Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren

VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
18.02.2024 16:17:48
Mirko
Hallo zusammen, ich möchte aus einer Excel Mappe die mehrere Tabellenblätter hat, einen Wert Kopieren je Tabellenblatt und möchte diese Werte ohne Formel in eine andere Mappe Kopieren, die wiederum auch mehrere Tabellenblätter hat. Der Wert soll an eine bestimmte Zelle kopiert werden. Das zweite Problem ist die Mappen-Namen ändern sich jeden Monat Beispiel: WKH Januar 2024 (erste Mappe) OHB WKH Januar 2024 (zweite Mappe). Jeden Monat ändert sich dann das Datum von beiden Tabellen, Februar 2024 usw..
Meine Idee ist das ich einen Button habe der aus der Mappe OHB Januar 2024.xlsm aus jeden vorhandenen Tabellenblatt je einen Wert Kopiert und in die Mappe WKH Januar 2024.xlsm einfügt und dabei schaut wenn Januar dann den Wert unter Januar einfügen, wenn Februar unter Februar einfügen und das auch unter mehrere Tabellenblätter.
Ich Hoffe das ist verständlich erklärt, und mir kann jemand Helfen, würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
18.02.2024 16:45:32
Mirko
Hier noch meine Code :
Sub Kopieren_einfach()

Workbooks("JDS_UREI_Abrech_SW26_01_2024.xlsm").Worksheets("Joh").Range("N8").Copy
Workbooks("UREI_SW26_2024-Mü-WKH 01-2024.xlsx").Worksheets("AH").Range("M101").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

Workbooks("JDS_UREI_Abrech_SW26_01_2024.xlsm").Worksheets("Joh KZP").Range("N8").Copy
Workbooks("UREI_SW26_2024-Mü-WKH 01-2024.xlsx").Worksheets("AH").Range("M127").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub

Das Problem ist nur das sich beide Mappen Namen jeden Monat ändern. Immer das Datum ?
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
21.02.2024 18:12:48
Mirko
Quelldatei:
JDS_UREI_Abrech_SW26_02_2024.xlsm (Monat und Jahr ändert sich)
Zieldatei:
UREI_SW26_2024-Mü-WKH 02-2024.xlsx (Monat und Jahr ändert sich)
Als erstes Filter ich in den Tabellenblättern nach den Tätigkeiten, dann möchte ich die erste Tätigkeit übertragen, zb Laufende Desinfektion. In J7 steht ein Wert (Mo-Sa) und in J8(So-Freitage) diese sollen in die Zieldatei übertragen werden.
Jetzt muss geschaut werden in der Quelldatei wie heißt das Tabellenblatt und in der Zieldatei eingefügt werden.
ZB: Quelldatei Tabellenblatt „AH-Joh KZP“ Filter der Tätigkeit Laufende Desinfektion, J7 und J8 wird in die Zieldatei „AH“ kopiert Zelle 114 (Altenhilfe Johanna KZP) in den jetzigen Monat( zb Februar oder März usw) und der Tätigkeit MRSA - Laufende Desinfektion in den Spalten Mo-Sa oder So-Feiertage kopiert.
Ich habe die Zellen farbig Markiert (Gelb und Grün)

Hoffe das ist verständlich … und das es möglich ist ..
VIELEN DANK im Voraus …

Dateien hochgeladen
Anzeige
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
21.02.2024 20:13:50
Piet
Hallo Mirko

auf meinem alten PC habe ich kein DriveOnline. Heute war ich den ganzen Tag privat beschäftigt.
Du kannst diese Mail benutzen - Psta.tr@hotmail.com.tr

mfg Piet
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
21.02.2024 20:32:13
Mirko
habe ich dir geschickt ...
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
22.02.2024 05:16:09
Oberschlumpf
Hi,

seuffzz...sorry, ich bin raus.
Wie groß muss der Button "Beispieldatei hochladen" denn noch sein, damit er von jedem Teilnehmer gesehen und genutzt wird?

Ciao
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
18.02.2024 22:06:00
Piet
Hallo

bitte probiere mal ob es mit dem unteren Code klappt. Ungetestet! Vielleicht gibt es bessere Lösungen?

mfg Piet

Option Explicit

'Quelle = "JDS_UREI_Abrech_SW26_01_2024.xlsm"
'Ziel = "UREI_SW26_2024-Mü-WKH 01-2024.xlsx"


Sub Datei_kopieren()
Dim QVgb As String, ZVgb As String
Dim Quelle As String, Ziel As String
QVgb = "JDS_UREI_Abrech_SW26_"
ZVgb = "UREI_SW26_2024-Mü-WKH "

Quelle = InputBox("Quell Dateiname: (Monat ergänzen)", , QVgb)
Ziel = InputBox("Ziel Dateiname: (Monat ergänzen)", , ZVgb)
If Quelle = "" Or Ziel = "" Then MsgBox "Abbruich!": Exit Sub

Ziel = Ziel & ".xlsx"
Quelle = Quelle & ".xlsm"

Workbooks(Quelle).Worksheets("Joh").Range("N8").Copy
Workbooks(Ziel).Worksheets("AH").Range("M101").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

Workbooks(Quelle).Worksheets("Joh KZP").Range("N8").Copy
Workbooks(Ziel).Worksheets("AH").Range("M127").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False

End Sub
Anzeige
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
19.02.2024 22:59:16
Mirko
Hallo Piet,

vielen Dank vorab.. der Code Funktioniert ... zwei Anpassungen hätte ich noch, in der Ziel Datei Ziel "UREI_SW26_2024-Mü-WKH 01-2024.xlsx" habe ich mehrere Tabellenblätter in jeden Tabellenblatt steht ab Zeile L5 der Monat Januar, Februar usw...
Jetzt wäre es gut wenn ich in der Quelldatei"JDS_UREI_Abrech_SW26_01_2024.xlsm" der aktuelle Monat ausgelesen wird und in der Ziel Datei in der passenden Zeile der wert dann bei Februar, März usw. eingefügt wird.

2 Anpassung: in der Quelldatei habe ich habe ich mehrere Tätigkeiten (Patientenwechsel/Entreinigung, ISO Laufende Desinfektion, ISO Abschlussdesinfektion, Grundreinigung, Glasreinigung, Sonderleistungen)
Diese Tätigkeiten habe ich auch in der Zieldatei.
jetzt wäre es super wenn es möglich wäre wenn geschaut wird was es für eine Tätigkeit ist und der Wert Kopiert wird
Der Wert der Kopiert werden soll steht in der Quelldatei immer in der Zelle N8.
In der Zieldatei: muss dann erst mal geschaut werden das dass Tabellenblatt übereinstimmt und dann in den Spalten "D" geschaut wird ober der Name übereinstimmt.
zb: Quelldatei: ich bin im Tabellenblatt WKH und Filter manuell die Tätigkeiten nach Patientenwechsel/Entreinigung, dieser wert soll jetzt in die Zieldatei "Tabellenbaltt WKH" Kopiert werden. In Spalte "D" muss dann auch nach WKH geschaut werden und in Spalte "H" stehen die Tätigkeiten.

würde das gehen? Vielen Lieben Dank im voraus.
VG
Mirko
Anzeige
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
20.02.2024 14:17:39
Mirko
Das wäre dich Wichtige Anpassung ... kann mir wer weiterhelfen ?

zwei Anpassungen hätte ich noch, in der Ziel Datei Ziel "UREI_SW26_2024-Mü-WKH 01-2024.xlsx" habe ich mehrere Tabellenblätter in jeden Tabellenblatt steht ab Zeile L5 der Monat Januar, Februar usw...
Jetzt wäre es gut wenn ich in der Quelldatei"JDS_UREI_Abrech_SW26_01_2024.xlsm" der aktuelle Monat ausgelesen wird und in der Ziel Datei in der passenden Zeile der wert dann bei Februar, März usw. eingefügt wird.
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
20.02.2024 21:11:46
Piet
Hallo Mirko

ich denke für den 1. Fall habe ich eine Lösung, bitte selbst testen, ohne Gewähr das es klappt.
Den Monat der Quell Datei kann man aus der InputBox generieren, oder aus einem Sheet laden.

Beim 2. Fall ist mir noch einiges unklar. WKH soll in Spalte D stehen, aber in welcher Zeile??
Und stehen die Tätigkeiten in Spalte H immer in derselben Zelle, oder alle untereinander??
Wenn Spalte D und H gefunden wurde, wird dann immer in dieselbe Zelle kopiert??
Da ist mir noch einiges unklar. Gibt es dazu eine Beispieldatei mit anonymen Daten?
Am besten mit Lösung von Hand, geprüft und was wo genau hinkopiert werden soll.

mfg Piet

Sub Datei_kopieren()

Dim Monat As String, ok As String
Dim QVgb As String, ZVgb As String
Dim Quelle As String, Ziel As String
QVgb = "JDS_UREI_Abrech_SW26_"
ZVgb = "UREI_SW26_2024-Mü-WKH "

Quelle = InputBox("Quell Dateiname: (Monat ergänzen)", , QVgb)
'Ziel = InputBox("Ziel Dateiname: (Monat ergänzen)", , ZVgb)
'If Quelle = "" Or Ziel = "" Then MsgBox "Abbruich!": Exit Sub

'Monat aus Dateinamen generieren
Datum = Replace(Right(Quelle, 7), "_", ".")
Monat = Format(Datum, "mmmm")

'Oder Monat aus Sheet laden. Welche Zelle?
'** bitte nur eine Möglichkeit von beiden nehmen!!
'Monat = Workbooks(Quelle).Worksheets("Joh").Range("???")

Ziel = Ziel & ".xlsx"
Quelle = Quelle & ".xlsm"

'Monat in allen Sheets suchen, Zelle L5
For j = 1 To Workbooks(Ziel).Worksheets.Count
If Workbooks(Ziel).Worksheets(j).Range("L5") = Monat Then ok = "ok": Exit For
Next j

'Welche Zeile ist die passende Zeile im aktuellen Monat ???
Workbooks(Quelle).Worksheets("Joh").Range("N8").Copy
Workbooks(Ziel).Worksheets(Monat).Range("???").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Anzeige
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
20.02.2024 22:05:45
Mirko
Hallo Piet,

ich Probiere gleich mal den Code aus. Kann ich dir meine Dateien per Mail schicken (sensible Daten und sooo)

VG
Mirko
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
20.02.2024 22:35:28
Mirko
Hallo Piet ich habe gerade den Code ausprobiert, bekomme den nicht zum laufen ...

kann ich dir beide Dateien zuschicken ?

ich bin langsam am verzweifeln ....
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
21.02.2024 06:24:41
Oberschlumpf
hey,

zeig nicht die originaldatei, zeig - hier - per upload eine beispiel-datei mit beispiel-daten!

ciao
AW: VBA werte aus einer Mappe in eine andere Mappe kopieren
21.02.2024 06:27:02
Oberschlumpf
wegen der gefahr, dass du genau das tust, um das ich dich bat, hier noch mal korrektur:

zeig bitte hier per upload von allen dateien jeweils eine beispiel-datei, um dein problem besser verstehen zu können.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige