Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte per Makro in eine andere Datei

Inhalte per Makro in eine andere Datei
21.11.2021 19:09:46
Ulli
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage.
ich habe zwei Excel-Dateien geöffnet.
Nun möchte ich per Makro einige Zellen der aktiven Datei in die zweite Datei "Daten1.xlsm" speichern.
H1 (aus aktiver Datei) zu H1 (in Datei "Daten1.xlsm)
B9 (aus aktiver Datei) zu B9 (in Datei "Daten1.xlsm)
B13 (aus aktiver Datei) zu B13 (in Datei "Daten1.xlsm)
Zelle "Bewertung" (aus aktiver Datei) zu Zelle "Bewertung" (in Datei "Daten1.xlsm)
Bild aus Zelle "Foto1" (aus aktiver Datei) zu Zelle "Foto1" (in Datei "Daten1.xlsm)
Ist dieses umsetzbar?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Ulli

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
21.11.2021 19:38:06
Hajo_Zi
Hallo Ulli,
benutze den Makrorecorder.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
21.11.2021 21:13:29
Ulli
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort.
Das klappt leider nicht wirklich.
Die Zellen mit einem "Namen" sind in der Ursprungsdatei nicht an der gleichen Stelle wie in der Datei wo sie reinkopiert werden sollen.
Wenn ich z.B. Zelle "Bewertung" (G67) in der Ursprungsdatei, in die Arbeitsmappe "Daten1.xlsm" in die Zelle "Bewertung" , diese befindet sich aber an Position G72, kopieren möchte, wird der Inhalt auch in die Zelle G67 und nicht in die Zelle mit Name "Bewertung" kopiert.
Gruß Ulli
Anzeige
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
22.11.2021 05:06:12
Hajo_Zi
Hallo Ulli,
Gut wenn Du für das einfügen nicht die reichtige Zelle wählt geht es nicht. Das ist bei mir auch so.
Kein weiterer Vorschlag.
Viel Erfolg noch, ich bin dann raus, da Du mein Vorschlag nicht umsetzen möchtest,
Gruß Hajo
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
22.11.2021 06:18:47
Ulli
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort.
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es ist schon die gleiche Zelle. (Name1)
Ich möchte aus der aktiven Datei den Zellinhalt der Zelle "Name1" in die Datei (Daten1.xlsm) in die Zelle "Name1" kopieren.
Nur die Positionen der Zellen sind unterschiedlich.
Viele Grüße Ulli
Anzeige
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
22.11.2021 09:14:34
Oberschlumpf
Hi Ulli,
ausnahmsweise (und das kommt nich oft vor) muss ich HaJo recht geben - benutze den Makrorecorder
Genau das hab ich gerade getan, nachdem ich erst mal 2 Testdateien erstellte, in denen Zelle G67 (Datei1) und G72 (Datei2) den gleichen Namen "Bewertung" erhalten haben.
Dann hab ich Datei1 aktiviert
Makrorecorder gestartet
Die Zelle "Bewertung" in Datei1 ausgewählt + kopiert
Zu Datei2 gewechselt
Auch hier die Zelle "Bewertung" ausgewählt + eingefügt
Makrorecorder beendet
Zur Sicherheit wieder in Datei1, Zelle "Bewertung" ausgewählt, den aktuellen Wert geändert
Makro gestartet (richtig lesen! das Makro gestartet - nich den Rekorder!)
Und....nach Beendigung des Makros steht auch in Datei2 in Zelle "Bewertung" der neue Wert drin.
Was ist daran schwierig?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
22.11.2021 10:16:20
wolgertal
Hallo Thorsten,
Danke für deine Mail.
ja, das ist richtig, nur die Zelle mit Name "Bewertung" befindet sich in der aktiven Datei nicht immer an der gleichen Stelle.
Deshalb funktioniert es zumindest bei mir nicht mit dem Makrorekorder.
viele Grüße Ulli
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
22.11.2021 10:19:40
Oberschlumpf
Hi Ulli,
aber genau DAS, was du gerad wieder als Problem schilderst, hab ich doch in meinen Bsp-Dateien auch gemacht:
nachdem ich erst mal 2 Testdateien erstellte, in denen Zelle G67 (Datei1) und G72 (Datei2) den gleichen Namen "Bewertung" erhalten haben
Zeig doch mal per Upload deine 2 Dateien inkl dem Code, den du mit Rekorder schon aufgezeichnet hast.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
22.11.2021 10:35:09
wolgertal
hallo Thorsten,
sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
Ich habe ca. 300 Dateien, wo ich nacheinander Daten auslesen möchte. Die Zelle "Bewertung" ist dort immer an einer anderen Positionen.
Deshalb klappt es bei mir mit dem Rekorder nicht
viele Grüße Ulli
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
22.11.2021 10:46:03
Oberschlumpf
Hi Ulli,
nee, stehste nich :-)
Hier mein Code aus Datei1, mit dem es funktioniert:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Workbooks("Datei2").Sheets(1).Range("Bewertung").Value = Range("Bewertung").Value
End Sub
- Vor Start des Makros muss in Datei1 das Tabellenblatt aktiv sein, in dem sich Zelle "Bewertung" befindet
- Datei2 muss weiterhin mit dem richtigen Namen ersetzt werden
- die 1 in Sheets() "sagt", es handelt sich um Tabellenblatt 1 in Datei2, wenn 1 falsch, dann anpassen
Hilfts jetzt? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
22.11.2021 10:50:46
wolgertal
Hallo Thorsten,
ich kann es erst heute Abend Testen.
vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Ulli
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
23.11.2021 06:56:35
Ulli
Hallo Thorsten,
klappt einwandfrei !!
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Ulli
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
22.11.2021 10:34:47
Oberschlumpf
Ha! auch für mich gilt: "erst lesen, dann verstehen, dann reagieren!"...sorry
Hi,
in Datei1 ändert sich öfter die Zelle mit dem Namen "Bewertung"?
Wieso das?
Nun denn...
versuch es mit diesem Code (nur so jetzt von mir geschrieben; ohne testen):

Sub test()
Workbook("Datei2").Range("Bewertung").Value = Workbook("Datei1").Range("Bewertung").Value
End Sub
Anstelle von "Datei2" und "Datei1" musst du natürlich den jeweils richtigen Dateinamen eingeben - inklusive Dateiendung.
Hilfts jetzt?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Inhalte per Makro in eine andere Datei
23.11.2021 07:11:20
Ulli
Hallo Thorsten,
jetzt habe ich doch noch eine Frage.
In einigen Zellen die kopiert werden sollen ist ein Bild, die werden so nicht übertragen.
Gibt es eine Möglichkeit diese auch zu kopieren?
Gruß Ulli
sorry, das weiß ich nich...
23.11.2021 07:59:29
Oberschlumpf
Hi Wolpulli^^
ich denke, da müsste man mit Shapes arbeiten, hab damit aber nich so Erfahrung.
Wenn zur - neuen - Frage keine Antworten mehr kommen, würd ich vorschlagen, erstell auch einen neuen Beitrag; mit Verlinkung auf diesen hier, um den Zusammenhang beizubehalten (wenn erforderlich)
Ciao
Thorsten
AW: sorry, das weiß ich nich...
23.11.2021 08:12:43
Ulli
Hallo Thorsten,
werde ich so machen... Danke!
Gruß Ulli
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige