Ich bin gerade an einem Projekt beschäftigt, in dem ich Daten aus einer anderen Excel-Datei in meine bestehende kopieren möchte.
Grundsätzlich ist das auch kein Problem.
Nun stellen sich mir aber bei der Realisierung grundsätzlich ein paar Fragen.
1. Welche vorgehensweiße ist denn schneller
- Die Tabelle vorher in meine Datei Kopieren in der die Daten landen sollen (auf ein neues Sheet), dann die Schleife durchlaufen und das Sheet wieder löschen
oder
- Die Daten direkt aus der zweiten Datei in die Neue Dataei kopieren ohne das Sheet vorher komplett zu kopieren und mir in die neue Datei zu holen.
Man muss dazu sagen, dass es sich bei der Quelldatei um eine extrem lange Tabelle handelt. (weit über 15k Zeilen).
Deshalb komme ich auch schon auf meine nächste Frage:
- Wie kann ich per VBA in der Quelldatei einen Filter in die vorhandene Tabelle einfügen, sodass ich nicht unnötige Zeilen in der Schleife durchlaufen muss?
Sprich in der Schleife sollten dann ausgeblendete Zeilen (Druch den Filter in der Tabelle) ignoriert werden.
Ich weiß das ist sehr viel und es ist Montag =). Wäre aber nett wie immer tolloe Hilfe hier zu bekommen.
Ich wünsche allen ein schönen, munteren und tollen Start in die Woche.
LG