Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Hyperlink in andere Datei

Makro für Hyperlink in andere Datei
20.01.2003 12:31:57
Jessie
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Makro. Ich habe eine ellenlange Übersichtstabelle wo die Spalte B die Kundennummern enthält. Jede Kundennummer hat aber eine eigene Datei mit gleichem Namen.

=> Spalte B soll mit der gleichnamigen Datei verlinkt werden, damit der entsprechende Kunde geöffnet wird.

Leider kann ich VBA aber nicht klarmachen, das er die Dateinamen mit der Zelle vergleichen soll, sich die richtige Datei zieht und dann erst verlinkt.

Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich, was ich erreichen möchte. Da es sich dabei um 1550 Dateien handelt, wäre das eine ewig lange arbeit, die einzeln zu verlinken.

Dazu hab ich dann auch direkt noch eine Bitte:
Ich möchte aus der Datei 00000.xls (Kunde) die Zelle J2 mit dem Übersichtsblatt K2 verbinden, damit aktualisierungen auf dem einzelen Blatt direkt in der Übersicht ersichtlich sind. Dazu auch jemand eine Idee?

Ich muss dazu noch sagen, das ich blutiger Anfängerin bin und um eine ausführliche (direkt zu kopierende) Antwort sehr dankbar wäre.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro für Hyperlink in andere Datei
20.01.2003 13:36:32
Steffan
Hallo Jessie,

ZU 1)
Folgendes Makro sollte Dir helfen:

Option Explicit

Sub KundennummernVerlinken()
Dim pfad As String, datei As String
Dim i As Integer, attrib As Integer
Dim fehler As Boolean

pfad = "C:\Eigene Dateien\"
For i = 1 To Cells(65536, 2).End(xlUp).Row
datei = Format(Cells(i, 2).Value, "00000") & ".xls"
datei = pfad & datei
On Error GoTo fehlerBehandlung
attrib = GetAttr(datei)
If Not (fehler = True) Then _
Cells(i, 2).Hyperlinks.Add anchor:=Cells(i, 2), Address:=datei
fehler = False
Next i
fehlerBehandlung:
If Not (Mid(datei, Len(datei) - 4, 1) = "\") Then _
MsgBox "Die Datei " & datei & " existiert nicht!" & Chr(13) & _
"Ein Hyperlink wird nicht erstellt.", vbExclamation, "Kundennummern verlinken"
fehler = True
Resume Next
End Sub

Das Makro gehört in den Codebereich der Tabelle, in der die Kundennummern stehen. Im Code musst Du den Pfad zu dem Verzeichnis mit den Kundendateien (ich bin davon ausgegangen, dass alle im selben Verzeichnis stehen) noch anpassen (in der Zeile pfad = ...). Außerdem musst Du beachten, dass die Dateien immer einen 5-stelligen Namen haben also "00000.xls", "00001.xls" etc.

Bei Start des Makros sollte folgendes passieren:
- Spalte B wird von Zeile 1 bis zum letzten Eintrag nach Nummern durchsucht
- es wird getestet, ob es eine entsprechende Datei im Verzeichnis 'pfad' gibt
- wenn JA wird die Zelle mit der Datei verlinkt
- wenn NEIN wird eine Fehelermeldung ausgegeben


ZU 2)
='C:\Eigene Dateien\[00000.xls]Tabelle1'!$J$2
(Pfadnamen und Namen des Ursprungsblattes anpassen)

Steffan.


Anzeige
Re: Makro für Hyperlink in andere Datei
20.01.2003 20:12:33
Jessie
Hallo Steffan,

irgendwie habe ich das Problem, das der die Kundennummern immernoch nicht vergleicht. Es wäre leichter, wenn diese fortlaufend wären - sind sie aber nicht. Sie sind 6 stellig und fangen mal mit 3 oder 4 oder 5 an.

Ne Idee woran das liegen könnte?!

DAnke :o)

Re: Makro für Hyperlink in andere Datei
21.01.2003 11:16:26
Steffan

für 6-stellige Dateinamen, die aus Zahlen bestehen, ersetze die Zeile:
datei = Format(Cells(i, 2).Value, "00000") & ".xls"
durch:
datei = Format(Cells(i, 2).Value, "000000") & ".xls"

Steffan.

Re: Makro für Hyperlink in andere Datei
21.01.2003 15:09:55
Jessie
Ohje, Asche auf mein Haupt. Sorry, hab's aber einfach nicht "verstanden".

Jetzt wo ich es sehe, ist es klar :o))

Lieben Dank an Dich.

Anzeige
Re: Makro für Hyperlink in andere Datei
21.01.2003 15:12:40
Jessie
Ich bin's dann doch noch mal :o)

Zum 2. Punkt - das sind auch so viele Dateien. Ich dachte, das man sowas vielleicht auch über ein Makro ausführen lassen kann.

Dumdidum - ich weiß es leider nunmal nicht :o((

Danke!

Re: Makro für Hyperlink in andere Datei
21.01.2003 21:01:57
Steffan
Hallo Jessie,

was willst Du genau machen?
Sollen in dein Übersichts die Daten aus allen (mehrerern) Kundendateien kopiert oder verlinkt werden?
Wenn ja:
- Welches Blatt in der jeweiligen Kundendatei?
- Wohin sollen die Daten (beginnen in K2 untereinander oder nebeneinander oder übereinander)?
Wenn nein:
- Welche Daten sollen kopiert/verlinkt werden?

Mach ein paar zusätzliche Angaben, dann werden wir Dein zweites Problem auch noch lösen.
Steffan.

Anzeige
Re: Makro für Hyperlink in andere Datei
22.01.2003 09:52:08
Jessie
Hallo STeffan,

also, im Endeffekt sollen die DAteien, die wir schon verlinkt haben, verknüpft werden.

Ich habe ein ÜBersichtsblatt und dazu wieder jeweils eine Datei. (genau die gleiche Dateien wie beim Hyperlink).

Jetzt möchte ich aus der Datei 000001.xls die Zelle J2 und J3 (immer gleich) auf dem Übersichtsblatt in Spalte K (j2) und L(j3) einfügen. Eigentlich ist die Formel von dir schon richtig, wenn ich es manuell durchführen würden.

Ich hoffe, das ich Dir jetzt alles wichtige gesagt habe :o))
Vielen lieben Dank
Jessie

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige