Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelnes Tabellenblatt speichern

Einzelnes Tabellenblatt speichern
17.04.2022 22:54:05
XYZ
Hallo,
ich habe eine Excel Datei, in der es 2 Tabellenblätter gibt, eins für die Dateneingabe und ein zweites für die Auswertung. Ich würde nun gern durch anklicken eines Buttons im Tabellenblatt "Dateneingabe" (nur) das Tabellenblatt "Auswertung" wie folgt abspeichern:
  • im Unterordner "CSV-Dateien" der Excel-Datei selbst (relativer Speicherort da der Ordner auf einem Server liegt)

  • mit dem Dateinamen in Zelle D7 des Tabellenblatts "Auswertung"

  • als CSV-Datei (Trenneichen-getrennt)

  • automatisch (dh. ohne weitere Abfragen
  • .
    Ziel soll es sein, dass der Ordner der Excel-Datei zusammen mit dem Unterordner "als geschlossenes System" problemlos an andere Orte im Netzwerk kopiert werden kann.
    Leider speichert mein derzeitiger Code nur im default-Verzeichnis und die erstellte CSV-Datei bringt beim Öffnen die Fehlermeldung, dass Dateiformat und Dateiendung nicht zusammenpassen. Zudem wird beim Speichern im Speicherordner sowohl das Tabellenblatt aber auch die Excel-Datei abgespeichert.
    Mein zusammengesuchter Code ist wie folgt:
    
    Sub Speichern()
    ' Speichen Makro
    ' Tastenkombination: Strg+m
    Dim Datei As String
    Dim Verzeichnis As String
    Dim SaveDummy As Variant
    Worksheets("Auswertung").Copy
    Verzeichnis = "C:\temp\" 'Verzeichnis-Vorschlag
    Datei = Range("D7") & ".csv" 'Datei-Vorschlag
    SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
    If SaveDummy  False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy 'Es wurde im Dialog auf Speichern gedrückt
    End Sub
    
    
    Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant
    SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, Filefilter:="Excel Dateien (*.csv),*.csv*", _
    FilterIndex:=1, Title:="Speichern unter...", ButtonText:="speichern")
    End Function
    

    Viele Dank für Korrekturvorschläge

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Einzelnes Tabellenblatt speichern
    18.04.2022 10:53:51
    Herbert_Grom
    Hallo,
    probiers mal damit:
    
    Sub Speichern()
    Dim Datei$, Verzeichnis$
    Verzeichnis = ThisWorkbook.Path & "\"
    Datei = Range("D7")
    Application.DisplayAlerts = False
    Worksheets("Auswertung").Copy
    If Datei  "" Then
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\CSV-Dateien\" & Datei & ".csv", FileFormat:=xlCSV, local:=True
    End If
    ActiveWorkbook.Close
    End Sub
    
    Servus
    AW: Einzelnes Tabellenblatt speichern
    18.04.2022 21:49:30
    XYZ
    Klappt super. Vielen Dank!
    AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
    19.04.2022 09:00:44
    Herbert_Grom
    ,,,
    AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
    21.04.2022 20:51:36
    XYZ
    Hallo nochmal,
    wie wäre der ergänzende Code, wenn nach dem Abspeichern der CSV-Datei ein Infofenster "Speichern der CSV-Datei erfolgreich" aufgehen soll, welches man durch abklicken von "OK" wegklicken kann? Vielen Dank vorab!
    Viele Grüße
    Anzeige
    AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
    22.04.2022 09:58:01
    Herbert_Grom
    
    Sub Speichern()
    Dim Datei$, Verzeichnis$
    Verzeichnis = ThisWorkbook.Path & "\"
    Datei = Range("D7")
    Application.DisplayAlerts = False
    Worksheets("Auswertung").Copy
    If Datei  "" Then
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\CSV-Dateien\" & Datei & ".csv", FileFormat:=xlCSV, local:=True
    End If
    ActiveWorkbook.Close
    MsgBox "Speichern der CSV-Datei erfolgreich", vbExclamation, "!"
    End Sub
    
    Servus
    AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
    22.04.2022 12:38:46
    XYZ
    Perfekt. Vielen Dank!

    309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige