Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen

kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen
03.08.2005 10:49:36
Thorsten
Hallo,
ich habe da noch ein Problem. Ich möchte, wenn ein Wert in der 4. Spalte negativ ist diese Zeile kopieren, und in die nächste freie Zeile einer anderen Liste einfügen. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank. Gruß Thorsten

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen
03.08.2005 11:05:53
Monika
Hallo Thorsten,
vielleicht hilft Dir dieser VBA-Lösungsansatz weiter:

Sub test()
Dim c As Range
With Worksheets("Tabelle1")
For Each c In .Range("D1:D50")
If c < 0 Then
c.EntireRow.Copy _
Destination:=Worksheets("Tabelle2"). _
Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End If
Next c
End With
End Sub

Viele Grüsse
Monika
AW: kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen
03.08.2005 11:19:51
Thorsten
Hallo Monika,
danke für die schnelle Antwort. Muß ich denn da noch etwas verändern, außer die Namen der Sheets? Ich habe das Ding nämlich mal kopiert und eingefügt und Tabelle 1 & 2 durch die Namen meiner Tabellen ersetzt, aber das läuft nicht. Der gibt mir noch nicht einmal eine Fehlermeldung an. Also so habe ich den mal eingefügt:

Sub test()
Dim c As Range
With Worksheets("ewiger Durchlaufplan")
For Each c In .Range("D1:D50")
If c < 0 Then
c.EntireRow.Copy _
Destination:=Worksheets("ewige Verspätungsliste"). _
Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End If
Next c
End With
End Sub

Was kann denn da falsch sein.
Anzeige
AW: kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen
03.08.2005 12:18:44
Martin
Hallo Thorsten,
der Code ist in Ordnung, allerdings werden nur die ersten 50 Zeilen in Spalte D durchsucht, das müßtest Du noch ggf. anpassen.
Was funktioniert denn bei Dir konkret nicht?
Der Ansatz mit SelectionChange ist falsch, arbeite lieber mit einem "normalen" Makro.
Gruß
Martin Beck
AW: kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen
03.08.2005 13:52:28
Thorsten
Hallo Martin,
ich muß Dir sagen, dass ich gar keine Ahnung von VBA habe. Was meinst Du mit "normalem Makro". Den Code habe ich von Monika. Der funktioniert auch, will heißen der Kopiert und fügt in die gewünschten Zellen ein. Mein Problem ist, dass er diese Zeilen immer wieder kopiert, wenn mann zwischen den Tabellen hin und her schaltet. Er sollte es aber nur einmal tun. Was kann ich da machen, bzw wie muß man den Code modifizieren? Vielleicht kannst Du mir helfen
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen
03.08.2005 14:00:52
Martin
Hallo Thorsten,
mit ALT-F11 kommst Du in die sog. Entwicklungsumgebung. Mit EINFÜGEN-MODUL öfnnest Du ein neues Modul. Dort kopierst Du den ursprünglichen Code von Monika hin und passt Ihn an Deine Datei an. Die Zeile
Sub ...
veränderst Du bitte nicht.
Danach kannst Du das Makro laufen lassen, es wird auch nur einmal ausgeführt.
Gruß
Martin Beck
P.S. Falls das nicht klappt, bitte genaue Fehlerbeschreibung und Datei hochladen.
AW: kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen
03.08.2005 14:25:24
Thorsten
Die Fehlermeldung lautet: "Fehler beim kompilieren Function od. Variable erwartet" Ich lade es mal hoch. Es ist unter
https://www.herber.de/bbs/user/25276.xls
zu finden.
Anzeige
AW: kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen
03.08.2005 14:51:21
Martin
Hallo Thorsten,
ich kann den Fehler nicht reproduzieren, das Makro läuft in dieser Datei einwandfrei.
Gruß
Martin Beck
AW: kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen
03.08.2005 15:45:07
Thorsten
Hi Martin,
Du denkst jetzt höchstwahrscheinlich, dass ich total verblödet bin, aber bei mir läuft das nicht. Unter was muss ich das denn speichern. Unter Allgemein oder unter Worksheet? Falls unter Worksheet unter was dann? Activate, oder Calculate? Ich bin ratlos. Ich habe doch von Makros gar keine Ahnung. Ich hoffe Du kannst mir helfen. Gruß Thorsten
Ich geb's auf - vielleicht hift sonst noch jemand
03.08.2005 15:54:31
Martin
Thorsten,
Du hast es doch in der hochgeladenen Datei genau richtig gemacht. Wo ist Dein Problem?
Ich stelle die Frage mal auf "offen", veilleicht versucht sich sonst noch jemand daran.
Nix für ungut.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Ich geb's auf - vielleicht hift sonst noch jemand
03.08.2005 16:08:56
Thorsten
Ich habe mir die hochgeladene Datei wieder runtergezogen und es dort probiert. Bei mir funktioniert es nicht. Der kopiert die Daten zwar in die zweite, aber gar nicht mal in die dritte Liste. Muß ich vielleicht das "Sub test" durch irgendetwas anderes ersetzen? Vielleicht nur durch "sub"? In der hochgeladenen Liste stehen zwar Daten drin, aber wenn man neue eintragen will übernimmt er die nicht in die dritte Liste.
AW: Ich geb's auf - vielleicht hift sonst noch jemand
03.08.2005 16:21:17
Martin
Thorsten,
von einer dritten Liste war bisher nicht die Rede. Das Makro macht genau das, was Du in Deiner ursprünglichen Fragestellung wolltest (lies Dir die noch einmal genau durch!!!). Von einer ständigen Aktualisierung war ebenfalls nie die Rede.
Durchdenke Deine Aufgabenstellung nochmal neu, formuliere die Fragen ggf. neu und eröffne einen neuen Thread. Weise per Link auf den bisherigen Thread und poste den bisherigen Code. Vielleicht erbarmt sich jemand.
Und noch was: versuche zumindest in Grundzügen den Code zu verstehen. Wenn man mit VBA irgendwas machen will, sollte man zumindest wissen, was die Zeile Sub ... bedeutet.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
Er läuf teilweise
03.08.2005 16:24:49
Thorsten
Ich probier jetzt schon die ganze Zeit. Ich habe jetzt rausgefunden, dass der zwar läuft, aber nur wenn ich unten im Direktbereich "test" eingebe. Und wenn ich das zwei mal hintereinander mache, dann kopiert der Die Daten aber auch zwei mal. Ich mag aber auch nicht jedes Mal "test" eingeben, sondern Excel soll das selber machen.
AW: kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen
03.08.2005 11:28:12
Thorsten
Hi Monika,
er läuft unter Worksheet_SelectionChange. Aber jetzt kopiert er mir die gleichen Zeilen immer und immer wieder in die Liste, wenn ich zwischen den beiden Blättern hin und her klicke. Was kann ich denn machen, um das zu verhindern?
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: kopieren einer Zeile und freie Zeile suchen
03.08.2005 11:51:03
Thorsten
Soll ich es noch zusätzlich mit einem Advanced Filter versuchen, oder gibt es einfach ein Makro, welches mir die Zeilen nur einmal in eine andere Liste kopiert?
Makro kopiert Daten immer und immer wieder
03.08.2005 12:05:12
Thorsten
Hi Monika,
Dein Makro funktioniert, aber der kopiert die Daten immer wieder in die Liste und nicht nur ein Mal. Was kann ich denn da machen. Gibt es ein anderen Code, der das vermeidet? Oder soll ich es mal mit einem AdvancedFilter probieren?(Habe ich in einem Buch gefunden)Mir fällt hier nichts mehr ein. Hast Du noch irgendeinen Rat für mich? :-(
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe
03.08.2005 16:32:33
Thorsten
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Bin echt weiter gekommen. Nochmals Danke. Werde aber für heute schluss machen. Einen schönen Abend Euch allen! Gruß Thorsten
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige