Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten von einer zur anderen Datei etwas schwierig

Daten von einer zur anderen Datei etwas schwierig
10.07.2003 18:09:03
Andreas
Hallo Excel-Freunde jetzt bin ich schon wieder da
Erst einmal noch ein großes Lob und Dankeschön für diejenigen, die mir schon einmal geholfen haben
Wäre schön wenn mir auch diesmal einer helfen könnte ist aber glaube ich nicht ganz einfach.
Also: Vorhanden sind mehrere Ausgangsdateien immer mit dem gleichen Aufbau. Nur der Name der Datei ändert sich täglich.(zB. „Ausgang 03-03-01-Mo.xls“ ; „Ausgang 03-03-02-Di.xls“ usw.) dabei steht „Ausgang 03-03-01-Mo.xls“ zB. für den 01.03.2003 usw.und das wird täglich für das ganze Jahr gemacht.Jede Datei hat mehrere Tabellenblätter ( zB. 1.Tabellenblatt „VT“ ; 2.Tabellenblatt „EL“ ; 3.Tabellenblatt „VL“) Der Aufbau der Tabellenblätter ist immer gleich. InZelle „D1“ steht immer das aktuelle Datum unter der auch die Datei abgespeichert wurde. In Spalte „A“ stehen verschiedene Schlüsselnummern (zB. „610“ ; „612“ ; „614“ ; „628“ ; „642“ usw.) Diese Schlüsselnummern können aber auch mehrfach in Spalte „A“ vorkommen ( zB. Könnte die Schlüsselnummer „610“ auch in mehreren Zeilen der Spalte „A“ stehen, das gleiche tritt auch für die anderen Schlüsselnummern zu.
In Spalte „B“ steht ein Kriterium zur Schlüsselnummer in Spalte „A“ (zB. „München“ ; „Berlin“; „Hamburg“ usw.) In den Spalten „C“ bis „H“ stehen dann einzelne dazugehörende Werte.
Das mal kurz zum Aufbau der Ausgangstabelle. Ich hoffe das habe ich einigermaßen verständlich erklärt. Nun zum Aufbau der Ziel-Datei.
In Spalte „A“ steht fortlaufend beginnend von „A3“ das Datum für das ganze Jahr ( also „A3“ 01.01.2003 ; „A4“ 02.01.2003 ; „A5“ 03.01.2003 usw. bis 31.12.2003) Die einzelnen Tabellenblätter in der Ziel-Datei sind nach der Schlüsselnummer aus der Datei „Ausgang 03-03-01-Mo.xls“ Spalte „A“ benannt.(also „610“ ; „612“ ; „614“ ; „628“ usw.)
Jetzt zu meinem Problem:
Als erstes öffne ich die Ziel_Datei.xls die Tabelle „610“. Danach öffne ich zB. die Datei
„Ausgang 03-03-01-Mo.xls“ die Tabelle „VT“
jetz soll in der Tabelle „VT“ die Schlüsselnummer in Spalte „A“ (zB. „610“) gesucht werden und mit dem Kriterien in Spalte „B“ verglichen werden (zB. „Berlin“). Wenn jetzt die Schlüselnummer in
Spalte A „610“ ist und das Kriterium in Spalte B „Berlin“ ist soll die Zeile von Spalte B bis H in das Tabellenblatt „610“ der Ziel-Datei.xls in die Zeile mit dem Datum der Spalte „A“ welches mit dem Datum der Ausgang.....xls übereinstimmt kopiert werden
Das gleiche soll jetzt mit den anderen Schlüsselnummern pasieren. Also
jetz soll in der Tabelle „VT“ die Schlüsselnummer in Spalte „A“ (zB. „612“) gesucht werden und mit dem Kriterien in Spalte „B“ verglichen werden (zB. „Berlin“). Wenn jetzt die Schlüselnummer in
Spalte A „612“ ist und das Kriterium in Spalte B „Berlin“ ist soll die Zeile von Spalte B bis H in das Tabellenblatt „612“ der Ziel-Datei.xls in die Zeile mit dem Datum der Spalte „A“ welches mit dem Datum der Ausgang.....xls übereinstimmt kopiert werden usw.
Die Tabellenblätter „610“ ; „612“ ; „614“ usw in der Ziel....xls haben ebenfalls immer den gleichen Aufbau (also in Spalte „A“ angefangen von A3 das Datum 01.01.2003 bis 31.12.2003)
Mein Problem bisher war das ich das ganze per Hand mit kopieren und einfügen machen mußte.
Jetzt soll das ein Macro erledigen. Kann das vielleicht einer von euch hinkriegen???
Ich könnte auch bei Bedarf die beiden Dateien zur Verfügung stellen.
Erst mal vielen vielen vielen Dank für euer Bemühen im vorraus.
Gruß Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von einer zur anderen Datei etwas schwierig
10.07.2003 18:29:07
Jens_Pu
Hallo Andreas,
so wird das vermutlich nix.
Laß doch mal den Makrorecoreder mitlaufen, wenn Du das manuell machst.
Mal als Ansatz.
Gruß Jens

AW: Daten von einer zur anderen Datei etwas schwierig
10.07.2003 18:26:29
Mike E.
Hallo Andreas,
das ist, glaube ich, etwas viel für das Forum. Nicht, dass es unmöglich wäre, so etwas zu programmieren - dennoch sprengt allein deine sehr ausführliche Darstellung deines Problems etwas den Rahmen (s. Forums-FAQ:
Mehrere Fragen
Stelle nicht mehr als eine Frage auf einmal. Je mehr Fragen in eine Nachricht gepackt werden, desto unwahrscheinlicher wird eine Antwort. )
Besser scheint, jeweils einzelne Fragen zu stellen (Bsp: wie kann ich mittels VBA Zelle X nach TabelleY kopieren o.ä.)
Viele Grüße
Mike

Anzeige
AW: Daten von einer zur anderen Datei etwas schwierig
10.07.2003 19:07:47
Andreas
hier mal kurz ein Macro Ansatz
funktioniert so weit nur muß ich immer die aktuelle Tabelle in Ausgang und Ziel datei aktivieren das soll aber das Macro allein machen.
Public

Sub test()
Dim blattname As String
Dim tagesdatum As Date
Dim i As Integer
Dim merkwert As String
blattname = ActiveSheet.Name    'blattname muß ein Variable werden
Windows("Ausgang 03-03-01-Mo").Activate
Sheets("VT").Select
tagesdatum = Cells(1, 4).Value
For i = 3 To 20
If blattname = Cells(i, 1).Value And Cells(i, 2) = "Berlin" Then
merkwert = Cells(i, 3).Value
End If
Next i
Windows("gesamtdaten.xls").Activate ' wäre bei mir die Ziel.xls
For i = 3 To 18
If tagesdatum = Cells(i, 1).Value Then
Cells(i, 2).Value = merkwert
End If
Next i
End Sub


Anzeige
AW: Daten von einer zur anderen Datei etwas schwierig
11.07.2003 15:48:39
Andreas
Hallo Excelfreunde
kann mir zu meinem Problem wirklich keiner weiterhelfen????
ich wäre euch wirklich sehr dankbar
oder ist mein nicht richtig beschrieben

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige