Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnungsr. ab neuem Jahr wieder mit 1?

Rechnungsr. ab neuem Jahr wieder mit 1?
21.11.2021 19:11:01
Stéphane
Hallo
Ich habe ein Makro geschrieben, welches mir bei der Rechnungsstellung eine fortlaufende Rechnungsnummer generiert.
Jetzt möchte ich aber, dass diese Nummerierung ab Start des neuen Jahres wieder mit 1 startet. Dazu habe ich einen Eintrag im Makro gemacht (wenn Jahr ), aber das funktioniert nicht.
Meine Exceldatei ist mehr als 3MB gross und ich habe daher die Seiten des Makros und der relevanten Datenlieferanten in ein kleines Excellsheet kopiert und euch hier angehängt.
Ich danke für die Unterstützung
Stéphane Zimmermann
https://www.herber.de/bbs/user/149284.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungsr. ab neuem Jahr wieder mit 1?
21.11.2021 19:25:27
ReginaR
Hi,
ich habe das eben einmal nachgebaut, funktioniert bei mir einwandfrei. Ist vermutlich nicht die Antwort, die Du haben wolltest. Hast Du mal bei If einen Haltepunkt gesetzt und geschaut, was bei Dir in den Variablen drin steht?
Gruß Regina
AW: Rechnungsr. ab neuem Jahr wieder mit 1?
22.11.2021 15:27:32
Stéphane
Hallo Regina
Besten Dank für Deine Nachricht. Ich versuche es so mal.
Grüsse
Stéphane
Mehr oder weniger off topic!
22.11.2021 06:50:37
RPP63
Moin!
Eine Rechnungsnummer muss nicht mit Inkrement 1 fortlaufend, sondern "nur" eindeutig sein!
Daher behelfe ich mir mit

RechDat = Format(Now, "yymmdd_hhnn")
Bei Schnellschreibern kann man ja noch ein ss anhängen.
Diese wird als PDF mit dem Namen der Rechnungsnummer abgespeichert.
Wenn man (unbegründete) Angst vor einer Betriebsprüfung hat, kann man ja zusätzlich eine fortlaufende Belegnummer vergeben, die dann (natürlich) am Jahreswechsel nicht wieder auf 1 gestellt werden braucht.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Mehr oder weniger off topic!
22.11.2021 15:32:19
Stéphane
Hallo Ralf
Dies ist ein guter Ansatz. Ich möchte aber bei meiner Nummerierung bleiben.
Beste Grüsse
Stéphane
AW: Rechnungsr. ab neuem Jahr wieder mit 1?
22.11.2021 09:06:05
UweD
Hallo
Ich baue meine Rechnungsnummern so auf. 20210001, 20210002 usw.
Dann kannst du es so regeln

With obj_ws_quelle
'Alter Wert+1 / Bei Jahreswechsel Beginn mit 1
RechNr = WorksheetFunction.Max(Year(Date) * 10000, .Range("AI40")) + 1
'Neuen Wert zurückschreiben
.Range("AI40") = RechNr
End With
LG UweD
Beim Jahreswechsel wird der Höchstwert des Vorjahres mit 20220000 verglichen...
AW: Rechnungsr. ab neuem Jahr wieder mit 1?
22.11.2021 15:34:15
Stéphane
Danke UweD
guter Ansatz - ich prüfe diesen Vorschlag mal.
Grüsse
Stéphane
Anzeige
AW: Rechnungsr. ab neuem Jahr wieder mit 1?
22.11.2021 15:45:46
Stéphane
Hallo; wie gewünscht, hänge ich nochmals das ganze Makro an meine Frage, welche noch offen ist.
Ziel ist es; ein Makro zu haben, welches durch Knopfdruck
a) eine fortlaufende Rechnungsnummer im Format = lfd. Nr. + Kürzel MA + M/JJJJ (03_1.2020) erstellt
b) diese Rechnungsnummer auf dem Rechnunsformular einsetzt und dieses ausdruckt
c) einzelne Daten aus dem Rechnungsformular in die Debitorenliste überträgt
Dies funktioniert mit beiliegendem Makro.
Mein Wunsch wäre es jetzt noch, dass die laufende Rechnungsnummer bei neuem Jahresbeginn wieder auf 0 gesetzt wird (hier in Feld AI40).
Diese Programmierung habe ich mit gelb hinterlegt - und dort muss ein Fehler sein. Denn am Jahresbeginn wird die Nummer nicht auf 0 gesetzt.
Könnt ihr mir helfen?
Danke
Stéphane
https://www.herber.de/bbs/user/149302.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige