Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheets kopieren in andere Arbeitsmappe

Sheets kopieren in andere Arbeitsmappe
Hei.Fisch
Hallo hochgeschätzte Excel-Gemeinde,
bitte helft mir!
Wie kann ich per VBA von einer bestehenden Ausgangsdatei ganze Tabellenblätter
in andere Dateien kopieren?
Ich habe hier eine Ausgangsdatei als Vorlage und Rohdaten aus einer anderen Datei, die wiederum
in ca. 40 Einzeldateien aufgesplittet werden müssen. In der Vorlage gibt es dann noch sieben weitere, gleich bleibende Tabellenblätter, die jeweils in alle neu erzeugten Dateien hineinkopiert werden sollen.
Ich kann das so organisieren, dass alle Dateien erstmal im gleichen Ordner liegen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Hei.Fisch
AW: Sheets kopieren in andere Arbeitsmappe
14.07.2010 11:47:44
JogyB
Kurze Nachfrage:
1. Habe ich das richtig verstanden, dass Du ca. 47 Blätter hast, davon 40 Rohdatenblätter und 7 Vorlagenblätter?
2. Gibt es Verweise der Blätter untereinander?
Gruß, Jogy
Und noch eine Frage hinterher
14.07.2010 11:57:39
JogyB
Wie sind die Vorlagen- von den Rohdatenblättern zu unterscheiden?
Ist es die Anordnung (also zuerst die Vorlagenblätter, dann die Rohdaten bzw. umgekehrt) oder geht es über den Blattnamen?
Gruß, Jogy
AW: Sheets kopieren in andere Arbeitsmappe
14.07.2010 12:52:00
Hei.Fisch
Hallo Jogy,
ich füge mal einen Screetshot bei, wie das aussieht. (Nein, doch nicht. Es ist zu groß und ich kriege die Datei nicht unter 450 KB).
Von den über 60.000 Kundendatensätzen vereinzele ich die Daten zuerst nach Regionalcentren, dann nach Kundenberatern. Diese Daten stehen dann jeweils in einem Tabellenblatt, je nachdem, wie viele Kunden/Interessenten ein Außendienstmitarbeiter oder ein Regionalcentrum betreut.
Von einer anderen Vorlagedatei ausgehend sollen die Tabellenblätter
MA, BPL, Landkreis, VKG 2010, Legende zu den neuen, vereinzelten Dateien hinzukopiert werden, immer gleich bleibend, nur als zusätzliche Informationsquellen zur Kundenanalyse. Abschließend müssen mit den jeweils verfügbaren Einzel-Daten entsprechende Pivot-Tabellen erstellt werden, was auch noch nicht richtig klappt, da mein Makro immer noch stehen bleibt, da wohl von VBA die Aufnahme mit dem Rekorder hier nicht unterstützt wird. Weißt Du hier evtl. auch weiter?
Da die ganze Aufgabe monatlich anfällt, möchte ich den Prozess weitestgehend automatisieren.
Danke für die Tipps im Voraus.
Grüße,
Heidrun
Anzeige
AW: Sheets kopieren in andere Arbeitsmappe
14.07.2010 13:14:17
JogyB
Sorry, aber das ist etwas völlig anderes als das was Du in Deinem ersten Posting beschrieben hast. Das wäre ein Zehnzeiler gewesen, so wird das deutlich komplexer.
Bitte lade Beispieldateien hoch, sonst wird das gar nichts - und zwar sowohl von den Rohdaten als auch von der fertigen Auwertung. Die Daten kannst Du ja anonymisieren bzw. die Werte durch Zufallszahlen ersetzen.
Machbar scheint es mir, auf den ersten Blick erkenne ich nichts, was nicht gehen würde. Allerdings kann ich nicht versprechen, ob ich dafür Zeit habe, das wird eher nicht in einer halben Stunde zu erledigen sein... ich setze die Frage daher mal auf offen.
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Sheets kopieren in andere Arbeitsmappe
15.07.2010 10:10:18
Hei.Fisch
Hallo Jogy,
danke für Deine Geduld. Ich habe jetzt mal was Vereinfachtes zusammengebastelt.
Ich arbeite und starte mein Makro ausgehend von der Datei Test_Rohdaten.
Das zeilenweise Verteilen klappt auch schon.
Was ich brauche, ist nur die Befehlszeile, die folgendes erledigt:
Nimm das Tabellenblatt MA aus der Arbeitsmappe Test_Ausgangsdatei, kopiere es in die Datei Test_Kundenanalyse und platziere es dort vor dem Tabellenblatt Kd.-Analyse. Alle Dateien liegen im gleichen Ordner. Den Code umschreiben für andere Zieltabellen traue ich mir dann schon selbst zu, wenn ich ein Beispiel habe.
https://www.herber.de/bbs/user/70591.xls
https://www.herber.de/bbs/user/70592.xls
https://www.herber.de/bbs/user/70593.xls
Um das andere Thema mit den Pivot-Tabellen kümmere ich mich dann im Anschluss. Erstmal eine Sache abschließen.
Danke für die Hilfe.
Grüße,
Heidrun
Anzeige
AW: Sheets kopieren in andere Arbeitsmappe
15.07.2010 13:20:35
JogyB
Ich kann hier leider nichts runterladen, aber ich schaue es mir heute abend mal an... die Temperaturen in meinem Arbeitszimmer im DG sollten ja wieder erträglich sein ;).
Gruß, Jogy
AW: Sheets kopieren in andere Arbeitsmappe
16.07.2010 09:30:10
JogyB
Sorry, bin gestern nicht mehr dazu gekommen und jetzt erstmal über's Wochenende weg. Ich setze die Frage daher mal auf offen, vielleicht hat ja jemand vorher Zeit.
Gruß, Jogy
noch offen - kwT
16.07.2010 11:10:08
JogyB
.
Kopieren eines Blatts mit VBA
17.07.2010 07:50:04
Erich
Hallo Heidrun,
hast du nicht versucht, diese Zeile(n) durch Makroaufzeichnung zu erstellen?
Du hast nicht geschrieben, ob die beiden betroffenen Mappen zum Zeitpunkt der Ausführung schon offen sind
oder ob sie noch geöffnet werden sollen.
Soll die Mappe Test_Kundenanalyse.xls nach dem Kopieren gespeichert werden?
Und sollen die beiden Mappen nach dem Kopieren wieder geschlossen werden?
So könnte das aussehen - incl. Öffnen und Schließen:

Option Explicit
Sub CopMA()
Dim wbAusg As Workbook, wbKund As Workbook
Const strAusg As String = "c:\temp\Test_Ausgangsdatei.xls"
Const strKund As String = "c:\temp\Test_Kundenanalyse.xls"
Const strCopB As String = "MA"
Const strVorB As String = "Kd.-Analyse"
Set wbAusg = Workbooks.Open(strAusg)
Set wbKund = Workbooks.Open(strKund)
wbAusg.Sheets(strCopB).Copy Before:=wbKund.Sheets(strVorB)
wbKund.Close True
wbAusg.Close False
End Sub
In diesem Code wird nicht geprüft,
- ob die beiden Mappen existieren (wenn nicht: Fehlerabbruch)
- ob die beiden Blätter existieren (wenn nicht: Fehlerabbruch)
- ob in Mappe "Test_Kundenanalyse" bereits ein Blatt "MA" existiert (wenn ja, hat die neue Kopie den Namen "MA (1)")
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort und: Schönes Wochenende!
Anzeige
AW: Sheets kopieren in andere Arbeitsmappe
17.07.2010 10:19:12
fcs
Hallo Heidrun,
das Kopieren der Blätter aus der Ausgangsdatei, das Erstellen des Analyseblatt mit dem richtigen Auszug an Daten aus den Rohdaten und das Erstellen der Pivotauswertung muss hier eine saubere logische Reihenfolge gebracht werden.
Startzustand:
Die Datei mit den Rohdaten ist geöffnet. Die Datei mit den Ausgangsdaten ist geschlossen.
Nach meinem Verständnis gibt es nur eine Datei mit Ausgangsdaten, deren Blätter in die Analysedatei kopiert werden.
Ich schlage folgenden Ablauf vor:
1. Die Rohdatendatei wird für Autofilterbetrieb vorbereitet, um die jeweils in das Analyseblatt zu kopierenden Zeilen zu filtern
2. Der Durchlauf für die Regionalzentren wird gestartet.
Dabei werden folgende Schritte gemacht.
2.1 Die Liste der Regionalzentren wird aus den Einträgen in Spalte 2 erstellt.
2.2 In einer Schleife werden die Einträge in der Liste abgearbeitet
2.2.1 Die Blätter aus des Ausgangsdatei werden in eine neue Arbeitsmappe kopiert.
2.2.2 Das Blatt für die Kunden-Analyse wird in der neuen Datei angelegt
2.2.3 Datei wird unter automatisch generietem neuem Namen gespeichert .
2.2.3 Die Spaltentitel werden aus den Rohdaten kopiert und umformatiert
2.2.4 In den Rohdaten wird der Filter gesetzt und die Daten kopiert
Daten können natürlich auch anders gewählt und übertragen werden.
2.2.5 Pivotcache erstellen
2.3.6 Leertabelle für Pivotbericht anlegen
2.2.7 Pivot-Tabellenbericht erstellen
2.2.8 Analyse Datei speichern und schliessen
3. Der Durchlauf für die Kundenbetreuer wird gestartet.
Der Ablauf ist der gleiche wie bei den Regionalzentren. Es wird jedoch der Name der Kundenbetreuer als Kriterium verwendet.
4. Ausgangsdatei wieder schliessen.
Das Erstellen eines Pivotberichts unter VBA kann recht komplex werden. Ich hab dir deshalb schon mal ein Grundgerüst eingebaut.
In der Zipdatei findest die Rohdaten mit dem Makro, deine Ausgangsdatendatei und 2 Ergebnissdateien.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/70629.zip
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige