Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import von Daten - Neues Blatt pro Datei

Import von Daten - Neues Blatt pro Datei
12.04.2020 10:42:39
Daten
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe auch gleich schon ein Problem. Es geht um den Import von Daten.
Die wäre der Link zu einigen meiner Beispieldaten: https://www.herber.de/bbs/user/136655.zip
Meine Tabelle selbst kann ich leider nicht hochladen, da diese zu groß ist. Ich hoffe dies ist kein Problem.
Ich versuche mal zu beschreiben, was ich vor habe:
Ich habe sehr viele Daten, die alle gleich aufgebaut sind wie die Beispieldateien. Diese möchte ich mit Excel analysieren. Für jede Datei führe ich mit meiner Tabelle Berechnungen aus und erhalte Ergebniswerte. Die Werte möchte ich dann aufgeführt haben.
Mein Problem liegt nun nicht in der Berechnung sondern beim Datenimport. Ich muss pro Datei ein neues Excel Blatt anlegen und die jeweilige Datei in den Spalten A-J einfügen. Meine bisherigen Versuche mit Power Query und Power Pivot waren leider erfolglos, da ich keinen Weg gefunden habe um für jede Datei automatisch ein neues Blatt anzulegen und diese dann einzufügen. Das Einfügen manuell zu machen ist leider zu viel Aufwand, da es sich grob um die 500 Daten handelt. Ich benötige also um die 500 Excel Seiten. Die Excel Seiten sollten den Namen der Datei tragen, sollte dies nicht funktionieren, so wäre dies aber auch nicht schlimm.
Kurz zusammen gefasst soll also folgender Ablauf erfolgen:
1.) Datei öffnen und auslesen
2.) Neues Blatt anlegen und Datei in A-J einfügen
3.) Vorgang mit nächster Datei wiederholen
Dieses Problem habe ich bereits in einem anderen Forum gepostet, allerdings konnte mir dort niemand wirklich helfen. Ich habe allerdings gesehen, dass in diesem Forum viele VBA Themen diskutiert werden und habe nun neue Hoffnung geschöpft. Einige Codes habe ich auch bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Deshalb schreibe ich nun diesen Beitrag, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Ich bedanke mich im Voraus schon einmal für jede Hilfe und wünsche euch noch schöne Ostern!
Grüße,
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispiel-Code
12.04.2020 12:21:09
Fennek
Hallo,
hier ein Mustercode von snb:

Sub M_snb()
With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
If .Show Then Sheets.Add , Sheets(Sheets.Count), , .SelectedItems(1)
End With
End Sub
Quelle:
http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=733671&sid=490b377ebd4c9143e38e8465a1b577ba
auch für *.xlsx
Sub T_1()
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.AllowMultiSelect = True
.InitialFileName = "c:\temp\*.txt"
If .Show Then
For Each f In .SelectedItems
Sheets.Add , Sheets(Sheets.Count), , f
Next f
End If
End With
End Sub
mfg
Anzeige
AW: Import von Daten - Neues Blatt pro Datei
12.04.2020 13:01:28
Daten
Tja Thomas,
Zitat: "ich bin neu hier in diesem Forum und habe auch gleich schon ein Problem."
Du hast noch ein weiteres Problem, was meine Hilfe beendet: Crossposting ohne gegenseitigen Querverweis. Warum dir das viele Helfer übel nehmen, kannst du hier nachlesen: => http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe/crossposting/
Ohne Gruß
Günther
AW: Import von Daten - Neues Blatt pro Datei
12.04.2020 14:22:04
Daten
Hallo Günter,
scheinbar hast du selbst auch ein Problem. Dein Problem bezieht sich aber eher auf das Lesen von Texten und das verstehen der darin enthaltenen Sätze. In meinem Text steht klar, dass ich meine bisherigen Versuche mit Power Query und Power Pivot getätigt habe. Diese Versuche beziehen sich auf das andere Forum. Mein aktueller Foreneintrag bezieht sich jedoch auf VBA, was in diesem Sinn also zwei unterschiedliche Themengebiete sind. Somit handelt es sich hiermit auch nicht um Crossposting.
Zum lesen und verstehen von Texten möchte ich dir auch eine Website zum nachlesen geben: https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/2-klasse/lesen-und-verstehen/
Da deine Antwort meiner Meinung nach auch etwas unfreundlich geschrieben ist, gehe ich davon aus, dass du einfach einen schlechten Tag hast und mir sowieso nicht weiter helfen kannst.
Anzeige
AW: Import von Daten - Neues Blatt pro Datei
12.04.2020 14:09:49
Daten
Hallo,
vielen vielen Dank für eure Antworten!
Den Mustercode von snb habe ich mal ausprobiert. Grundsätzlich ist dies schon mal ziemlich nah an dem was ich mir vorstelle. Zwei Probleme habe ich aber noch:
1.) Die eingelesenen Daten werden nicht auf die Spalten aufgeteilt. Die Daten stehen alle in Spalte A
2.) Ich muss den Code nach jeder einzelnen Datei immer manuell starten. Es wäre toll, wenn der Code gleich den kompletten Ordner auslesen könnte
Kann man das irgendwie ändern?
Danke für jede Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige