Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verlassen der MultiPage ComboBox prüfen

verlassen der MultiPage ComboBox prüfen
05.11.2019 15:30:23
Andreas
Hallo Excelfreunde,
Ich habe ein Problem bei deren Lösung ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Folgendes:
Ich habe in meiner UserForm (frmRessourcenliste) mehrere MultiPage Seiten
dort sind auf jeder Seite mehrere TextBox und ComboBox angeordnet.
Jetzt möchte ich beim verlassen der MultiPage8 Seite die sich darin befindende ComboBox66 prüfen und abfragen ob sie einen Wert enthält (also nicht leer ist).
Sollte die ComboBox66 aber leer sein (was unbedingt nicht sein darf) dann sollte eine Meldung erfolgen und der Anwender zu einer Auswahl aufgefordert werden.
Kann mir vielleicht einer von Euch den dazu benötigten Code nennen der für diese Aktion erforderlich wäre?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
Im voraus schon mal Danke für die Hilfe
Gruß Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ComboBox prüfen ...
05.11.2019 15:32:54
Matthias
Hallo
Frag einfach den ListIndex der Box ab.
Gruß Matthias
AW: ComboBox prüfen ...
05.11.2019 15:44:48
Andreas
Hallo Matthias,
vielen Dank das du dich meinem Problem angenommen hast.
Aber ich kann mit der Aussage leider nicht all zuviel anfangen.
Hättest du vielleicht doch noch eine Lösung für mich wie der Code in etwa aussehen könnte?
Stehe im Moment wirklich auf dem Schlauch
Nochmals vielen Dank
Gruß Andreas
AW: ComboBox prüfen ...
05.11.2019 16:06:11
Matthias
Hallo
Wenn der ListIndex der Box -1 ist wurde keine DropDown-Auswahl getroffen.
Es kann allerdings sein das ein Text in der Box steht der nicht in der DropDown-Auswahl
aufgelistet ist. Auch dann erhälst Du als Erg: -1
Willst Du wissen ob überhaupt etwas in der Box steht musst Du den Value-Wert abfragen.
Dafür gibt es verschiedenen Methoden.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ComboBox prüfen ...
05.11.2019 17:09:31
Andreas
Hallo Matthias.
Danke nochmals für deine Unterstützung.
Aber für meine bescheidenen VBA Kenntnisse reicht das noch nicht aus.
Komme damit noch nicht weiter.
Nochmals zur Erklärung:
Ich möchte wenn ich die MultiPage Seite verlasse vorher prüfen ob in der ComboBox66 was drin steht oder nicht (also sie leer ist).
wenn sie leer ist soll eine Meldung erfolgen
Ich befinde mich beim verlassen der MultiPage Seite ja nicht zwingend in der ComboBox.
Es kann auch sein das ich in einer der TextBox mich gerade befinde. Dann möchte ich trotzdem das beim verlassen der MultiPage Seite geprüft wird ob die ComboBox noch leer ist.
Dein Vorschlag mit ListIndex scheint schon die richtige Lösung für mich zu sein. Ich weiß aber nicht wie ich das in einen ausführbaren Code integriert bekomme. Oder wie der komplette Code dafür auszusehen hat
Gibt es sowas wie eine Möglichkeit Wenn MultiPage verlassen dann vorher prüfen ob ComboBox einen Wert enthält wenn nicht dann Meldungsfenster bitte einen Wert eintragen oder auswählen
Nochmals Danke
brauche dazu aber immer noch Eure Hilfe.
Gruß Andreas
Anzeige
Exit-Ereignis ...
05.11.2019 17:22:28
Matthias
Hallo
Benutze das Exit-Ereignis, z.B. so:
Private Sub MultiPage1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If ComboBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Bitte Wert in ComboBox auswählen"
ComboBox1.DropDown
End If
End Sub
Gruß Matthias
AW: Exit-Ereignis ...
05.11.2019 18:29:55
Andreas
hallo Matthias,
Danke du hast mir sehr geholfen,
Gruß Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige