Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbereiche in andere Datei kopieren

Zellbereiche in andere Datei kopieren
01.08.2004 17:43:17
Karin
Hallo zusammen,
wie kann ich von einer Arbeitsmappe mehrere Zellbereiche (B5:B13, A19:A26, etc.) in eine andere Arbeitsmappe kopieren?
Ich habe jede Menge alter Excel-DAteien (alte Formulare), aus denen ich bestimmte Angaben in eine jeweils neue Datei (neues Formular)übernehmen will.
Wie kann ich ausserdem die neue Datei unter dem Namen der alten Datei speichern lassen?
Für Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Karin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereiche in andere Datei kopieren
02.08.2004 19:25:37
andre
Hallo Karin,
da gibt es verschiedene Varianten. Ohne VBA würde ich die Daten mittels Formaln aus der alten Mappe in die neue holen und anschließend die Daten in der neuen Mappe kopieren und an gleicher Stelle nur die Inhalte einfügen.
Speichern Unter... ist dann auch kein Thema, musst nur die alte Datei vorher schließen.
VBA wäre besser
03.08.2004 06:22:36
Karin
Hallo André,
danke für deine Antwort. Ich habe mein Problem nicht ausführlich genug beschrieben, sorry.
Es handelt sich um ca. 200 Dateien. Die Daten, die ich in ein neues, erweitertes Formular holen möchte, bestehen teilweise aus Formeln und sind teilweise mit anderen Dateien verknüpft. Das Kopieren, Inhalte einfügen, Verknüpfen ist bei 200 Dateien zu aufwendig; deshalb möchte ich das per Makro machen. Ich versuche mich nun seit TAgen an einem Makro, verstehe aber einfach zu wenig von VBA. Probleme machen mir auch die unterschiedlichen DAteinamen. Jede DAtei hat logischerweise einen anderen Namen und das neue Formular soll möglichst unter dem Namen der alten Datei gespeichert werden.
Es wäre schön, wenn du oder ein anderes Forummitglied helfen könnte.
Gruß
Karin
Anzeige
AW: VBA wäre besser
03.08.2004 18:15:04
andre
Hallo Karin,
hier ist erst mal ein Anfang in VBA. Das mit den Namen ist ja noch eine einfache Übung - ich habe allerdings erst mal "_New" im Namen ergänzt, was man am Ende ja auch ändern kann - nochmal saveas siehe Kommentar. Ob das Kopieren so einfach wird bezweifle ich allerdings. Wenn Du z.B. Formeln mit kopierst kann es passieren, dass die hinterher nicht mehr funktionieren weil Blattnamen nicht stimmen, die Ausgangszellen außerhalb des Blattes liegen und ...
Einiges an Code kannst Du mit Aufzeichnen rausfinden, lästige Meldungen lassen sich unterdrücken, die Originaldateien solltest Du vorher irgendwo sichern ...
Hier also der erste Schritt:

Sub Makro1()
' Makro am 03.08.2004 von SchauAn aufgezeichnet
Dim MyName As String, MyNewName As String
' Namen feststellen / festlegen
MyName = ActiveWorkbook.Name
MyNewName = Left(MyName, Len(MyName) - 4) & "_New.xls"
' neues Workbook erzeugen
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
MyNewName, FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
' Daten kopieren
Windows(MyName).Activate
Range("D6:D8").Select
Selection.Copy
Windows(MyNewName).Activate
Range("D6").Select
ActiveSheet.Paste
' Datei unter altem Namen speichern
Windows(MyName).Activate
' alte Datei ohne Speichern schließen
ActiveWorkbook.Saved = True
ActiveWindow.Close
Windows(MyNewName).Activate
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
MyName, FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
End Sub

Anzeige
AW: VBA wäre besser
03.08.2004 18:25:22
Karin
Hallo André,
danke erst einmal. Ich checke deinen Vorschlag morgen früh.
Gruß
Karin
AW: VBA wäre besser - Brauche immer noch Hilfe
04.08.2004 13:49:44
Karin
Hallo André,
jetzt habe ich mal getestet, ohne Erfolg.
Ich möchte keine neue Arbeitsmappe hinzufügen. Ich habe ja schon eine neue DAtei mit allen Formatierungen etc. am Bildschirm, die alte Datei mit den Werten, die ich kopieren will,ist auch geöffnet.
Nun sollen einige Zellbereiche von der alten Datei in die geöffnete neue DAtei kopiert werden. Die neue Datei soll dann unter dem Namen der alten Datei gespeichert (überschrieben) werden. Wenn ich in deinem Makro den Teil Workbooks.Add weglasse, stimmt das Makro nicht mehr. Kannst du bitte noch mal helfen? Mein VBA-Kenntnisse reichen einfach nicht aus.
Gruß
Karin
Anzeige
AW: VBA wäre besser - Brauche immer noch Hilfe
04.08.2004 16:52:48
andre
Hallo Karin,
Statt dem
Workbooks.Add
musst Du die neue Datei aktivieren.
Windows("xxxxx").Activate
Statt denn x dann den Namen eintragen.
Wenn Du das Makro startest, dann muss die alte Mappe aktiv sein.
AW: VBA wäre besser - Brauche immer noch Hilfe
06.08.2004 17:40:07
Karin
Hallo André,
konnte erst heute weitermachen. Ich habe dank deiner Ansätze ein Makro schreiben können.
Danke und Gruß
Karin

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige