Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bereichsnamen + Bezüge in neue Datei kopieren

Betrifft: Bereichsnamen + Bezüge in neue Datei kopieren von: Bruno Harwardt
Geschrieben am: 26.09.2014 14:50:52

Ich bin neu hier, erstmal Hallo!

Ich brüte schon seit gestern über einem Excel Problem und bin beim googeln immer wieder mal auf dieses Forum gestoßen, doch letztlich konnte ich auch hier keine endgültige Lösung finden. Deshalb dieser Thread.

Ich möchte die Bereichsnamen aus einer Makrotabelle in eine neue Excel-Tabelle kopieren und dort letztlich über eine Formel damit arbeiten. Folgende Lösung konnte ich finden, doch diese funktioniert nicht endgültig. Es kommt ein Fenster "Werte aktualisieren:Namen". Das sollte natürlich nicht passieren, das Makro sollte durchlaufen. Die folgende Lösung also überträgt die Namen, stellt jedoch nicht den notwendigen Zellbezug her und da konnte ich beileibe noch nichts finden.

Public Sub Copy_All_Defined_Names()
   ' Loop through all of the defined names in the active
   ' workbook.
     For Each x In ActiveWorkbook.Names
      '
      ' Add each defined name from the active workbook to
      ' the target workbook ("Book2.xls" or "Book2.xlsm").
      ' "x.value" refers to the cell references the
      ' defined name points to.
      '
      Workbooks("Ziel.xls").Names.Add Name:=x.Name, _
         RefersTo:=x.Value
         Application.ScreenUpdating = True
         
   Next x
End Sub

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Vielen Dank
B. Harwardt

  

Betrifft: AW: Bereichsnamen + Bezüge in neue Datei kopieren von: Bruno Harwardt
Geschrieben am: 26.09.2014 16:09:43

Durch einen Zufall habe ich gerade den Grund für die Meldung "Werte aktualisieren" gefunden.
Beim Kopieren des Bereichsnamens in die Zieldatei wird beim Zellbezug der Sheet/ReiterName mitkopiert. Wenn das Sheet in der Zieltabelle den gleichen Namen hat, kommt die Meldung nicht. Wäre natürlich elegant jetzt noch zu erfahren, ob man auf den Sheetnamen noch einen Einfluß hat,um einen abweichenden Namen wählen zu dürfen.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bereichsnamen + Bezüge in neue Datei kopieren"