Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet aus anderer Datei kopieren

Worksheet aus anderer Datei kopieren
12.04.2020 10:51:47
Markus
Hallo zusammen,
ich kopiere ein Worksheet aus einer anderen Exceldatei per VBA und das klappt.
Beim kopieren will ich jedoch, dass dabei in Formeln der link zur Ursprungsdatei nicht mitkopiert wird.
Im ursprünglichen Worksheet steht z.B. in einer Zelle die Formel:
=WENN(E15="";EINGABE SEITE Angebot'!B13;E15)
und so soll es wieder aussehen wenn ich das Worksheet per VBA in die andere Excel Datei kopiert habe.
Stattdessen sieht es dann aber folgendermassen aus:
=WENN(E15="";'C:\Users\MS\Desktop\[VORLAGE Angebot]EINGABE SEITE Angebot'!B13;E15)
Wie geht das in VBA dass ich das Worksheet kopieren kann OHNE den Verweis auf die Ursprungsdatei in jeder der sehr vielen Formeln zu haben?
Vielen Dank für eure Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet aus anderer Datei kopieren
12.04.2020 10:59:48
Hajo_Zi
strg+H

AW: Worksheet aus anderer Datei kopieren
12.04.2020 11:05:26
Markus
Hallo Hajo
Danke für Deine Rückmeldung
strg+H ("suchen und ersetzen") hilft mir hier nicht weil es muss alles im VBA Ablauf automatisch erfolgen da das ganze noch viel weiter läuft.
Wie kann ich das in VBA erreichen dass ich das Worksheet kopieren kann ohne den Verweis auf die Ursprungsdatei?
AW: Worksheet aus anderer Datei kopieren
12.04.2020 11:21:50
Hajo_Zi
Excel hat auch einen Makrorecorder.
Gruß Hajo
AW: Worksheet aus anderer Datei kopieren
12.04.2020 11:37:57
Markus
ich hab schon mit copy, paste, pastespecial, selection.insert, breaklink etc probiert aber ich bekomme es einfach bisher nicht hin dass das Worksheet ohne die Bezüge zur Ursprungsdatei kopiert wird.
Kannst du mir mit VBA Code aushelfen wie es funktioniert?
Vielen Dank
Anzeige
AW: Worksheet aus anderer Datei kopieren
12.04.2020 12:56:05
Hajo_Zi
Gut mein Vorschlag hat Dir nicht gefallen.
Viel Erfolg noch. Ich bin dann raus da ich nicht für den Papierkorb schreibe.
Gruß Hajo
AW: Worksheet aus anderer Datei kopieren
12.04.2020 14:59:26
Markus
An alle die mit dem gleichen Problem kämpfen wie ich,
ich hab es nun doch noch herausgefunden wie der Verweis / Link zur Ursprungsdatei geändert werden kann in einen "Verweis" in die aktuelle Datei (und damit ist der Verweis dann faktisch eliminiert).
So funktioniert's bei mir:
Dim VLink As Variant
VLink = ThisWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(VLink) Then
For i = 1 To UBound(VLink)
ThisWorkbook.ChangeLink Name:=VLink(i), newname:=ThisWorkbook.FullName
Next i
End If
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige