Das Archiv des Excel-Forums
Bestimmte Zellen kopieren aus vorhandener Datei
Betrifft: Bestimmte Zellen kopieren aus vorhandener Datei
von: Marco
Geschrieben am: 29.09.2003 15:15:11
hallo zusammen ich hab hier mal wieder ein kleines Problem und ich bekomme es nicht in den Griff.
Also:
Ich hab eine Arbeitsmappe mit zwei Arbeitsblättern auf dem ersten Blatt stehen die Daten für das zweite Blatt. Jetzt würde ich gerne daten aus einer anderen Datei kopieren. Das Problem ist die Daten sind nie gleich angelegt und jetzt will ich mir aus einer Datei die ich mir vorher aussuche die Daten nach Kriterien raussuchen lassen und an eine bestimmte stelle rüber kopieren.
Das was ich bis jetzt habe funktioniert leider nicht.
Die Datei läßt sich aus der Hauptarbeitsmappe öffnen per VBA jedoch markiert er mir nicht die Zellen. Woran liegt das
Sub im1()
Dim WB As Workbook
Dim TB As Worksheet
Dim i%
Dim dName
Dim dFilter$
dFilter = "Excel-Dateien(*.xls), *.xls"
ChDrive "C"
ChDir "C:\Fahrzeugberechnung\Fahrzeugdaten\"
dName = Application.GetOpenFilename(dFilter)
If dName = False Then Exit Sub
Set WB = Workbooks.Open(dName)
Set TB = WB.Worksheets(1)
For i = 1 To 100
If Cells(i, 1).Value Like "*r*dyn*" Then
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 2)).Select
Selection.Copy
Workbooks("auslesen.xls").Activate
Sheets("Tabelle1").Paste Sheets("Tabelle1").Range("A15")
End If
Next i
End Sub
Ach ja, bevor ich es vergesse zu erwähnen, es gibt mehrere For-Schleifen. Das heißt ich muß mehrere Male zwischen den beiden Dateien Wechseln.
Betrifft: Logikfehler
von: Ramses
Geschrieben am: 29.09.2003 18:45:42
Hallo
mit
Selection.Copy
Workbooks("auslesen.xls").Activate
activierst du das Workbook "Auslesen.xls" und die Schleife wird dann auf dieses Workbook angewandt.
verwende stattdessen
Selection.Copy Destination:=Workbooks("Auslesen.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A15")
Dabei wird aber immer die gleiche Zeile überschrieben,... egal wie oft der Begriff vorkommt !!!
Mit
Like "*r*dyn*" 'Ich gehe davon aus, dass diese Zeichenfolge tatsächlich vorkommt !!
vegleichst du direkt. Wenn Gross- oder Kleinbuchstaben vorkommen, kann es sein dass der Vergleich nicht korrekt ist.
verwende stattdessen
If UCASE(Cells(i, 1).Value) Like "*R*DYN*"
Damit wird zum Zwecke des Vergleichs, der Zellinhalt in Grossbuchstaben umgewandelt.
Gruss Rainer
Betrifft: AW: Logikfehler
von: Marco
Geschrieben am: 30.09.2003 01:41:31
Hallo erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Klappt aber nicht ganz.
Ich glaub da fehlen noch ein paar Details die ich hätte erwähnen sollen.
also die Mappe mit dem Makro drin, welches die Datei öffnet ist in der Mappe Auslesen drin, das ist auch die Datei wo die Daten aus jeder x-beliebigen Datei hinkopiert werden soll. In meinem Fall heißt die StartMappe "Auslesen.xls" jetzt will ich aus Datei "xyz.xls" die jeweiligen Daten in "Auslesen.xls" rüberkopieren.
RAMSES Schrieb:
"Dabei wird aber immer die gleiche Zeile überschrieben,... egal wie oft der Begriff vorkommt !!!"
Das ist mir klar, ist aber auch nicht weiter wild denn es kommt eh nur eine Zeile mit dem Namen "rdyn" vor wobei es keinen Standard dafür gibt ob in der Zelle "r dyn in mm" oder "rdyn" drin steht.
Ich hoffe die Angaben helfen Dir weiter. Ich hab gerade noch probiert das Makro anzupassen, aber ich habs nicht auf die Reihe bekommen. Kann aber auch an der Uhrzeit liegen.
mfG Marco
Excel-Beispiele zum Thema " Bestimmte Zellen kopieren aus vorhandener Datei"
Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? |
 |
Werte eins bestimmten Monats summieren |
 |
Werte 1 und 0 in einem bestimmten Verhältnis zufällig anordnen |
 |
Alle Links zu einer bestimmten Arbeitsmappe löschen |
 |
Anzahl eines bestimmten Wochentages im Monat |
 |
Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen |
 |
Daten eines bestimmten Jahres filtern |
 |
Word mit bestimmtem Dokument starten |
 |
Bestimmte Anzahl von Zeichen zulassen |
 |
Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen |
 |
Zeile löschen, wenn ein bestimmter Wert vorkommt |
 |
xlSaveAs-Dialog in einem bestimmten Verzeichnis aufrufen |
 |
Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt in HTML-Datei konvertieren |
 |
Kommentarfenster in bestimmter Größe erstellen |
 |
Wert einer bestimmten Zelle merken |
 |
Werte aus UserForm-TextBox in bestimmten Formate übertragen |
 |
Feststellen, ob eine bestimmte Zelle markiert ist |
 |
Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln |
 |
Zeichenfolgen ändern, wenn ein sie einen bestimmten Text enthalten |
 |
Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren |
 |
Bestimmte Zeichen in einer UserForm-TextBox markieren |
 |
Bei Aktivierung einer bestimmten Tabelle in Vollbildmodus schalten |
 |
Cursor in bestimmtem Zellbereich in Eieruhr verwandeln |
 |
Anzahl eines Namens in einer bestimmten Schriftfarbe ermitteln |
 |
Anzahl der Einträge zu einer bestimmten Kalenderwoche |
 |
Hintergrundfarbe einer Zeile, wenn bestimmter Wert in 1 Zelle |
 |
Errechnung der Maximaltemperatur an bestimmtem Datum |
 |
Datenmaske mit einem bestimmten Datensatz aufrufen |
 |
Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt kopieren |
 |
Aus Liste Anzahl der Januartage eines bestimmten Jahres listen |
 |
Einem Datum eine bestimmte Anzahl von Jahren hinzufügen |
 |
Letzte Zeile mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben markieren |
 |
Seitenumbruch nach Zeilen mit bestimmtem Inhalt einfügen |
 |
Bestimmte Wochentage ohne Feiertage listen |
 |
Dateien mit bestimmtem Inhalt suchen |
 |
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen |
 |
Zellen auf Kommentar überprüfen |
 |
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren |
 |
Text aus Textbox in Zellen aufteilen |
 |
Zellen vergleichen und markieren |
 |
Zählen formatierter Zellen |
 |
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen |
 |
Zellen verbinden und trennen |
 |
Zellen bei Minuswerten schraffieren |
 |
Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen |
 |
Drei Zellen rechts der aktiven Zelle markieren |
 |
Zellen vom Druck ausschließen |
 |
Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert |
 |
Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen |
 |
Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen |
 |
Zellen nach Schriftfarbe summieren |
 |
Füllen aller leeren Zellen mit einem Platzhalter |
 |
Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen |
 |
Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden |
 |
Anzahl der gelb hinterlegten Zellen ermitteln |
 |
Editieren von Zellen durch DoppelKlick verhindern |
 |
Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen |
 |
Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen |
 |
Werte in Zellen mit vorgegebener Hintergrundfarbe addieren |
 |
Prüfung, ob Parallelzellen übereinstimmen |
 |
Zellen verbinden, mehrzeiligen Text eingeben und Höhe anpasssen |
 |
Kofpzeilenwerte angekreuzter Zellen multiplizieren |
 |
Zellen über Tabellenblatt-Schaltfläche multiplizieren |
 |
Wert aus A1 in mehrere Zellen übernehmen |
 |
Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen |
 |
Alle Zellen in Spalte A ohne Eintrag gelb hinterlegen |
 |
Nur sichtbare Zellen addieren |
 |
Zellinhalte vor dem Verbinden der Zellen zusammenfassen |
 |
Blatt auswählen und Zellen nacheinander drucken |
 |
Leere und Zellen mit 0 aus-/einblenden |
 |
Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens |
 |
Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen |
 |
Zellen mit Hintergrundfarbe in neuer Arbeitsmappe auflisten |
 |
Eingaben in Abhängigkeit von dritten Zellen zulassen/verhindern |
 |
Prüfung, welche Zellen nach Öffnen verändert wurden |
 |
Arbeitsmappe nach Ausfüllen der Eingabezellen auf ReadOnly setzen |
 |
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren |
 |
Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen anpassen |
 |
Einfügen von Zeilen vor und nach Zellen mit Fettdruck |
 |
Bei Zelleingabe andere Zellen füllen |
 |
Dialogaufruf, wenn zwei Zellen Werte enthalten |
 |
Gültigkeitsliste ohne Lerrzellen |
 |
Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren |
 |
Zellen verbinden, ohne dass Werte verlorengehen |
 |
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren |
 |
Module von Mappe zu Mappe kopieren |
 |
Arbeitsblatt 40 mal kopieren |
 |
Schriftgröße beim Kopieren verdoppeln |
 |
Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen |
 |
Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen |
 |
Arbeitsmappe blitzschnell kopieren |
 |
VBE-Namen der Blattmodule beim Kopieren festlegen |
 |
Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren |
 |
Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren |
 |
Datei kopieren, wenn noch nicht vorhanden |
 |
Zeilenweise von Blatt zu Blatt kopieren |
 |
Erste Druckseite in eine neue Arbeitsmappe kopieren |
 |
Durch DoppelKlick Spalte in zweites Arbeitsblatt kopieren |
 |
Teilergebnisse einer Serie von Tabellen in anderes Blatt kopieren |
 |
Bei Eintrag in Spalte A aktuelle Zeile kopieren |
 |
Filtern und Kopieren |
 |
Zeile mit aktiver Zelle in anderes Blatt kopieren |
 |
Zeilen in Abhängigkeit des Wertes in Spalte A kopieren |
 |
Einen von einer Schlüsselziffer abhängigen Bereich kopieren |
 |
Vorgegebene Anzahl von Einträgen in 2. Blatt kopieren |
 |
Über InputBox festzulegenden Bereich kopieren |
 |
Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen |
 |
Tabellenblatt kopieren und dreistellig fortlaufend numerieren |
 |
Jede zweite Zelle kopieren |
 |
Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren |
 |
Gruppe von Optionsfeldern kopieren und Makro zuweisen |
 |
Nicht zusammenhängenden Bereich in nächste Zeile kopieren |
 |
Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren |
 |
Zeile in Abhängigkeit zur Eingabe in Blätter kopieren |
 |
Werte prüfen und kopieren |
 |
Bei Eintrag von X Zeile in andere Tabelle kopieren |
 |
Daten kopieren wenn kein Datum oder Datum > Heute |
 |
Blattinhalte dreier Blätter in neues Blatt kopieren |
 |
Kopieren und Umbenennen eines Blattes |
 |
Artikelnummern nach Kriterien suchen und Datensätze kopieren |
 |
Bild in zweites Blatt an gleiche Position kopieren |
 |
Alle Zeilen ohne Wert in vorgegebener Spalte kopieren |
 |
Bei Eintrag Zeile in 2. Blatt kopieren und Tabellen sortieren |
 |
Bildergruppe in anderes Blatt kopieren |
 |
Bei Eingabe Formel in der Nebenspalte nach unten kopieren |
 |
Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen |
 |
Begriff suchen und Fundzeilen in anderes Blatt kopieren |
 |
Aktive Zeile kopieren und löschen |
 |
Datensätze, die öfter als 3 mal vorkommen, kopieren |
 |
Den jeweils darüberliegenden Wert in Leerzellen kopieren |
 |
Alle Zeilen mit einem Suchbegriff in nächstes Blatt kopieren |
 |
Dateien listen und Blätter in neue Arbeitsmappe kopieren |
 |
CommandBar in Abhängigkeit vorhandener Makros erstellen |
 |