ich habe eine Eingabemaske/Userform erstellt, in der Daten eingetragen werden können (Datei 1). Über einen Commandbutton werden diese Daten in die erste freie Zeile einer zweiten Datei im .xlsb-Format geschrieben (Datei 2).
Es ist möglich, für den User der Eingabemaske die Daten aus Datei 2 per Makro auszulesen, nicht jedoch diese direkt zu bearbeiten, da hierbei nur eine Kopie der bereits eingetragenen Daten ausgegeben wird.
Eine Möglichkeit wäre, dass ich eine Eingabemaske erstelle, mit der ich Datei 2 direkt bearbeiten kann, allerdings möchte ich ungern die .xlsb-Datei in eine .xlsm-Datei umwandeln, da im Schnitt 3-4 Leute damit arbeiten und das Öffnen und Schließen für den Datenübertrag (für den User nicht sichtbar) relativ schnell gehen soll, zumal die Datei täglich in der Größe wächst. Die Eingabe und Speicherung der Daten habe ich bewusst getrennt, damit die User keine unerwünschten Änderungen (Formatierung etc.) in Datei 2 vornehmen können.
Ist es möglich, die Daten aus Datei 2 auszulesen, einen Eintrag in Datei 1 (oder woanders) zu bearbeiten und diesen dann erst in Datei 2 abzuändern, wenn dies entsprechend bestätigt wird?
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen. Im Prinzip wäre Access hierfür hervorragend geeignet, leider jedoch haben die betroffenen User Access nicht installiert.
Beste Grüße