Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Per VBA Daten in anderer Arbeitsmappe bearbeiten

Per VBA Daten in anderer Arbeitsmappe bearbeiten
18.06.2024 19:14:24
Banditpredator
Hallo zusammen,

ich habe eine Eingabemaske/Userform erstellt, in der Daten eingetragen werden können (Datei 1). Über einen Commandbutton werden diese Daten in die erste freie Zeile einer zweiten Datei im .xlsb-Format geschrieben (Datei 2).

Es ist möglich, für den User der Eingabemaske die Daten aus Datei 2 per Makro auszulesen, nicht jedoch diese direkt zu bearbeiten, da hierbei nur eine Kopie der bereits eingetragenen Daten ausgegeben wird.

Eine Möglichkeit wäre, dass ich eine Eingabemaske erstelle, mit der ich Datei 2 direkt bearbeiten kann, allerdings möchte ich ungern die .xlsb-Datei in eine .xlsm-Datei umwandeln, da im Schnitt 3-4 Leute damit arbeiten und das Öffnen und Schließen für den Datenübertrag (für den User nicht sichtbar) relativ schnell gehen soll, zumal die Datei täglich in der Größe wächst. Die Eingabe und Speicherung der Daten habe ich bewusst getrennt, damit die User keine unerwünschten Änderungen (Formatierung etc.) in Datei 2 vornehmen können.

Ist es möglich, die Daten aus Datei 2 auszulesen, einen Eintrag in Datei 1 (oder woanders) zu bearbeiten und diesen dann erst in Datei 2 abzuändern, wenn dies entsprechend bestätigt wird?

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen. Im Prinzip wäre Access hierfür hervorragend geeignet, leider jedoch haben die betroffenen User Access nicht installiert.

Beste Grüße
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA Daten in anderer Arbeitsmappe bearbeiten
18.06.2024 19:21:31
Onur
Ich glaube schon, dass es möglich ist....
18.06.2024 20:36:29
Marc Franz
Du kannst wenn der Datenpfad, die Datei, die Struktur der Worksheets bekannt sind, daran arbeiten, bzw wie du sagst, Daten auslesen.

Hierbei ist aber wieder zu beobachten, ist die Datei schon offen, kann es zu Konflikten kommen...

Und Daten von A nach B zu schieben birgt immer die Gefahr, das irgendwer mit alten Daten arbeitet oder nicht aktualisiert.

Hier empfiehlt sich (auch wegen der Schnelligkeit) schon zu überlegen, ob der Umstieg auf ein DB System sinnvoll ist..
Anzeige
19.06.2024 19:35:29
Piet
Hallo

in diesem Thread findest du eine Beispieldatei von mir, die man evtl. umstricken kann.
Werte aus Liste vergleichen, und Bezugsdaten in neuer Liste - fraand 17.06.2024 13:34:43

Sie ist gedacht als Lagerliste, damit die Jungs per Suche sehen was sie auf Lager haben und es holen können.
Mit Workbook-Open werden die Daten OHNE die Datei zu öffnen per Formeln geholt, und in Tabelle2 kopiert.
Vorteil, die Lagerliste bleibt als xlsx gespeichert, und enthält keine Makros! -- (Eine alte Excel 2003 Datei)

Liese sich ggf. umstricken auf Speicherung der erfolgten Änderungen in der Originaldatei.
Frage: - wann und wie oft soll gespeichert werden?? Am einfachsten über einen Button.
Dann müsstest du aber den Tabelleaufbau vorgeben, denn den kann ich ja nicht kennen.

mfg Piet
Anzeige
21.06.2024 14:46:22
Banditpredator
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde nun versuchen, ob ich die Beispieldatei von Marc für meine Zwecke anpassen kann. Andernfalls werde ich Folgendes versuchen:

1. Import aus der Datenbank aus Datei 2 in eine Arbeitsmappe
2. Bearbeitung selbiger Einträge in der exportierten Datei über eine Userform
3. Übertrag der Einträge als ganzes zurück in Datei 2

Schauen wir mal ;)

Beste Grüße

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads