Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen.

Betrifft: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen. von: Christoph
Geschrieben am: 02.05.2014 23:58:16

Hallo Zusammen
Ich habe ein Exceldocument "Rechnungen". Wenn ich eine neue Rechnung schreibe und speichere, möchte ich das 5 Zellen (Vorname, Name, Datum, Rech.Nr., Betrag) in eine andere Datei "Unbezahlt" übertragen werden. Dort hat es 5 Spalten (Vorname, Name, Datum, Rech.Nr., Betrag). Bei jeder neuen gespeicherten Rechnung sollen die Einträge dort in die nächste freie Zeile übertragen werden.
Der Clou ist ich habe das vor 10 Jahren mit Excel 2000 selbst gemacht. Habe jetzt neu Excel 2013. Leider keine Ahnung mehr wie und mit welcher Funktion ich das geschafft habe. Bin nach einem Tag am PC vor dem verzweifeln.

Kann mir jemand helfen?
Gruss
Christoph

  

Betrifft: AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen. von: Tino
Geschrieben am: 03.05.2014 17:04:50

Hallo,
wo stehen diese Daten und wo sollen diese hin.
Zwei Beispieldateien Ziel + Quelle als ZIP-File, dann bleiben die Dateinamen erhalten.

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen. von: Christoph
Geschrieben am: 03.05.2014 18:24:49

Hallo Tino
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also die Datei "Rechnung" soll eine Vorlage sein. Wenn ich sie unter neuem Nahmen speichere, sollten die rot markierten Zellen in die Datei "Uebersicht Rechnungen" übertragen werden. Natürlich bei jedem neuen Speichern in die nächste leere Zeile. In Excel 2000 hab ichs mit dem Vorlagen-Assistent geschafft aber das gibts ja hier nicht mehr.

Nun warte ich hoffnungsvoll auf den Erlöser ;)

https://www.herber.de/bbs/user/90460.zip

Besten dank im voraus
Christoph


  

Betrifft: AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen. von: Tino
Geschrieben am: 03.05.2014 18:42:03

Hallo,
ich habe noch noch Fragen.

Darf es mit VBA sein?

Immer in neue Zeile ist klar, habe ich verstanden.

Wenn diese neue Datei erneut gespeichert wird,
Soll ein bereits vorhandener Eintrag aktualisiert werden oder erneut eine neue Zeile eintragen?
(nach 20* speichern 20 gleiche einträge)
Wenn aktualisieren, woran wird der Datensatz eindeutig erkannt?
ReNr oder ReNr u. Name oder ReNr + Name + Datum?

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen. von: Christoph
Geschrieben am: 03.05.2014 18:51:16

Hallo Tino

Ja auch VBA, was auch immer möglich ist.

Bei meiner "alten" Version wurde ich beim ändern einer bereits gespeicherten Datei gefragt ob:
Einen neuen Eintrag erstellen.
Den vorhandenen überschreiben.

Falls möglich, wenn eine der 5 Werte verändert und gespeichert wird.
Sonst ReNr + Betrag

Gruss Christoph


  

Betrifft: AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen. von: Tino
Geschrieben am: 03.05.2014 21:20:20

Hallo,
habe mal was eingebaut, hoffe das es so passt kannst mal testen.
In der Datei Rechnung.xltm im Bearbeitungsmodus,

im VBA in DieserArbeitsmappe den Pfad zu der Uebersicht Rechnungen.xlsx eintragen.

https://www.herber.de/bbs/user/90463.zip

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen. von: Christoph
Geschrieben am: 03.05.2014 21:58:26

Tino

Ich bin zu doof :( ich checks nicht.
Kannst Du mir bitte noch genauer erklären wo ich den Pfad eintragen muss.
Sorry für meine Unwissenheit.

Christoph


  

Betrifft: AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen. von: Tino
Geschrieben am: 03.05.2014 22:11:36

Hallo,
öffne die Datei Rechnung.xltm wie beschrieben.
Dann mit Alt+F11 in den VBA Editor gehen.
Dann wie im Bild die gelb markierte Zeile.




Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen. von: Christoph
Geschrieben am: 03.05.2014 22:41:41

Tino

Du bist einfach genial. Würde gerne klatschende Smileys einfügen :)

Ich tanze singend um den PC!!! Ich mühe mich 2 Tage am PC ab ohne einen Ansatz und dann kommt Tino und schüttelt es kurz aus dem Ärmel.

Herzlichen Dank Tino das ist einfach Geil.

Gruss und einen schönen Abend noch
Christoph


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen."