Suchen von Daten in anderen Arbeitsmappen

Bild

Betrifft: Suchen von Daten in anderen Arbeitsmappen von: Basti
Geschrieben am: 17.03.2005 11:47:10

Hallo zusammen!
Ich habe ein koplexes Problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine Arbeitsmappe mit folgenden Inhalten (Auszug, sinngemäß)
A1 1 B1 Hallo
A2 2 B2 Ihr
A3 3 B3 Leute

in einer anderen Arbeitmappe (ander Exceldatei) möchte ich in ein Feld
z.Bsp. C5 eine Zahl (1,2 oder 3) schreiben damit er mir in Feld C6 den zugehörigen Text aus der ersten Mappe ausgibt.
Problen ist aber das die Zahlen in der Spalte A von 1 bis 99 gehen mit dem dazugehörigen Text in der Spalte B.

Ich weiß aber nicht den Text auswendig d.h. Excel muß nach der Zahl im Feld C5 der zweiten Mappe in der Spalte A der ersten Mappe suchen und dann im Feld C6 der zweiten Mappe den jeweiligen Text zu der Zahl aus der ersten Mappe ausgeben.

Als Beispiel:
in der zweiten Mappe gebe ich bei C5 3 ein und möchte dann im Feld C6 den dazugehörigen Text aus der ersten Mappe haben, also: "Leute"

Ganz schön kompliziert, aber für Excel Profis dürfte das kein Problem sein.

Bitte, bitte helft mir....

MfG
Bastian

Bild


Betrifft: AW: Suchen von Daten in anderen Arbeitsmappen von: Florian
Geschrieben am: 17.03.2005 12:50:13

Hallo,

ich hab mal ein Beispiel geschrieben. In der Tabelle 2 stehen in Spalte A die Zahlen und in Spalte B die Namen. Wenn Du in der ComboBox der Tabelle 1 einen Wert auswählst und dann den Button benutzt, überträgt er das Erbebnis in Zelle A1/B1. Probiers mal aus...

https://www.herber.de/bbs/user/19789.xls

Gruß, Florian


Bild


Betrifft: AW: Suchen von Daten in anderen Arbeitsmappen von: Basti
Geschrieben am: 17.03.2005 14:10:53

Erst mal Danke an Florian!!

Das funktioniert super, aber ich muß das ausdrucken und an den Auftraggeber
schicken. Da darf nichts zu sehen sein.

Geht das nicht mit einer Berechnungsformel oder einer Suchenformel ohne Makro und VBA?

Das Prinzip ist richitg und die Lösung auch aber leider bin ich da zu unwissend um mit Makros bzw. VBA zu arbeiten.

Excel hat doch eine Such- bzw Vergleichsfunktion.

Hat jemand eine Idee??

MfG
Bastian


Bild


Betrifft: AW: Suchen von Daten in anderen Arbeitsmappen von: Florian
Geschrieben am: 17.03.2005 15:12:07

Hallo nochmal,

warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;-). Habs nochmal neu gemacht. Du kannst es einfach mit einer SVERWEIS/WVERWEIS-Formel machen...

https://www.herber.de/bbs/user/19795.xls

Gruß, Florian


Bild


Betrifft: AW: Suchen von Daten in anderen Arbeitsmappen von: Basti
Geschrieben am: 17.03.2005 16:13:37

Florian Du bist ein GOTT!!!

Danke für Deine GROßE Hilfe!!!

MfG
Bastian


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen von Daten in anderen Arbeitsmappen"