Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktionszeitenauswertung

Produktionszeitenauswertung
Gregor
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann, das folgende Berechnungsproblem zu lösen (Ich verzweifle seit Tagen:
https://www.herber.de/bbs/user/70573.xls
In der Spalte O soll die Produktionszeit aus Spalte N minus die eventuell dazwischen liegende Unterbrechung gerechnet werden. Um dieses automatisiert auch über einen längeren Zeitraum vollziehen zu können benötige ich eine Formel, welche die folgenden Anforderungen erfüllt:
1) Die Unterbrechung gekennzeichnet durch "Int" in Spalte I muss am selben Tag (siehe Spalte C) stattgefunden haben.
2) Die unterbrechung muss zeitlich (Spalte K und L) innerhalb des Produktionszeitraumes des jeweiligen Produktes liegen.
3) Der Produktionszeitraum kann variieren d.h. meistens 24h von 22:00 - 22:00 Uhr, jedoch kann es auch sein das nur 12 Studen produzierten werden.
Kann mir irgendjemand mit diesem Problem weiterhelfen, oder sind meine Anforderungen einfach nicht umsetzbar? Ich hab es mit summenprodukt etc. probiert bin aber nie zu einer vernünftigen Lösung gekommen.
Viele Grüße
Gregor

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Produktionszeitenauswertung
14.07.2010 17:47:19
fcs
Hallo Gregor,
ich hab's jetzt mit mehreren Hilfsspalten für Zwischenwerte versucht. es scheint zu funktionieren.
2 Spalten, in denen die Start-Ende-Zeiten um das Datum ergänzt werden. Das erleichtert das Vergleichen und Rechnen mit den Datums/Zeitwerten.
Beim Vergleich von Start-Ende mit Start-Ende müssen verschiedene Varianten betrachtet werden. Diese hab ich in 4 Spalten verteilt, da sonst die Formeln zu komplex/unübersichtlich werden. "UZ ganze Zeit" sollte eigentlich nicht vorkommen (Während der gesamten Produktionszeit liegt eine Störung vor.) hab ich aber mit reingenommen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/70585.xls
Anzeige
AW: Produktionszeitenauswertung
15.07.2010 09:57:04
Gregor
Guten Morgen Franz,
vielen Dank erstmal für deine schnelle und kompetente Hilfe.
Ich werde mir die Berechnung im Verlauf des Vormittags detailliert anschauen und mich dann nochmal melden.
Viele Grüße
Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige