Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeile suchen und kopieren
29.03.2005 14:58:20
markus
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem zu lösen.
Ich habe eine Excel Tabelle. In der Spalte B stehen Namen nach denen ich suchen möchte (z.B. Meier) wenn der Name gefunden wurde soll die ganze Zeile makiert werden und in einem anderen Blatt (Tabelle2) eingefügt werden. Jetzt kann es passieren, dass der Name Meier öfter vorkommt ich möchte also vom Anfang (Zeile 2) bis zur letzten Zeile suchen, makieren und kopieren, wobei der erste gefundene Name in der Zeile 2 der nächste in Zeile 3 und so weiter kopiert werden soll (in Tabelle2).
Das Makro soll über einen Button gestartet werden, dann soll ein Kästchen aufgehen in das ich den Namen nach dem ich suche eingeben kann.
Habt Ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß Markus

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile suchen und kopieren
29.03.2005 15:13:04
Tobias
Servus!
Guggst du hier: http://www.marx-fds.de/tabkop.zip
Das Modul und die Userform fuegst du in deine personl.xls ein (Im VBA-Editor, Alt+F11 zum aufrufen) und schon kannst dus verwenden...
Gruss

Tobias
AW: Zeile suchen und kopieren
29.03.2005 15:24:36
Markus
Servus,
wie soll das denn funktionieren. Bin leider nicht so fit in solchen Sachen, kannst du mir mal genau erklären wie ich das machen muss.
Danke dir
Gruß Markus
AW: Zeile suchen und kopieren
29.03.2005 15:31:50
Tobias
Servus!
Du startest Excel und drueckst Alt und F11 gleichzeitig. Dann oeffnet sich der VBA-Editor. Nun klickst du auf "Datei" und dann in diesem Menü auf "Datei importieren...". Nun wechselst du in das Verzeichnis, in welches du mein Makro extrahiert hast (mit WinZip am besten). Dann fuegst du mit diesen Schritten sowohl die *.frm-Datei als auch die *.bas-Datei ein. Wenn du das hast, schliesse Excel und beantworte die Frage nach dem Speichern in PERSONL.XLS mit "Ja". Dann starte Excel neu, gehe auf "Extra/Makro/Makros" und schon siehst du ein Makro namens "TablCopy" - mein Makro - und kannst es starten.
Gruss

Tobias
Anzeige
AW: Zeile suchen und kopieren
29.03.2005 15:51:21
Markus
Servus noch mal,
ich habe das so gemacht. Jetzt kommt der Fehler beim aufrufen des Makros. "Next ohne For" Fehler beim Kompillieren.
Hast du eine Ahnung woran das liegen kann.
Danke Gruß
Markus
AW: Zeile suchen und kopieren
29.03.2005 16:00:54
Tobias
Moment, ich schau mal eben danach...
Gruessle
Tobias
AW: Zeile suchen und kopieren
29.03.2005 16:11:18
Tobias
Sodele,
http://www.marx-fds.de/tabkop.zip
Nochmal neu runterladen und mit der vorher genannten Prozedur wieder einfuegen. Davor aber das alte entfernen - wieder im VBA Editor, rechtsklick auf Modul TableCopy - Entfernen von Modul TableCopy... dasselbe dann noch bei Formular TabKop.
Gruessle
Toby
Anzeige
Servus Ralf und alle anderen,noch eine Kleinigkeit
29.03.2005 16:16:04
markus
Servus Ralf,
das ist ja ein prima Teil. Klappt prima. Nur noch eine Kleinigkeit, wenn nichts gefunden wurde, kann man dann noch eine Meldung bringen. Suchtext nicht gefunden oder so?
Danke Euch schon mal vielmals
Gruß Markus
Kleinigkeit eingebaut :)
29.03.2005 16:49:03
Tobias
Sers Markus!
Hab ne Funktion eingebaut, die dir anzeigt, wieviele Datensaetze kopiert wurden. Bringt dir natuerlich nur was, wenn du mein Makro auch benuetzt und nicht das von Ralf :)
http://www.marx-fds.de/tabkop.zip - einfuegen nach bekanntem Prinzip :)
Hats geklappt?
Gruesse
Toby
Anzeige
Funktioniert prima
30.03.2005 07:40:03
Markus
Hallo und guten morgen,
ich habe mich für die Lösung von Ralf entschieden funktioniert prima vielen Dank. Danke auch an Tobias ist auch ein Klasse Tool werde ich bestimmt auch noch mal einsetzen.
Bin echt begeistert wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird.
Ach noch was hätte nicht gedacht das die "Kleinigkeit" doch so aufwendig ist. :-)
Noch eine Frage an dich Ralf. Wo wird denn angegeben, an welche Zeile in Tabelle2 hinkopiert wird, möchte gerne nicht in Zeile 2 sonder Zeile 3 oder so hinkopieren, habe leider noch nicht ganz den Durchblick bei deinem Programm arbeite aber daran.
Danke bis bestimmt bald mal wieder
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Funktioniert prima
30.03.2005 08:36:40
Ralf
Hallo Markus,
ändere folgende Zeile ab:
If laRz = 1 And IsEmpty(Sheets(bz).Cells(1, 1)) Then laRz = 0
und schreibe anstatt der oberen diese rein:
If laRz = 1 Then laRz = 4
Wenn du nichts im Tabellenblatt2 drin stehen hast, fängt er jetzt bei Zeile 5 an. Zum probieren musst du in meinem Beispiel natürlich die Überschrift in Tabelle2 (Typ_1....) rauslöschen.
Gruß
Ralf
doch noch ein kleines Problem
30.03.2005 14:49:38
markus
Servus Leute ich bin es noch mal,
ich habe folgendes Problem, wenn ich z.B. nach dem Namen Meier suche und dieser Name steht mehrmals direkt untereinander Also
Meier..
Meier..
dann nimmt kopiert er nur den ersten Meier und lässt den anderen weg. Ist zwischen dem Meier noch ein anderer Name also
Meier
Schulze
Meier
funktioniert es prima.
Habt Ihr eine Idee was das sein kann. Suchen wir vielleicht nur jede 2te Zeile oder so etwas.
Danke Euch
Gruß Markus
Anzeige
AW: doch noch ein kleines Problem
30.03.2005 15:56:24
Ralf
Hallo Markus,
dann greif zu dieser Variante. Meldung für kein gefundenes habe ich noch nicht eingebaut. Muss jetzt weg. Kann erst später nach schauen.
https://www.herber.de/bbs/user/20382.xls
Gruß
Ralf
AW: Zeile suchen und kopieren
29.03.2005 16:13:49
Ralf
Hallo Markus,
und hier in der Version, wenn du fortlaufend schreiben möchtest:
https://www.herber.de/bbs/user/20333.xls
Gruß
Ralf
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige