Das Archiv des Excel-Forums

Bestimmte Zellen kopieren aus vorhandener Datei

Bild

Betrifft: Bestimmte Zellen kopieren aus vorhandener Datei
von: Marco

Geschrieben am: 29.09.2003 15:15:11

hallo zusammen ich hab hier mal wieder ein kleines Problem und ich bekomme es nicht in den Griff.

Also:

Ich hab eine Arbeitsmappe mit zwei Arbeitsblättern auf dem ersten Blatt stehen die Daten für das zweite Blatt. Jetzt würde ich gerne daten aus einer anderen Datei kopieren. Das Problem ist die Daten sind nie gleich angelegt und jetzt will ich mir aus einer Datei die ich mir vorher aussuche die Daten nach Kriterien raussuchen lassen und an eine bestimmte stelle rüber kopieren.

Das was ich bis jetzt habe funktioniert leider nicht.
Die Datei läßt sich aus der Hauptarbeitsmappe öffnen per VBA jedoch markiert er mir nicht die Zellen. Woran liegt das

Sub im1()
Dim WB As Workbook
Dim TB As Worksheet
Dim i%
Dim dName
Dim dFilter$
dFilter = "Excel-Dateien(*.xls), *.xls"
ChDrive "C"
ChDir "C:\Fahrzeugberechnung\Fahrzeugdaten\"
dName = Application.GetOpenFilename(dFilter)
If dName = False Then Exit Sub
Set WB = Workbooks.Open(dName)
Set TB = WB.Worksheets(1)
For i = 1 To 100
If Cells(i, 1).Value Like "*r*dyn*" Then
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 2)).Select
Selection.Copy
Workbooks("auslesen.xls").Activate
Sheets("Tabelle1").Paste Sheets("Tabelle1").Range("A15")
End If
Next i
End Sub

Ach ja, bevor ich es vergesse zu erwähnen, es gibt mehrere For-Schleifen. Das heißt ich muß mehrere Male zwischen den beiden Dateien Wechseln.
Bild

Betrifft: Logikfehler
von: Ramses
Geschrieben am: 29.09.2003 18:45:42

Hallo

mit

Selection.Copy
Workbooks("auslesen.xls").Activate

activierst du das Workbook "Auslesen.xls" und die Schleife wird dann auf dieses Workbook angewandt.

verwende stattdessen

Selection.Copy Destination:=Workbooks("Auslesen.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A15")

Dabei wird aber immer die gleiche Zeile überschrieben,... egal wie oft der Begriff vorkommt !!!

Mit

Like "*r*dyn*" 'Ich gehe davon aus, dass diese Zeichenfolge tatsächlich vorkommt !!

vegleichst du direkt. Wenn Gross- oder Kleinbuchstaben vorkommen, kann es sein dass der Vergleich nicht korrekt ist.

verwende stattdessen

If UCASE(Cells(i, 1).Value) Like "*R*DYN*"

Damit wird zum Zwecke des Vergleichs, der Zellinhalt in Grossbuchstaben umgewandelt.

Gruss Rainer

Bild

Betrifft: AW: Logikfehler
von: Marco
Geschrieben am: 30.09.2003 01:41:31

Hallo erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Klappt aber nicht ganz.
Ich glaub da fehlen noch ein paar Details die ich hätte erwähnen sollen.

also die Mappe mit dem Makro drin, welches die Datei öffnet ist in der Mappe Auslesen drin, das ist auch die Datei wo die Daten aus jeder x-beliebigen Datei hinkopiert werden soll. In meinem Fall heißt die StartMappe "Auslesen.xls" jetzt will ich aus Datei "xyz.xls" die jeweiligen Daten in "Auslesen.xls" rüberkopieren.

RAMSES Schrieb:

"Dabei wird aber immer die gleiche Zeile überschrieben,... egal wie oft der Begriff vorkommt !!!"
Das ist mir klar, ist aber auch nicht weiter wild denn es kommt eh nur eine Zeile mit dem Namen "rdyn" vor wobei es keinen Standard dafür gibt ob in der Zelle "r dyn in mm" oder "rdyn" drin steht.

Ich hoffe die Angaben helfen Dir weiter. Ich hab gerade noch probiert das Makro anzupassen, aber ich habs nicht auf die Reihe bekommen. Kann aber auch an der Uhrzeit liegen.

mfG Marco

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Bestimmte Zellen kopieren aus vorhandener Datei"

Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? download Werte eins bestimmten Monats summieren download
Werte 1 und 0 in einem bestimmten Verhältnis zufällig anordnen download Alle Links zu einer bestimmten Arbeitsmappe löschen download
Anzahl eines bestimmten Wochentages im Monat download Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen download
Daten eines bestimmten Jahres filtern download Word mit bestimmtem Dokument starten download
Bestimmte Anzahl von Zeichen zulassen download Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen download
Zeile löschen, wenn ein bestimmter Wert vorkommt download xlSaveAs-Dialog in einem bestimmten Verzeichnis aufrufen download
Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt in HTML-Datei konvertieren download Kommentarfenster in bestimmter Größe erstellen download
Wert einer bestimmten Zelle merken download Werte aus UserForm-TextBox in bestimmten Formate übertragen download
Feststellen, ob eine bestimmte Zelle markiert ist download Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln download
Zeichenfolgen ändern, wenn ein sie einen bestimmten Text enthalten download Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren download
Bestimmte Zeichen in einer UserForm-TextBox markieren download Bei Aktivierung einer bestimmten Tabelle in Vollbildmodus schalten download
Cursor in bestimmtem Zellbereich in Eieruhr verwandeln download Anzahl eines Namens in einer bestimmten Schriftfarbe ermitteln download
Anzahl der Einträge zu einer bestimmten Kalenderwoche download Hintergrundfarbe einer Zeile, wenn bestimmter Wert in 1 Zelle download
Errechnung der Maximaltemperatur an bestimmtem Datum download Datenmaske mit einem bestimmten Datensatz aufrufen download
Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt kopieren download Aus Liste Anzahl der Januartage eines bestimmten Jahres listen download
Einem Datum eine bestimmte Anzahl von Jahren hinzufügen download Letzte Zeile mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben markieren download
Seitenumbruch nach Zeilen mit bestimmtem Inhalt einfügen download Bestimmte Wochentage ohne Feiertage listen download
Dateien mit bestimmtem Inhalt suchen download Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen download
Zellen auf Kommentar überprüfen download Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download
Text aus Textbox in Zellen aufteilen download Zellen vergleichen und markieren download
Zählen formatierter Zellen download Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen download
Zellen verbinden und trennen download Zellen bei Minuswerten schraffieren download
Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen download Drei Zellen rechts der aktiven Zelle markieren download
Zellen vom Druck ausschließen download Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert download
Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen download
Zellen nach Schriftfarbe summieren download Füllen aller leeren Zellen mit einem Platzhalter download
Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen download Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden download
Anzahl der gelb hinterlegten Zellen ermitteln download Editieren von Zellen durch DoppelKlick verhindern download
Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download
Werte in Zellen mit vorgegebener Hintergrundfarbe addieren download Prüfung, ob Parallelzellen übereinstimmen download
Zellen verbinden, mehrzeiligen Text eingeben und Höhe anpasssen download Kofpzeilenwerte angekreuzter Zellen multiplizieren download
Zellen über Tabellenblatt-Schaltfläche multiplizieren download Wert aus A1 in mehrere Zellen übernehmen download
Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen download Alle Zellen in Spalte A ohne Eintrag gelb hinterlegen download
Nur sichtbare Zellen addieren download Zellinhalte vor dem Verbinden der Zellen zusammenfassen download
Blatt auswählen und Zellen nacheinander drucken download Leere und Zellen mit 0 aus-/einblenden download
Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens download Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download
Zellen mit Hintergrundfarbe in neuer Arbeitsmappe auflisten download Eingaben in Abhängigkeit von dritten Zellen zulassen/verhindern download
Prüfung, welche Zellen nach Öffnen verändert wurden download Arbeitsmappe nach Ausfüllen der Eingabezellen auf ReadOnly setzen download
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen anpassen download
Einfügen von Zeilen vor und nach Zellen mit Fettdruck download Bei Zelleingabe andere Zellen füllen download
Dialogaufruf, wenn zwei Zellen Werte enthalten download Gültigkeitsliste ohne Lerrzellen download
Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren download Zellen verbinden, ohne dass Werte verlorengehen download
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren download Module von Mappe zu Mappe kopieren download
Arbeitsblatt 40 mal kopieren download Schriftgröße beim Kopieren verdoppeln download
Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen download Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen download
Arbeitsmappe blitzschnell kopieren download VBE-Namen der Blattmodule beim Kopieren festlegen download
Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren download Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren download
Datei kopieren, wenn noch nicht vorhanden download Zeilenweise von Blatt zu Blatt kopieren download
Erste Druckseite in eine neue Arbeitsmappe kopieren download Durch DoppelKlick Spalte in zweites Arbeitsblatt kopieren download
Teilergebnisse einer Serie von Tabellen in anderes Blatt kopieren download Bei Eintrag in Spalte A aktuelle Zeile kopieren download
Filtern und Kopieren download Zeile mit aktiver Zelle in anderes Blatt kopieren download
Zeilen in Abhängigkeit des Wertes in Spalte A kopieren download Einen von einer Schlüsselziffer abhängigen Bereich kopieren download
Vorgegebene Anzahl von Einträgen in 2. Blatt kopieren download Über InputBox festzulegenden Bereich kopieren download
Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen download Tabellenblatt kopieren und dreistellig fortlaufend numerieren download
Jede zweite Zelle kopieren download Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren download
Gruppe von Optionsfeldern kopieren und Makro zuweisen download Nicht zusammenhängenden Bereich in nächste Zeile kopieren download
Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren download Zeile in Abhängigkeit zur Eingabe in Blätter kopieren download
Werte prüfen und kopieren download Bei Eintrag von X Zeile in andere Tabelle kopieren download
Daten kopieren wenn kein Datum oder Datum > Heute download Blattinhalte dreier Blätter in neues Blatt kopieren download
Kopieren und Umbenennen eines Blattes download Artikelnummern nach Kriterien suchen und Datensätze kopieren download
Bild in zweites Blatt an gleiche Position kopieren download Alle Zeilen ohne Wert in vorgegebener Spalte kopieren download
Bei Eintrag Zeile in 2. Blatt kopieren und Tabellen sortieren download Bildergruppe in anderes Blatt kopieren download
Bei Eingabe Formel in der Nebenspalte nach unten kopieren download Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen download
Begriff suchen und Fundzeilen in anderes Blatt kopieren download Aktive Zeile kopieren und löschen download
Datensätze, die öfter als 3 mal vorkommen, kopieren download Den jeweils darüberliegenden Wert in Leerzellen kopieren download
Alle Zeilen mit einem Suchbegriff in nächstes Blatt kopieren download Dateien listen und Blätter in neue Arbeitsmappe kopieren download
CommandBar in Abhängigkeit vorhandener Makros erstellen download