Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code ändern - neues Arbeitsblatt in neuer Datei

Code ändern - neues Arbeitsblatt in neuer Datei
12.10.2015 13:52:50
Wolfango
Hallo zusammen,
dank dieses (hochgeschätzten) Forums habe ich untenstehenden VBA-Code erhalten.
Dieser soll nun ein wenig verändert werden. Das Makro soll nun nicht mehr ein Arbeitsblatt in der vorhandenen Arbeitsmappe anlegen, sondern das neue Blatt in einer völlig neuen (noch nicht gespeicherten) Mappe/Datei anlegen.
Wie muss der Code verändert werden, damit dies passiert?
Danke vorab für's Nachdenken!
Gruß,
Wo
Sub formular()
Dim lngI As Long
Dim objSh As Worksheet, objActive As Worksheet
Set objActive = ActiveSheet
On Error GoTo ErrExit
Application.ScreenUpdating = False
Do While lngI 

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code ändern - neues Arbeitsblatt in neuer Datei
12.10.2015 14:00:38
ChrisL
Hi Wolf
Sub formular()
Dim lngI As Long, WB As Workbook
Dim objSh As Worksheet, objActive As Worksheet
Set WB = Workbooks.Add
Set objActive = WB.ActiveSheet
On Error GoTo ErrExit
Application.ScreenUpdating = False
Do While lngI 

cu
Chris

AW: Code änd. - neues Arbeitsblatt in neuer Datei
12.10.2015 14:51:27
Wolfango
....Danke für die schnelle Antwort!
Leider funktioniert es bei mir nicht...(beim Ausführen wird eine neue Datei angelegt, die aber leer ist...)
Vielleicht setze ich besser noch mal bei der gewünschten Funktionalität an....das Makro soll folgendes machen:
1. das aktuelle Arbeitsblatt soll in eine neue leere Datei kopiert werden.
2. der Name des Arbeitsblattes soll sein: "Formular" & I2" (=Eintrag in Zelle I2)
3. alle Formeln des Arbeitsblattes sollen in Werte gewandelt werden (dieser letzte Punkt ist neu, aber wenn wir schon mal dabei sind...)
Vielen Dank und Gruß,
Wo

Anzeige
AW: Code änd. - neues Arbeitsblatt in neuer Datei
12.10.2015 15:21:53
ChrisL
hi
Mein Fehler, so sollte es gehen...
Sub formular()
Dim lngI As Long, WB As Workbook
Dim objSh As Worksheet, objActive As Worksheet
Set objActive = ActiveSheet
Set WB = Workbooks.Add
Set objSh = WB.ActiveSheet
On Error GoTo ErrExit
Application.ScreenUpdating = False
Do While lngI 

cu
Chris

AW: Code änd. - neues Arbeitsblatt in neuer Datei
12.10.2015 16:21:55
Wolfango
....das funktioniert ganz ausgezeichnet!!
Vielen vielen Dank!!!!
Ein paar Zusatzwünsche hätte ich dennoch (erst gesehen, nachdem ich alles getestet habe), falls sich diese mit angemessenem Aufwand in den Code integrieren lassen:
a.) die "neue Datei" mit dem hierhin kopierten Arbeitsblatt soll im Vordergrund erscheinen (liegt leider nach Ablauf des Makros im Hintergrund)
b.) beim Kopieren in die neue Datei sollte idealerweise auch die Zeilenhöhe mitkopiert werden (geschieht nicht)
c.)in der Tabelle der neuen Datei sollen die Zellen C6:I49 keine Hintergrundfarbe mehr haben (ursprünglich grau)
d.) wenn machbar: die neue Datei soll nur dieses eine "kopierte" Arbeitsblatt enthalten
Wie gesagt...Zusatzwünsche falls einigermaßen einfach machbar....Priorität entsprechend der aufgeschriebenen Reihenfolge (a.-d.)
Danke und Gruß,
Wo

Anzeige
AW: Code änd. - neues Arbeitsblatt in neuer Datei
13.10.2015 13:18:15
ChrisL
Hi
So...
Sub formular()
Dim lngI As Long, WB As Workbook, WS As Worksheet
Dim objSh As Worksheet, objActive As Worksheet, i As Long
Set objActive = ActiveSheet
Set WB = Workbooks.Add
Set objSh = WB.ActiveSheet
On Error GoTo ErrExit
Application.DisplayAlerts = False
For Each WS In WB.Worksheets
If WS.Name  objSh.Name Then WS.Delete
Next WS
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = False
Do While lngI 

cu
Chris

AW: Code änd. - neues Arbeitsblatt in neuer Datei
13.10.2015 14:59:17
Wolfango
...absolut perfekt!!
Dankeschön!!
Gruß, Wo

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige