Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in anderer Arbeitsmappe speichern

Daten in anderer Arbeitsmappe speichern
27.01.2021 14:59:17
Felix
Hallo,
Ich versuche jetzt schon seit einer Woche dieses Problem zu lösen und langsam verzweifle ich.
Ich versuche ein Makro zu erstellen, das Rechnungsdaten (Projektname, Rechnungsbetrag) aus einer Arbeitsmappe (Rechnungsvorlage) in einer Anderen (Rechnungsliste mit Nummern) abspeichert, damit bei der nächsten Rechnung automatisch eine neue Rechnungsnumer verwendet wird.
Dazu muss natürlich in der Rechnungsliste automatisch jedes Mal eine neue Zeile verwendet werden (in der Rechnungsliste ist für jede Rechnungsnummer eine Zeile vorgesehen). Dafür ist in der Rechnungsliste in leeren Zellen ein Platzhalter (z.B. bruttosumme), damit ich mit Suchen & Ersetzen die nächste nicht benutzte Zeile/Rechnungsnummer finde.
Ich versuche ein Makro aufzuzeichnen (ich bin noch nicht so gut mit VBA bekannt).
Ich gehe so vor:
Makroaufzeichnung in Rechnungsvorlagenarbeitsmappe starten
Projektname kopieren
Rechnungslistenarbeitsmappe öffnen
mit Suchen & Ersetzen nächste "freie" Zeile finden und Projektname einfügen
Rechnungsbetrag aus Rechnungsvorlagenarbeitsmappe kopieren
mit Suchen & Ersetzen nächste "freie" Zeile finden und Rechnungsbetrag einfügen
Das Aufnehmen des Makros klappt ohne Probleme und das Makro lässt sich auch ausführen, allerdings führt das Ausführen manchmal zu nichts, manchmal werden die Werte in falschen Zellen eingetragen.
Ich habe jetzt sehr viel rumprobiert, jedoch finde ich einfach keine Lösung.
Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs gut erklärt und ich wäre für Antworten/ Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Auf Rückfragen antworte ich so schnell wie möglich.
Vielen Dank im Voraus,
Felix

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lade die beiden Arbeitsmappen hoch! owT
27.01.2021 15:36:52
JoWE
AW: lade die beiden Arbeitsmappen hoch! owT
27.01.2021 15:59:57
Felix
Das geht leider nicht, da die Arbeitsmappen sensible Informationen enthalten.
Ich könnte allerdings den VBA- Code der Makros hochladen, falls das hilft.
Ich kann den Code leider nur teilweise entziffern :D
AW: lade die beiden Arbeitsmappen hoch! owT
27.01.2021 16:09:59
JoWE
Felix,
erstelle doch Kopien der Arbeitsmappen mit wenigen anonymisierten Spieldaten.
Ohne die Mustermappen investiere ich keine Zeit und wäre somit dann raus.
Sorry
Gruß
Jochen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige