Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zellen kopieren aus vorhandener Datei

Bestimmte Zellen kopieren aus vorhandener Datei
29.09.2003 15:15:11
Marco
hallo zusammen ich hab hier mal wieder ein kleines Problem und ich bekomme es nicht in den Griff.

Also:

Ich hab eine Arbeitsmappe mit zwei Arbeitsblättern auf dem ersten Blatt stehen die Daten für das zweite Blatt. Jetzt würde ich gerne daten aus einer anderen Datei kopieren. Das Problem ist die Daten sind nie gleich angelegt und jetzt will ich mir aus einer Datei die ich mir vorher aussuche die Daten nach Kriterien raussuchen lassen und an eine bestimmte stelle rüber kopieren.

Das was ich bis jetzt habe funktioniert leider nicht.
Die Datei läßt sich aus der Hauptarbeitsmappe öffnen per VBA jedoch markiert er mir nicht die Zellen. Woran liegt das


Sub im1()
Dim WB As Workbook
Dim TB As Worksheet
Dim i%
Dim dName
Dim dFilter$
dFilter = "Excel-Dateien(*.xls), *.xls"
ChDrive "C"
ChDir "C:\Fahrzeugberechnung\Fahrzeugdaten\"
dName = Application.GetOpenFilename(dFilter)
If dName = False Then Exit Sub
Set WB = Workbooks.Open(dName)
Set TB = WB.Worksheets(1)
For i = 1 To 100
If Cells(i, 1).Value Like "*r*dyn*" Then
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 2)).Select
Selection.Copy
Workbooks("auslesen.xls").Activate
Sheets("Tabelle1").Paste Sheets("Tabelle1").Range("A15")
End If
Next i
End Sub


Ach ja, bevor ich es vergesse zu erwähnen, es gibt mehrere For-Schleifen. Das heißt ich muß mehrere Male zwischen den beiden Dateien Wechseln.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Logikfehler
29.09.2003 18:45:42
Ramses
Hallo

mit

Selection.Copy
Workbooks("auslesen.xls").Activate

activierst du das Workbook "Auslesen.xls" und die Schleife wird dann auf dieses Workbook angewandt.

verwende stattdessen

Selection.Copy Destination:=Workbooks("Auslesen.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A15")

Dabei wird aber immer die gleiche Zeile überschrieben,... egal wie oft der Begriff vorkommt !!!

Mit

Like "*r*dyn*" 'Ich gehe davon aus, dass diese Zeichenfolge tatsächlich vorkommt !!

vegleichst du direkt. Wenn Gross- oder Kleinbuchstaben vorkommen, kann es sein dass der Vergleich nicht korrekt ist.

verwende stattdessen

If UCASE(Cells(i, 1).Value) Like "*R*DYN*"

Damit wird zum Zwecke des Vergleichs, der Zellinhalt in Grossbuchstaben umgewandelt.

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Logikfehler
30.09.2003 01:41:31
Marco
Hallo erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Klappt aber nicht ganz.
Ich glaub da fehlen noch ein paar Details die ich hätte erwähnen sollen.

also die Mappe mit dem Makro drin, welches die Datei öffnet ist in der Mappe Auslesen drin, das ist auch die Datei wo die Daten aus jeder x-beliebigen Datei hinkopiert werden soll. In meinem Fall heißt die StartMappe "Auslesen.xls" jetzt will ich aus Datei "xyz.xls" die jeweiligen Daten in "Auslesen.xls" rüberkopieren.

RAMSES Schrieb:

"Dabei wird aber immer die gleiche Zeile überschrieben,... egal wie oft der Begriff vorkommt !!!"
Das ist mir klar, ist aber auch nicht weiter wild denn es kommt eh nur eine Zeile mit dem Namen "rdyn" vor wobei es keinen Standard dafür gibt ob in der Zelle "r dyn in mm" oder "rdyn" drin steht.

Ich hoffe die Angaben helfen Dir weiter. Ich hab gerade noch probiert das Makro anzupassen, aber ich habs nicht auf die Reihe bekommen. Kann aber auch an der Uhrzeit liegen.

mfG Marco
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige