Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beim Schliessen Zellen in andere Datei kopieren

Beim Schliessen Zellen in andere Datei kopieren
14.12.2005 18:22:56
Matthias
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
nachdem mir kürzlich bei einem anderen Problem so gut geholfen werden konnte, probiere ich es nochmals mit folgender Aufgabe:
Ich habe mehrere Dutzend Projektlisten, alle gleich aufgebaut aber in verschiedenen Ordnern untergebracht. Jede Projekliste ist eine separate *.xls Datei mit 12 Tabellen (Januar bis Dezember). Jetzt soll -nachdem ein Projektleiter seine Eingaben gemacht hat- die Datei beim Schliessen folgendes automatisch ausführen:
1. Zwei ganz bestimmte Zellblöcke (z.B. F4:F10 und F12:F15) kopieren, eine andere Excel-Datei (Zwischentabelle; nicht gleich aufgebaut) öffnen und diese Zellblöcke in der gleichen Tabelle wie in der Projektliste (also Januar in Januar etc.) einfügen, aber diesmal in horizontaler Weise (z.B. D5:J5 und L5:O5). Die Zellen sollen komplett mit Formatierung, aber ohne Rahmen kopiert werden.
2. Diese andere Exceldatei speichern und wieder schliessen.
3. Dann erst wird die Projektliste gespeichert und geschlossen.
Habe das Ganze schon mal mit dem Macro-Recorder aufgezeichnet. Dies funktioniert auch ganz gut, ist aber sehr aufwendig, wenn die Dateinamen im Macro von Hand immer wieder angepasst werden müssen. Deshalb sollte der Code so ausgelegt sein, dass immer nach "Schema F" die richtigen Dateien und Tabellen gefunden und geöffnet werden, ohne dass der genaue Dateiname x-mal im Code vorkommt.
Beispiel:
Im Ordner 'D:\Daten\Projekte\2005\Hauptprojekt01' befinden sich 3 Projektdateien (Projekt01.xls / Projekt02.xls / Projekt03.xls).
Im Ordner 'D:\Daten\Projekte\2005' befinden sich die "Zwischentabellen" (ZT_Projekt01.xls / ZT_Projekt02.xls / ZT_Projekt03.xls etc.).
Nun sollen also die ausgewählten Zellblöcke immer nach dem gleichen Schema kopiert werden: Von 'Projekt01.xls nach ZT_Projekt01.xls usw. Die Datei, die automatisch geöffnet werden soll, hat also den gleichen Dateiname wie die Projekt-Datei, nur mit einem vorgestellten "ZT_"
Und dann muss natürlich auch noch von der jeweiligen Tabelle in die jeweils richtige Tabelle der anderen Datei kopiert werden (gleiche Monate).
Die "ZT_*.xls"-Dateien befinden sich alle im gleichen Ordner ('D:\Daten\Projekte\2005\'), die "Arbeitsdateien" (also Projektlisten) sind aber unter verschiedenen Ordnern aufgeteilt (z.B.: 'D:\Daten\Projekte\2005\Hauptprojekt01\' oder 'D:\Daten\Projekte\2005\Hauptprojekt02\' oder 'D:\Daten\Projekte\2005\Hauptprojekt03\' usw.).
Ist zwar etwas lang geworden, aber ich hoffe, ich habe mein Problem einigermassen klar schildern können und es gibt eine Lösung dazu.
Besten Dank schon mal im Voraus!
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einige Tipps zum fragen
14.12.2005 18:34:59
Reinhard
Hi Matthias,
(aus Nepu's Seite):
Wie stelle ich eine Frage? Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort. Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem. Bsp.: Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist. In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen. Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben. 95 % sind überflüssig Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht. Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt. Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt. Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen. Alles andere läßt du weg, also: Die Frage: In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen. Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen. Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich. Noch besser ist natürlich ein kleines optisches Beispiel, z.B. mit der Excel Jeanie Html aufbereitet (oder anderen Tools) A B 1 1 Hund 2 2 Katze 3 3 Maus Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download Und dann die Frage dazu: Welche Formel muss ich in Zelle B1 von Tabelle2 eintragen, damit, wenn ich in A1 z.B. die Nummer 2 schreibe, Katze herauskommt. Schlussbemerkung: Die Antwort, die du dann erhälst, musst du dann an dein Projekt anpassen. Dies wird dir am Anfang etwas Mühe bereiten aber du lernst dabei auch die Lösung zu verstehen. Und ganz nebenbei: Viele Lösungen wirst du schon selbst dir erarbeiten können, wenn du das Problem mal isoliert hast!
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Einige Tipps zum fragen
14.12.2005 22:09:05
Unbekannter
Da schließe ich mich einfach mal an.
Gruß UN1
einfach? ich hätte zweifach erhofft *grien* o.w.T
15.12.2005 02:04:00
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: einfach? ich hätte zweifach erhofft *grien* o.w.T
15.12.2005 12:09:25
Matthias
Ja, Ihr habt ja Recht....
Ich hatte auch schon ein ungutes Gefühl, diesen langen Text loszuschicken, aber wollte unnötige Rückfragen vermeiden, hatte es wohl etwas zu gut gemeint...
Neuer Versuch:
Ich habe mehrere Dateien, die auch mehrere Tabellen enthalten, in einem Ordner liegen. In einem anderen Ordner befindet sich die gleiche Anzahl Dateien mit dem (fast) gleichen Dateinamen wie im ersten Ordner, nur mit einem konstanten Vorsatz im Dateiname.
Frage:
Beim Schliessen einer Datei sollen nun einzelne Zellen in die Datei gleichen Namens des anderen Ordners (jetzt die mit Vorsatz) und in die gleiche Tabelle kopiert werden.
Wie müsste der Code aussehen, damit die richtige Zuordnung der Dateien und Tabellen beim Kopieren klappt? Die Dateien, in die kopiert werden soll, sind alle geschlossen!
Beispiel:
Zell-Bereiche A1:A5 und A10:A15 aus "Datei1.xls/Tabelle1" kopieren in Zell-Bereiche A1:E1 und H1:M1 von "Vorsatz_Datei1.xls/Tabelle1".
Kopieren mit Formatierung (ohne Rahmen).
Besten Dank und Gruss!
Matthias
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige