Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in andere Datei kopieren/verschieben

Zeilen in andere Datei kopieren/verschieben
07.12.2003 13:52:10
Tom
Hallo liebe Forumer,

ich habe ein Problem, an dem ich schon seit Tagen sitze und keine Lösung finde.

Ich möchte aus einer Datei (EINS.XLS) mit nur einem Tabellenblatt (Tabelle1) sämtliche Zeilen ausser der Zeile1, da diese als Überschrift definiert wurde, in ein anderes Tabellenblatt kopieren (Datei ZWEI.XLS sollte sich automatisch öffnen). Die zweite Datei (ZWEI.XLS) auch nur ein Tabellenblatt (Tabelle2) hat den gleichen Aufbau wie EINS.XLS. Jetzt jedoch mein großes Problem:
1)die Daten aus Tabelle1 sollen immer in der ersten freien Zeile in ZWEI.XLS geschrieben werden da dort ja bereits Zeilen gefüllt sind

2) nach dem kopieren oder verschieben sollen in EINS.XLS, Tabelle1, alle Daten ausser Zeile1 (wegen der Überschrift) gelöscht werden und die Datei EINS.XLS wieder ohne weitere Abfrage unter ihre alten Namen abgespeichert werden.

3) Datei ZWEI.XLS soll nach dem einfügen der Daten/Zeilen unter Ihrem alten Namen (ZWEI.XLS) ohne weitere Abfrage abgespeichert werden jedoch mit sämtlich dort befindlichen Daten.

Die beiden Dateien (EINS.XLS und ZWEI.XLS) befinden sich in verschieden Ordnern im selben Laufwerk. EINS.XLS in E:\NEU\Original und ZWEI.XLS in E:\NEU\KOPIE.

Kann mir jemand mit diesem großen Problem helfen? Habe im Forum vergeblich nach einer passenden Lösung gesucht.
Gruß
Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in andere Datei kopieren/verschieben
07.12.2003 14:19:31
Ramses
Hallo

kopiere das Makro in deine "eins.xls" und passe die Namen bzw. den Pfad zu "zwei.xls" noch an

Option Explicit

Sub copy_Data()
Dim wb1 As Workbook, wks1 As Worksheet
Dim wb2 As Workbook, wks2 As Worksheet
Dim wbo As String
Dim wksr1 As Long, wksr2 As Long
wbo = "C:\zwei.xls" 'Pfad zur Datei 2 anpassen
Set wb1 = ActiveWorkbook 'Datei "eins.xls"
Set wb2 = Workbooks.Open(wbo) 'Datei "zwei.xls"
Set wks1 = wb1.Worksheets("Tabelle1") 'Namen bitte anpassen
Set wks2 = wb2.Worksheets("Tabelle1") 'Namen bitte anpassen
'Datenbereich der kopiert werden muss auslesen
wksr1 = wks1.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
'Kopiervorgang beginnen
wks1.Rows("2:" & wksr1).Copy Destination:=wks2.Rows(Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1)
'Datei 2 schliessen
wb2.Close True
'Daten in aktiver Tabelle löschen
wks1.Rows("2:" & wksr1).Delete
End Sub


Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zeilen in andere Datei kopieren/verschieben
07.12.2003 14:46:19
Tom
Hallo RAINER,
VIELEN Dank, habe es ausprobiert funktioniert super. Ja, da sitzt man an ein Problem so lange und Du konntest mir mit einer kleinen Antwort super weiterhelfen.
Gruß
Tom
Merci :-)) Geschlossen. o.T.
07.12.2003 14:50:16
Ramses
...

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige