Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Zellen kopieren

Betrifft: VBA Zellen kopieren von: Mellon
Geschrieben am: 06.08.2014 22:27:29

Guten Abend

Ich benötige mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen Hilfe um einen VBA-Code fertigzustellen.

Es soll eine Schleife auf Spalte A in Sheet "db" durchlaufen werden und dabei die Werte in Spalte A in Sheet "lm" gefunden werden. Wenn ein Wert gefunden wird, soll diese Zeile nach rechts bis Spalte 11 durchsucht werden, ob Zellen farbig markiert sind. Falls ja, dann sind Werte, Zellformate und Kommentare dieser Zellen zurück in Sheet "db" zu schreiben und zwar unter genau in der Zeile des gefundenen Suchbegriffs und der jeweiligen Spalte.

Mein Code läuft zwar problemlos durch, macht aber nicht was er soll...

Vielen Dank

Sub Vergleich2()

Dim rngQuelle As Range
Dim rngZiel As Range
Dim i As Integer
Dim wksQ As Worksheet
Dim wksZ As Worksheet

Set wksQ = ActiveWorkbook.Worksheets("lm") 'Quelle
Set wksZ = ActiveWorkbook.Worksheets("db") 'Ziel

With ThisWorkbook.Sheets("db")
For Each rngZiel In Range("A2:A" & .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
On Error Resume Next

Set rngQuelle = ThisWorkbook.Sheets("lm").Range("A:A").Find(what = rngZiel, lookat:=xlWhole)
On Error GoTo 0

If Not rngQuelle Is Nothing Then

For i = 1 To 11
If wksQ.Cells(rngQuelle, i).Interior.ColorIndex <> 2 Then
wksQ.Range(rngQuelle).Copy
wksZ.Range(rngZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

Else
Exit Sub
End If
Next i

End If
Next 'rngziel
End With

End Sub

  

Betrifft: AW: VBA Zellen kopieren von: Luschi
Geschrieben am: 07.08.2014 06:22:46

Hallo Mellon,

der Vba-Code sieht erstmal ganz normal aus, aber der Find-Befehl hat so seine Eigenarten. Er übernimmt z.B. die Einstellungen des normalen Suchen-Befehls durch den User auf der Nutzeroberfläche (Strg + F). Deshalb sollte man mehr Parameter im Vba-Code angeben. Sollte das Suchkriterium ein Datum sein, scheitert der Find-Befehl meist, wenn die Quell- und Suchspalte unterschiedliche Formate haben '10.02.2014' & '10. Februar 2014'.
Sind in der 'wksZ' die Daten gefiltert, werden die gerade ausgeblendeten Daten ebenfalls nicht gefunden.
Du siehst, die Ursachen können mannigfaltig sein - deshalb erstelle eine kleine Demodatei und laß uns davon wissen, wo sie zu finden ist.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: VBA Zellen kopieren von: Mellon
Geschrieben am: 07.08.2014 07:12:57

Hallo Luschi

Danke für dein Feedback. Unten der Link zu der Datei.

Ich habe noch ein Sheet "Output" eingefügt, das darstellen soll, wie das Ergebnis in Sheet "db" aussehen sollte.

https://www.herber.de/bbs/user/91943.xlsm


  

Betrifft: AW: VBA Zellen kopieren von: Luschi
Geschrieben am: 07.08.2014 08:09:46

Hallo Mellon,

schau Dir mal meine Änderungen an:

https://www.herber.de/bbs/user/91946.xlsm

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: VBA Zellen kopieren von: Mellon
Geschrieben am: 07.08.2014 21:03:54

Hallo Luschi,

Funktioniert perfekt. Vielen Dank für die Mühe, auch für die Kommentierungen!

Gruss
Mellon


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Zellen kopieren"