Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einzelne Blätter auf Knopfdruck exportieren + mail

einzelne Blätter auf Knopfdruck exportieren + mail
15.02.2013 14:29:42
Chris
Hallo,
ich habe es trotz Recherche nichts gefunden.
Folgender Sachverhalt ist gegeben.
Wir haben eine Excel-Tabelle mit ca. 20 Blättern.
Das erste Blatt ist eine Zusammenfassung aller Blätter.
Nun möchte ich quasie per Knopfdruck auf der ersten Seite das jedes Blatt einzeln Exporttiert und jeweils an die Mailadresse auf dem jeweiligen Blatt gesendet werden soll.
Wäre sehr cool wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet, bzw wo ich Infos darüber finden kann wie ich das ganze realisieren kann.
Vielen Dank.
Gruß Otti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einzelne Blätter auf Knopfdruck exportieren + mail
15.02.2013 14:44:54
Beverly
Hi Chris,
welches Mailprogramm verwendest du? Soll das Tabellenblatt als Dateianhang oder Mailinhalt verschickt werden? Soll das gesamte Tabellenblatt versandt werden oder nur ein Teil - wenn ja, welcher Zellbereich? In welcher Zelle befindet sich die Mailadresse?


AW: einzelne Blätter auf Knopfdruck exportieren + mail
15.02.2013 15:19:27
Chris
Hi Karin,
ich verwende Outlook 2010.
Am liebsten wäre es mir wenn das Komplette Blatt als Anhang gesendet wird (als PDF wird ja nicht möglich sein). Die Mailadresse steht im Bereich H1 auf jedem Blatt

Anzeige
AW: einzelne Blätter auf Knopfdruck exportieren + mail
15.02.2013 15:56:17
Beverly
Hi Chris,
versuche es mal mit diesem Code:
Sub EMailVersendenOutlook()
Dim obNachricht As Object
Dim obMail As Object
Dim wksTab As Worksheet
Dim blnGesendet As Boolean
Set obMail = CreateObject("Outlook.Application")
Application.DisplayAlerts = False
For Each wksTab In ThisWorkbook.Worksheets
If InStr(wksTab.Range("H1"), "@") > 0 Then
blnGesendet = True
wksTab.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Environ$("temp") & "/" & "Anhang.xls"
Set obNachricht = obMail.CreateItem(0)
With obNachricht
.To = wksTab.Range("H1")
.Subject = "Erinnerung"    '
Es könnte allerdings Probleme geben, wenn es sehr viele Tabellenblätter sind, denn dann kommt Outlook nicht nach, alle Mails zu erstellen und zu versenden.


Anzeige
AW: einzelne Blätter auf Knopfdruck exportieren + mail
15.02.2013 16:47:30
Chris
Hey Karin,
du bist n schatz!
zumindest theoretisch klappts, nu muss ich das nur noch hin bekommen das ganze per knopf auf der ersten seite ausführen zu lassen und dann ist alles super.
Vielen Dank für deine super schnelle Hilfe.

AW: einzelne Blätter auf Knopfdruck exportieren + mail
15.02.2013 16:53:15
Beverly
Hi Chris,
hast du bereits die Entwicklertools eingeblendet? Dann findest du dort unter Steuerelemente -&gt Einfügen -&gt Formularsteuerelemente -&gt Schaltfläche einen "Knopf", dem du dann das Makro zuweisen kannst.


Anzeige
AW: einzelne Blätter auf Knopfdruck exportieren + mail
15.02.2013 17:03:44
Chris
Ich hab jetzt ne tasten Kombination zugewiesen, ich glaub das gefällt mir ganz gut.
Dank dir,
Du hast mir meinen Tag gerettet :-)

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige