Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem: Tabelleneinträge in anderes Workbook kopieren

Problem: Tabelleneinträge in anderes Workbook kopieren
05.11.2019 15:49:49
KaEmGe
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich lösche aus einem Workbook alle Daten und sende die neuen Daten + Formatierungen.
For i = 1 To 3
wbUser.Worksheets(i).UsedRange.Clear
ThisWorkbook.Worksheets(i).UsedRange.Copy
wbUser.Worksheets(i).Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, SkipBlanks:=False,  _
Transpose:=False
wbUser.Worksheets(i).Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, SkipBlanks:=False, Transpose:= _
False
wbUser.Worksheets(i).UsedRange.Validation.Delete
Next i
Dies funktionierte auch bis dato ohne Probleme.
Neuerdings bleibt aber entweder Worksheet(1) oder (2) der Zielmappe leer!
Versuche ich manuell aus der Quellmappe einzufügen, bekomme ich die Info: "Bei einer Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist die Ausführung dieses Befelhs nicht möglich."
Selbst wenn ich nur eine Zelle markiere und rüberkopieren möchte.
Aus allen anderen Quellen ist es möglich! - Hat Jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. eine Lösung?
Ich hatte schon versucht eine 1:1 Kopie mit einer neuen Mappe zu erstellen, da sich Excel ja gern mal selbst die Integrität zerschießt, aber ohne Erfolg.
Bitte um Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem: Tabelleneinträge in anderes Workbook kopieren
05.11.2019 17:44:54
ChrisL
Hi
Ohne konkreten Verdacht, würde ich zur Sicherheit mal die Variablen prüfen.
For i = 1 To 3
MsgBox wbUser.Name
MsgBox wbUser.Worksheets(i).Name
MsgBox wbUser.Worksheets(i).UsedRange.Address
MsgBox ThisWorkbook.Name
MsgBox ThisWorkbook.Worksheets(i).Name
MsgBox ThisWorkbook.Worksheets(i).UsedRange.Address
Next i
Dito im Moment, wenn du die erwähnte Fehlermeldung bekommst:
Sub t()
MsgBox Selection.Address
End Sub

Ich würde auf einen Blattschutz tippen, der das Selektieren bestimmter Zellen verhindert. Oder UsedRange macht Probleme. Oder der Blatt-Index hat sich verschoben/geändert.
cu
Chris
Anzeige
AW: Problem: Tabelleneinträge in anderes Workbook kopieren
05.11.2019 17:53:40
ChrisL
vielleicht wurde auch nur eine Zeile oder Spalte in der Quellmappe ausgeblendet
AW: Problem
06.11.2019 10:52:36
KaEmGe
Leider konnte ich das Problem noch nicht eingrenzen.
Ich hab auf jeden Fall gemerkt, dass es nur auftritt, wenn ich die Mappen in der gleichen Instanz geöffnet habe.
AW: Problem
11.11.2019 09:41:39
Piet
Hallo
mir ist eine Besonderheit im Code aufgefallen, die ich nicht verstehe. Zuerst wird mit xlPasteValues kopiert, danach mit xlPasteAll. Der zweite Befehl übernimmt alle Zellformate, inclusive Rahmen. Warum kopiert man vorher Werte, wenn danach ALLES kopiert wird?
Kann es sein das in Quelle oder Ziel verbundene Zellen sind? Die nicht 1:1 übereinstimmen?
Das kann auch zu Problemen führen. Im Zweifelsfall mal beide Dateien als abgespeckte Beispiele hochladen. Vielleicht finden wir dann die Ursache ...
mfg Piet
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige