Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenwerte in andere Sheets übertragen

Spaltenwerte in andere Sheets übertragen
05.05.2020 10:03:33
Marcel
Hallo liebe Community!
Ich hätt da mal eine Frage.
Und zwar besitzt meine Datei für jeden Monat im Jahr einen Sheet, der Inhalt ist dabei immer gleich.
Hier mal die Spaltennamen:
Anschrift|Name|Beginn|Ende|
Nun möchte ich gern das VBA den Zeitraum prüft bei der Eintragung im Januar(kann auch ein anderer Monat sein) und dann alle Namen bis zum Ende in die jeweiligen Sheets schreibt.
Das heißt wenn die Namen im Februar eingetragen werden soll im Februar der Zeitraum gelesen werden.
z.b. 01.02. bis 31.08. dann sollen die Namen in alle Sheets bis August in die Zellen geschrieben werden.
Dies kann sich natürlich von Zeile zu Zeile ändern.
Ich hoffe habe das verständlich erklärt.
LG
Marcel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenwerte in andere Sheets übertragen
05.05.2020 17:08:14
onur
Und wo ist jetzt das Problem?
AW: Spaltenwerte in andere Sheets übertragen
05.05.2020 17:43:47
Marcel

"Und wo ist jetzt das Problem?"

Hab ich das nicht versucht zu beschreiben?
Habt Ihr einen Ansatz wie ich das machen könnte?
LG
Marcel
AW: Spaltenwerte in andere Sheets übertragen
05.05.2020 17:45:25
onur
Das ist doch für Jemanden mit "VBA gut" ein Klacks!
AW: Spaltenwerte in andere Sheets übertragen
05.05.2020 18:01:06
Marcel
darauf spielst du an.
Bin nicht der Profi was VBA angeht.
LG
AW: Spaltenwerte in andere Sheets übertragen
05.05.2020 18:18:42
onur
Eigentlich darauf, dass du einfach eine Wunschliste (das und das soll passieren, so und so soll es aussehen usw) postest, ohne irgend eine Vorarbeit vorzuweisen oder irgendwie um Hilfe zu bitten (Als ob du eine Pizza bestellen würdest).
Das mit "VBA gut" habe ich später erst gelesen.
Und Jemand, der gut in VBA ist, sollte das wirklich locker können.
Bei seinem Anwalt, Arzt oder Steuerberater sollte man die Wahrheit sagen, man schadet sich sonst nur selber und er merkt es sowieso.
Genauso ist es hier - die Helfenden merken es, ob du Anfänger, Laie oder gut bist, sei es an der Frage oder am hier geposteten Code.
Wenn Jemand sich mit "VBA gut" bewertet und so eine Frage stellt, führt dazu, dass ich mich frage: "Hält der uns hier für blöd? Glaubt er, wir merken es nicht?"
Jemand, der wirklich gut ist, würde kaum in einem Forum um Hilfe bitten, im Gegenteil, er würde eher selber helfen.
Anzeige
AW: Spaltenwerte in andere Sheets übertragen
05.05.2020 18:27:48
Marcel
Tut mir Leid das ich um Hilfe gebeten habe.
Verstehe nicht was man da merken soll, es war nur eine Frage um Hilfe einen Ansatz zu finden.
Dann versuche ich es mal selber. Trotzdem Vielen Dank!
Gruß
Marcel
AW: Spaltenwerte in andere Sheets übertragen
05.05.2020 18:33:14
onur
WO hast du denn bitteschön um Hilfe gebeten?
Ich sehe im Text nirgendwo "Hilfe" oder "bitte".
Nur deine "Wunschliste" - fehlt nur noch der Satz am Ende: "Nun macht mal !"
Versuche es selbst und wenn du auf Probleme stösst, die du nicht lösen kannst, einfach mal um Hilfe bitten. :)
AW: Spaltenwerte in andere Sheets übertragen
05.05.2020 18:40:23
Marcel
Geht es jetzt um die Worte?
Ich verstehe das nicht wirklich. Bittet man nicht automatisch drum wenn
man in einem Forum schreibt?
Ich würde Niemals "Nun macht mal!" oder ähnliches in dem Kontext sagen oder schreiben.
Das wäre ja der Knaller^^
Keine Ahnung was daran jetzt falsch war...
Schönen Tag und bleibt Gesund!
Marcel
Anzeige
AW: Spaltenwerte in andere Sheets übertragen
06.05.2020 06:53:34
MCO
Moin, Marcel!
Mit solchen Diskussionen ist hier keinem geholfen. Ja, ein Ansatz oder wenigsten eine Vorlage wäre schön gewesen.
Und schwer war es auch nicht.
Sub Namen_zuordnen()
Dim rng As Range
For zeil = 2 To Range("A2").End(xlDown).Row
Set rng = Range(Cells(zeil, 1), Cells(zeil, 4))
erste = Month(Cells(zeil, 3))
letzte = Month(Cells(zeil, 4))
For sheet_no = erste + 1 To letzte + 1
lz = Sheets(sheet_no).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
rng.Copy Sheets(sheet_no).Cells(lz + 1, 1)
Next sheet_no
Next
End Sub

Hier noch die Datei:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137290.xlsm
Gruß, MCO
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige