Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wert aus Zelle kopieren
22.01.2005 20:02:25
Janni
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Mein Makro soll den Wert einer Zelle kopieren, es handelt sich hierbei um eine Telefonnummer, die Telefonnummer hat das Format 0600-123456. Ich möchte das nur die Zahlen kopiert werden, sprich das "Minuszeichen" oder ggf ein "Slash" sollen aus der Zelle ignoriert werden, d.h. der kopierte Wert soll folgendes Format haben 0600123456.
Mein Code sieht momentan so aus:
ActiveSheet.Cells(zeile + 2, 10).Value
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruss Janni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Zelle kopieren
Luc
Hallo Janni,
das geht, indem Du im Code eine Variable festlegst, in die der Zellwert eingelesen wird,
z.B. a=activesheet.cells(zeile+2,10).value
anschließend kannst Du a mit string-Funktionen ändern, so wie Du das auch direkt auf dem worksheet machen würdest. Du kannst aber auch gleich
'worksheetfunction.substitute(activesheet.cells(zeile+2,10).value,"-","")
schreiben. Wenn außerdem noch ein Slash entfernt werden soll, nochmal analog drum herum
'with worksheetfunction
' .substitute(.substitute(activesheet.cells(zeile+2,10).value,"-",""),"/","")
'end with
Gruß Luc
Anzeige
AW: Wert aus Zelle kopieren
22.01.2005 21:48:34
Janni
hi luc,
es klappt jetzt das ich das Zeichen "/" wegbekomme, aber es soll auch das Zeichen "-" wegzubekommen sein. So sieht mein Code momentan aus:
.TypeText Text:=WorksheetFunction.Substitute(ActiveSheet.Cells(zeile + 2, 10).Value, "/", "")
wie kann ich noch die Zusatzbedingung reincoden wo auch das Zeichen "-" verschwindet. Habe es so probiert, aber da macht das Makro dann gar nichts. Hier der Code:
.TypeText Text:=WorksheetFunction.Substitute(.Substitute(ActiveSheet.Cells(zeile + 2, 10).Value, "/", ""), "-", "")
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke und Grüsse Janni
Anzeige
AW: Wert aus Zelle kopieren
Luc
Hallo Janni,
Du hast schon (fast) alles richtig gemacht. Nur hast Du bereits eine with-Konstruktion laufen wie man an .type sieht. Dann musst Du natürlich 2x WorksheetFunction schreiben, sonst bezieht sich das 2. .substitute nicht auf WorksheetFunction, sondern auf das Objekt vor .type.
Wahrscheinlich bist Du schon selbst drauf gekommen. Luc
AW: Wert aus Zelle kopieren
24.01.2005 10:46:30
Janni
Hi Luc, danke für deine Hilfe, hat endlich geklappt:-)
Ciao und THANKZ
Janni
AW: Wert aus Zelle kopieren
22.01.2005 20:43:10
Hallo
hallo janni
versuchs mal mit dieser zeile
Cells(zeile+2, 10).Replace What:="-", Replacement:=""
gruß wolfgang

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige