ich habe eine Excel Datei, in der es 2 Tabellenblätter gibt, eins für die Dateneingabe und ein zweites für die Auswertung. Ich würde nun gern durch anklicken eines Buttons im Tabellenblatt "Dateneingabe" (nur) das Tabellenblatt "Auswertung" wie folgt abspeichern:
Ziel soll es sein, dass der Ordner der Excel-Datei zusammen mit dem Unterordner "als geschlossenes System" problemlos an andere Orte im Netzwerk kopiert werden kann.
Leider speichert mein derzeitiger Code nur im default-Verzeichnis und die erstellte CSV-Datei bringt beim Öffnen die Fehlermeldung, dass Dateiformat und Dateiendung nicht zusammenpassen. Zudem wird beim Speichern im Speicherordner sowohl das Tabellenblatt aber auch die Excel-Datei abgespeichert.
Mein zusammengesuchter Code ist wie folgt:
Sub Speichern()
' Speichen Makro
' Tastenkombination: Strg+m
Dim Datei As String
Dim Verzeichnis As String
Dim SaveDummy As Variant
Worksheets("Auswertung").Copy
Verzeichnis = "C:\temp\" 'Verzeichnis-Vorschlag
Datei = Range("D7") & ".csv" 'Datei-Vorschlag
SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
If SaveDummy False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy 'Es wurde im Dialog auf Speichern gedrückt
End Sub
Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant
SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, Filefilter:="Excel Dateien (*.csv),*.csv*", _
FilterIndex:=1, Title:="Speichern unter...", ButtonText:="speichern")
End Function
Viele Dank für Korrekturvorschläge