Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste fortschreiben

Liste fortschreiben
17.04.2022 19:28:41
chris58
Hallo !
Ich ersuche wieder einmal um Hilfe, da ich nun 3 Sunden damit zugebracht habe, eine Lösung zu finden. Ich habe eine Datei, wo ich bei Eingabe einer Verwendungsgruppe in einer bestimmten Zeile die Fortschreibung der Datein benötige. Ich habe eine Datei mitgeschickt um die zu verdeutlichen. Hier habe ich auch eine schriftliche Darstellung dazugeschrieben. Wenn es geht, würde ich bei der Eingabe der Verwendungsgruppe ein Dropdown bitten.............aber das ist nicht so wichtig.
Ich bin einfach überfordert.
Danke für Eure Hilfe
Noch einen schönen Osterfeiertag
chris58
https://www.herber.de/bbs/user/152506.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: momentan nicht nachvollziehbar ...
18.04.2022 09:40:11
neopa
Hallo Chris,
... ist zumindest für mich nicht, woher die von Dir in Tabelle2!F10:F13 angegebenen Datenwerte kommen sollen. Das solltest Du mal (ohne Deine Formeln) verbal erklären. Dann vielleicht sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: momentan nicht nachvollziehbar ...
18.04.2022 11:08:52
chris58
Hallo !
Danke erstmals, das ich überhaupt eine Antwort bekommen habe.
Also: Die Datenwerte kommen aus der Tabelle "Verwendungsgruppe" - L3 - L2b1 - L2a1 - ........................usw.
Wenn nun in Spalte B3 die Verwenungsgruppe händisch eingetragen wird, dann sollen F10 die Datenwerte aus dieser nebenstehenden Tabelle weitergeschrieben werden. Also, wenn z.B.händisch in B3 "L2a2" eingetragen wird, und händisch in Spalte F3 = 10 - in Spalte F3 = 11 und in Spalte F4 = 12 eingetragen wird, dann wird in Spalte F9 automatisch die jeweilig vorletzte Stufe (aus F2 - F4) genommen.
Ergo: In F10 = soll dann automatisch 16/1 übernommen werden - in F11 16/2 übernommen werden, in F12 wieder 16/2 (da es ja keine weitere Stufe gibt) und auch in F13 auch 16/2. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
Das ganz beruht auf einem Nachrechnen, also die Datums beziehen sich auf die Vergangenheit. Es gab im Gesetz eine Änderung, darum muß ich das irgendwie lösen, ohne alles händisch zu berechnen und einzusetzen. Es werden so um die 1200 Berechnungen sein.
Sich wäre ein Dropdown besser um schneller die L3 - - L2B1 - L2a1 usw. auswählen zu können. Aber ich bin schon heilfroh, wenn ich es händisch machen könnte, das ich nicht alles, nach Eingabe ausfüllen müsste.
Danke chris58
Anzeige
AW: noch immer etwas "wirr" ...
18.04.2022 15:20:05
neopa
Hallo Chris,
... und zwar Deine Aussage: "... in B3 "L2a2" eingetragen wird, und händisch in Spalte F3 = 10 - in Spalte F3 = 11 und in Spalte F4 = 12 eingetragen wird, dann ..." Also mit "Spalte" meinst Du offensichtlich Zelle. Doch was steht denn nun in F3? 10 oder doch 11?
Ich interpretiere es jetzt mal wie folgt, in Tabelle2!F10 :
=WENN(E10="";"";WENN(VERGLEICH(F$3;INDEX(I$3:T$21&"";;VERGLEICH(B$3;I$2:T$2;0));0)+ZEILE(B1)&gt19;F9;INDEX(I$3:T$21;VERGLEICH(F$3;INDEX(I$3:T$21&"";;VERGLEICH(B$3;I$2:T$2;0));0)+ZEILE(B1);VERGLEICH(B$3;I$2:$T$2;0))))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch immer etwas "wirr" ...
19.04.2022 10:27:43
chris58
Hallo Werner !
Danke, ich habe das heute in der Arbeit getestet. Perfekt ....................Herzlichen Dank. Das ist mir eine sehr große HILFE.
Ohne Deine Hilfe, ich .........also ich bin begeistert
lg chris58
AW: bitteschön owT
19.04.2022 14:27:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige