Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stationierung in Wertebereich enthalten?

Stationierung in Wertebereich enthalten?
27.01.2021 16:36:43
Isabel
Hallo Excel-Experten,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe durch eine Stationierung festgelegte Längen, also z.B. Station 1: 5-15; Station 2: 10-25, usw..
Dann habe ich festgelegte Abschnitte, die immer 10m lang sind, also Abschnitt 1: 0-10m, Abschnitt 2: 10-20m, usw.. Nun möchte ich zu jedem Abschnitt wissen, liegt eine der Stationierungen in diesem Abschnitt und wenn ja, wie viele Meter davon.
Mit meinen Mathekenntnissen müsste ich dafür erst Prüfen ob die Station überhaupt in dem Abschnitt liegt und dann neun weitere Fälle prüfen um automatisch auf die Länge zu kommen, die in dem Abschnitt enthalten ist. Also lösbar aber unheimlich kompliziert, das mit WENN-Funktionen nach und nach zu Prüfen um schließlich die Länge zu ermitteln.
Hat vielleicht jemand eine andere Idee wie ich an dieses Problem herangehen kann?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich schildern, was mein Problem ist.
Danke schon einmal?
Grüße
Isabel

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zur Erfassung Deiner Stationsdaten ...
27.01.2021 16:49:33
neopa
Hallo Isabel,
... diese sollte nicht Bereichsweise (z.B. 10-25) in einer Zelle sondern Beginn und Ende in zwei benachbarten Spalten erfolgen und ebenso Deine zu prüfenden Stationsdaten. Wenn Du das einhältst wird die Berechnung vergleichsweise einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zur Erfassung Deiner Stationsdaten ...
28.01.2021 11:39:14
Isabel
Hallo Werner,
die betreffenden Stationierungsangaben sind in getrennten Zellen und auch Anfang und Ende eines Abschnitts können getrennt eingegeben werden.
Inwiefern ist es dadurch dann einfach herauszubekommen wie viel Meter Stationierung in dem entsprechendem Abschnitt sind?
Weiß nicht, ob ich da jetzt auf dem Schlauch stehe, aber da wäre ja eine Aneinanderkettung von Prüfungen notwendig, also ist die Obergrenze der Stationierung kleiner oder größer als der obere oder untere Wert des Abschnitts, das gleiche mit der Untergrenze, und liegt eine der beiden zwischen den Abschnittsgrenzen muss das Programm ja wissen wie es dann auf die für den Abschnitt relevante Länge kommt...
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
28.01.2021 11:44:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nun noch gefragt ...
28.01.2021 14:13:27
neopa
Hallo Isabel,
... momentan ist für mich noch nicht eindeutig, welche Ergebniswerte Du erwartest.
Meine derzeitige Interpretation wäre (wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte)
G5=25, G6=40 und G7=32,5m²
Wenn dem nicht so sein sollte, solltest Du mir die von Dir im Beispiel erwarteten Ergebniswerte mitteilen.
Dann wäre noch gut zu wissen, wie viele Stations-Abschnitte und wie viele Abschnitte es jeweils max gen könnte und ob die Abschnittslänge (F2) immer konstant ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nun noch gefragt ...
28.01.2021 14:34:28
Isabel
Hallo Werner,
genau das wären die Werte, die dann rauskommen sollten. Die Abschnittslänge ist von mir auf 10m festgelegt und bleibt unverändert.
Wie viele Stationen und Abschnitte es gibt kann man eigentlich pauschal nicht sagen, da das von Straße zu Straße, die man analysieren möchte abweichen kann. Aber um das ganze zu erleichtern, würde ich festlegen, dass es dann pro "Seite" die man auszufüllen hat 40 Stationen geben soll A5 bis A44 und 20 Abschnitte F5 bis F24 (also ausgelegt für eine Gesamtlänge von 200m). (wenn damit ein Lösungsvorschlag einfacher zu schreiben wäre)
Ansonsten versuche ich mich gerade an VBA, um meine Hauptdatei zu bearbeiten, vllt schafft man es damit auch ohne Festlegung einer maximalen Anzahl an Stationen und Abschnitten, sondern das Programm weiß dann wie viele Abschnitte es braucht bei einer gegebenen Gesamtlänge...aber das soll jetzt nicht Teil des Problems hier werden...
Also Danke auf jeden Fall für deine Zeit und Mühen!
Gruß Isabel
Anzeige
AW: hmm ...
28.01.2021 15:22:09
neopa
Hallo Isabel,
... das eigentlich Problem, was ich momentan sehe, sind weniger die max Anzahl der Stationsabschnitte sondern die verschiedenen und vor allem die überlappenden Stationsbereiche. Um nur bei Deinen aktuellen Angaben zu bleiben, kann im Extremfall ein Stationsbereich sich auf alle 20 Abschnitte einen Flächenwert übertragen und selbst bei nur 11m Länge auf 3 Abschnitte, da die Stationsbereichsgrenzen nicht mit den Anfang und Ende der Abschnitte übereinstimmen müssen.
Momentan fällt mir keine Formellösung ein, evtl. nur mit einer Menge Hilfsspalten
Ich werde nochmal über eine Formellösung (aus VBA halte ich mich heraus) nachdenken, aber kennzeichne den thread als offen. Vielleicht hat ja jemand anders zwischenzeitlich einen Lösungsvorschlag.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hmm ...
28.01.2021 15:32:30
Isabel
ja genau...dabei hänge ich auch...mathematisch könnte ich das schon lösen, bzw. etwas aufstellen, aber das wird irrsinnig kompliziert und entspricht dann keiner "schönen" Lösung mehr...
aber danke trotzdem :)
AW: nachdenkenswert erscheint mir ...
28.01.2021 16:33:52
neopa
Hallo Isabel,
... die Aufstellung einer Hilfstabelle, die aus den Stationsdatengrenzwerten unter Berücksichtigung der Grenzwerte der Abschnitte ermittelt werden muss. Diese Hilfstabelle könnte mit Formeln oder auch mit PowerQuery aufgestellt werden. Auf Basis dieser wäre dann für die Ermittlung der Flächenwerte eine Formelauswertung denkbar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
FmlLösung ohne Hilfszellen
29.01.2021 17:35:05
Luc:-?
Hallo, Isabel;
habe mich mal damit befasst. Eine grafische Lösung wäre ja schnell gemacht, aber für vermutlich wesentlich umfangreichere Daten doch zu aufwendig:
Userbild
Deshalb habe ich micht bemüht und auch noch eine Fml gefunden, so dass das Ganze jetzt so aussieht:
 GHI
3
Anteil der Schadensfläche pro AbschnittSchadensflächeAbschnittsflächeAnteil Schaden an Abschnitt256041,7%406066,7%32,56054,2%G5[:G7]: {=SUMME((TEXT(WENN(B$5:B$9≤F5;B$5:B$9;F5)-WENN(A$5:A$9>E5;A$5:A$9;E5);"0;""0"""))*C$5:C$9)}
4
5
6
7
8

Falls die singulare MatrixFml schlecht zu lesen bzw zu kopieren ist, obwohl man leicht die ganze HTML-Tab (auche ohne Ränder) kopieren und einfügen kann, dann aber die Fml noch in den betreffenden Bereich einfügen muss (in 1.Zelle und dann ziehen), stelle ich sie hier nochmal extra ein:
G5[:G7]: {=SUMME((TEXT(WENN(B$5:B$9E5;A$5:A$9;E5);"0;""0"""))*C$5:C$9)}
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: FmlLösung ohne Hilfszellen
29.01.2021 18:27:35
Isabel
Guten Abend Luc,
Danke! das schaut gut aus und ich werde es morgen früh gleich ausprobieren!
Grüße Isabel
Na, dann viel Erfolg! ;-) owT
29.01.2021 19:23:20
Luc:-?
:-?
AW: tolle Idee, TEXT() hier als Hilfe zu nutzen...
29.01.2021 19:36:56
neopa
Hallo Luc,
... dies ist zudem für mich eine völlig neue Idee. :-) Danke.
Gruß Werner
.. , - ...
Bitte sehr, ...
30.01.2021 01:34:09
Luc:-?
…Werner, ;-)
freut mich, aber das Problem kam erst zum Schluss auf, als ich mein ursprüngliches Auswahl­Konstrukt, was an richtiger Stelle mit 0 multiplizierte, weglassen wollte, weil das auch ohne ging, aber eben mit ebenfalls entfallen sollenden negativen Werten. Die ganze Fml nochmals wiederholen oder gar auslagern wollte ich auch nicht. Die HptFml war schon Quälerei genug (nachts - konnte wg ZahnSchmerzen kaum schlafen - tags ging's besser) bis ich die richtige Idee hatte und sich alles fügte und sich auch als datenveränderungsfest erwies (die fehlenden Bezugsdaten sind in der BspTab vorgegeben und die hatte ich vergessen, mit in die HTML-Tab einzubeziehen). Das obere Bild deutet die ursprüngliche Richtung an, die ich aber aus Praktikabelitäts­gründen aufgab. Aber immerhin illustriert sie ja ganz gut die Zusammenhänge, weshalb ich sie trotzdem zeigte.
Übrigens, eigentlich sollte das eine rein mathematische Lösung wdn, aber die Einteilung in Stationen und die erforderlichen Auswahl-Mini-/-Maxima für Einzelwerte aus Arrays legten eine Umschreibung per WENN-Verwendung nahe.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: FmlLösung ohne Hilfszellen
29.01.2021 20:41:02
Daniel
Hi Luc
Respekt. Die negativen Werte über TEXT auszuschließen ist kreativ.
allerdings muss man aufpassen, dass man eventuelle Nachkommastellen dabei nicht wegrundet.
wenn also die Abschnitte auch in der Länge nicht nur mit ganzen Metern angegeben werden können, dann besser mit folgendem Zahlenformat in der Textfunktion (das "\" ersetzt die Anführungszeichen für ein Zeichen):
G5: =...Text(…;"Standard;\0")...
alternativ kann man die nicht benötigten Werte auch mit WENN ausschließen:
G5: =SUMME(WENN($B$5:$B$9>=E5;WENN($A$5:$A$9<=F5;(WENN($B$5:$B$9>F5;F5;$B$5:$B$9) -WENN($A$5:$A$9<E5;E5;$A$5:$A$9))*$C$5:$C$9)))
Gruß Daniel
Anzeige
Ja, danke! ;-) Und du hast natürlich recht, ...
30.01.2021 01:49:24
Luc:-?
…Daniel,
mit dem \0, das ich sonst bei wenigen Einzelzeichen ebenfalls verwende und hier die Übersichtlichkeit erhöhen würde. Es fiel mir nur gerade nicht mehr ein. Was die DezimalZahlen betrifft hast du ebenfalls recht und hier ist der Grund derselbe, überwiegend getriggert durch die Bspp. Allerdings wird im Bauwesen normalerweise höchstens mit Genauigkeiten von halben Zentimetern gearbeitet und hier waren es sogar halbe Meter, was durchaus üblich sein könnte, zumal bei StraßenBelagsreparaturen.
Gruß, Luc :-?
AW: hierzu noch etwas ergänzt ...
30.01.2021 10:12:11
neopa
Hallo Luc,
... sollte Isabel wirklich Wert auf eine höhere Ergebniswertgenauigkeit legen (was auch mE hier sicherlich nicht der Fall sein dürfte) müsste sie in Deiner Formel ja lediglich die Formatdefinition innerhalb der Formel entsprechend leicht anpassen. Unter Anwendung des Hinweis von Daniel würde da auf jeden Fall folgende ... E5);"0,00;\0"))*C$5:C$99) ausreichend sein.
Ich hatte gestern Abend übrigens dann doch auch noch (m)eine Formelvariante entwickelt, die ohne WENN() auskommt und damit auch keinen {} Formelabschluss benötigt. Sie wäre dadurch natürlich als reine Zellformel länger als Deine. Für meine hab ich bei aktivierter Zelle G5 zunächst im Namensmanager folgende benannte Formel definiert:
_TS =(!B$5:B$99&lt=!F5)*(!B$5:B$99)+(!B$5:B$99&gt!F5)*!F5-(!A$5:A$99&lt=!E5)*!E5-(!A$5:A$99&gt!E5)*!A$5:A$99
Danach reicht folgende Zellformel in G5: =SUMMENPRODUKT((_TS&gt0)*_TS*C$5:C$99)
und diese nach unten kopiert.
Aber Deine Lösungsidee ist wirklich Topp.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke, ...
30.01.2021 13:20:57
Luc:-?
…Werner; ;-)
allerdings hätte ich schon eher mit Deiner eigenen Lösung gerechnet, wenn Deine letzte AW an Isabel nicht in eine andere Richtung gegangen wäre. Aber das hat Dir wohl keine Ruhe gelassen… ;-)
Und natürlich fktioniert Deine Lösung ebenfalls, aber diese Fml-Verdopplung wollte ich halt einsparen. Außerdem hatte ich mich schon bald in Richtung von Arrays mit fallweise ausgetauschten Elementen bewegt, um den Stationsgrenzen die erforderliche Priorität einzuräumen. Und das hätte ich rein mathematisch nur über Bedingungskonstrukte, die man in der dort üblichen Form weder in Xl-Fmln noch Pgmm einbinden kann, geschafft. Aber beide Berechnungsformen kennen dafür ja ErsatzKonstruktionen. So bin ich schließlich auf WENN verfallen, da weder MIN/MAX noch KKLEINSTE/KGRÖSSTE hierfür brauchbar sind. Und INDEX kann zwar uU auch ein ganzes (Mix-)Array in einer einzelnen ZellFml und Zelle halten, aber das ist nur mit einem Trick möglich, der mir nicht immer einfällt, weil ich ihn allzu selten benutze, da ich ja noch andere, bequemere Möglichkeiten habe.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit bei der man aus den Daten quasi die StationsNr ermittelt und auch, wie hoch der LängenAnteil jeweils ist. Das erwies sich aber letztlich nicht als zielführend, konnte aber statt der Fml-Wiederholung der HptFml vorangestellt wdn, um nur die jeweils relevanten Angaben zu behalten. Das sah im Ergebnis in A19:A23[;B19:C23] so aus (hier als MatrixKonstanten notiert, Rhfolge lt QDaten):
Station1: {1;1;0;1;0}
Station2: {1;0;1;1;0}
Station3: {0;0;1;1;1}
Die Werte ergaben sich per pluralen MatrixFmln: {=(GANZZAHL(A13:A17)+1=F5/F$2)}
Diese bezogen sich auf die zuvor erwähnten Berechnungsdaten mit StationsNrn, die sich aus folgd NormalFmln ergaben:
A13[:A17]:=REST(A5/F$2;F$2)
B13[:B17]:=A5/F$2+(B5-A5)/F$2
Diese lieferten dann folgd Ergebnisse (vor dem Komma - StationsNrn 0-2/3, danach ggf Kennzeichnung des [halben] LängenAnteils):
{0,5;0;1;0,5;2,5}
{1,5;0,5;2,5;2,5;3}
Letztlich hatte ich das aber nur vorübergehend benutzt und konnte dank TEXT dann darauf verzichten.
Gruß, Luc :-?
AW: hierzu noch ...
30.01.2021 17:42:09
neopa
Hallo Luc,
... nachgefragt, sollte Dir der Trick: "INDEX kann zwar uU auch ein ganzes (Mix-)Array in einer einzelnen ZellFml und Zelle halten" zufällig mal wieder einfallen, dann hätte ich Interesse daran.
Weil mir derartiges ob für MIN oder MAX nicht bekannt war & ist, hatte ich am 27.1 (offensichtlich zu zeitig) aufgegeben, eine hilfsspaltenfreien Formellösung zusammenzubasteln. Dies hab ich dann erst gestern nach Deinem Beitrag getan. Natürlich gefällt mir meine Formeldopplung auch nicht so gut.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige