Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Einzelnes Blatt samt Methoden ohne Verknüpfung exportieren

Einzelnes Blatt samt Methoden ohne Verknüpfung exportieren
12.06.2024 09:55:17
ExXOR
Hallo zusammen,

nach langen fünf Stunden des Rumprobierens, Recherchierens und dem Quälen von ChatGPT wende ich mich an euch.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit vielen Blättern. Ein Blatt soll nun aus dieser Mappe exportiert werden und eigenständig agieren können. Aktuell hat das Blatt drei Methoden, diese sollen nach dem Exportieren wieder zur Verfügung stehen. Auf dem Blatt sind drei Bilder als Buttons drauf, diese lösen die einzelnen Methoden aus.

Bisheriger "Erfolg": Exportieren möglich, aber ich kriege es einfach nicht hin, dass die Verknüpfungen zum bisherigen Arbeitsblatt entfernt werden. Das heißt ich habe zwar eine neue Arbeitsmappe, der Code ist drin, aber die Bilderbuttons zeigen immer noch auf das bisherige Arbeitsblatt. Es soll aber zwingend beim Exportieren alles in einem Zuge richtig gesetzt werden.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und vielleicht schon einen funktionierenden Code?

Verzweifelte Grüße

ExXOR
Anzeige
AW: Einzelnes Blatt samt Methoden ohne Verknüpfung exportieren
12.06.2024 10:25:28
daniel
Hi
"Bilder als Buttons" was bedeutet das?
Du has Grafikelemente, denen du ein Makro aus einem allgemeinen Modul zugewiesen hast?

Das müsstest du anders gestalten.
Der Code für die Buttons muss im Modul des Tabellenblatts liegen, dann wird er mit dem Blatt mit kopiert.

Vielleicht reicht es, wenn du den Code für die Buttons in das Tabellenblatt verschiebst und dann nochmal über das Kontextmenü zuweist.

Alternativ könntest du die Bilder durch Commandbuttos aus den ActiveX-Controls ersetzen. Den Code schreibst du ins Click-Event des Buttons (dieser liegt im Modul de Tabellenblatts).
Über die Eigenschaftsliste - Picture kannst du den Buttons auch ein Bild zuweisen.

Gruß Daniel
Anzeige
12.06.2024 11:18:10
daniel
Hi
noch ne kleine Korrektur zu meinem ersten Vorschlag.
(Makros im Modul des Tabellenblatts, Bilde mit diesen Verknüpfen)
damit das funktioniert, muss nach dem kopieren des blattes dieser Code laufen, damit die Makroverknüpfungen auf das neue Blatt umgestellt werden:

Dim shpe As Shape

For Each shpe In ActiveSheet.Shapes
If shpe.OnAction Like "*!*" Then shpe.OnAction = Split(shpe.OnAction, "!")(1)
Next

Gruß Daniel
Anzeige
12.06.2024 11:48:34
ExXOR
Hallo Daniel,

schöne Idee, ich habe es bisher mit einer Neuzuweisung probiert und habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. ABER, funktioniert leider immer noch nicht -.-

Vielleicht übersehe ich irgendetwas...

Mein -vereinfachter- Code:
Set originalWB = ThisWorkbook

Set originalWS = originalWB.Sheets("Fahrkostenabrechnung")

Set neuWB = Workbooks.Add(xlWBATWorksheet)

Set neuWS = neuWB.Sheets(1)

originalWS.Copy Before:=neuWS

For Each shpe In neuWS.Shapes
If shpe.OnAction Like "*!*" Then shpe.OnAction = Split(shpe.OnAction, "!")(1)
Next

tempPfad = Application.GetSaveAsFilename(FileFilter:="Excel Macro-Enabled Workbook (*.xlsm), *.xlsm")
If tempPfad > "False" Then
neuWB.SaveAs fileName:=tempPfad , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
Else
MsgBox "Fehler"
End If
neuWB.Close SaveChanges:=False
Anzeige
12.06.2024 12:18:41
daniel
kannst du dieses "Funktioniert nicht" genauer beschreiben?
hilfreich wäre, wenn du die Datei mal hochlädst.
das ist wie beim Arzt, wenn der Patient auf dem Tisch liegt, stellt sich die Diagose einfacher als bei einer Telefonberatung.
12.06.2024 13:08:58
daniel
was mir grad noch auffällt:

Set neuWB = Workbooks.Add(xlWBATWorksheet)

Set neuWS = neuWB.Sheets(1)

neuWS wird sich immer auf dieses Blatt beziehen, auch wenn es nicht mehr an Position 1 steht.
deine Schleife for Each shpe In neuWS.Shapes läuft also über das leere Blatt, dass beim Erstellen der Mappe entstanden ist.

lass das Workbooks.Add einfach weg.
wenn du ein Blatt kopierst ohne ein Ziel, wird es in eine neue Datei kopiert, die automatisch angelegt wird:

set neuWS = originalWS.Copy

set neuWB = neuWS.Parent
for each shpe in neuWS.Shapes

Gruß Daniel

Anzeige
12.06.2024 12:34:35
ExXOR
Hallo daniel,

"funktioniert nicht" heißt, dass immer noch die Verknüpfung zur alten Datei im Onclick-Ereignis besteht. So wie bei mir mit der Neuzuweisung.
Ich gehe davon aus, dass das Problem eine falsche Herangehensweise darstellt, also falsche Bezeichnung oder Eigenschaft oder die Zuweisung an einer anderen Stelle rein muss. Ich habe jedoch bereits wirklich alles probiert.

Eine Beispieldatei hänge ich heute Nachmittag an.

Viele Grüße
Anzeige
12.06.2024 12:41:52
Onur
Dann musst du halt alle Verknüpfungen mit "Indirekt" festschreiben, sonst werden sie von Excel (genau wie Formeln beim Runterkopieren) angepasst.
12.06.2024 11:30:40
ExXOR
Hallo daniel,

danke für deine Antwort. Ich erkläre es ein wenig anders :)

Ich habe ganz normale Picture-Elemente (das meine ich mit den Bildern). Die liegen auf dem Tabellenblatt welches exportiert werden soll. Diese Pictures besitzen alle ein eigenes Makro, das Makro ist im Tabellenblatt hinterlegt, wird also auch mitkopiert. Das funktioniert alles.

NUR: Nach dem Kopieren weisen die Bilder zwar immer noch diese "Onclick"-Ereignise auf, aber verweisen auf die Ursprungsarbeitsmappe. Das soll geändert werden, die neue Arbeitsmappe mit eben diesem exportierten Tabellenblatt soll eigenständig sein, keine Bezüge, keine Verknüpfungen.
Ich kann auch nach dem öffnen verschiedene Methoden einsetzen um die Bilder "neu zu befüllen", das ist aber weder sauber noch sinnvoll. Die Vereinsmitglieder sollen nach dem Öffnen der Datei nichts mehr machen müssen (das können sie nämlich auch nicht).

Viele Grüße
Anzeige
12.06.2024 11:16:47
Onur
"Einzelnes Blatt samt Methoden" ?
Weisst du eigentlich, was die "Methoden" eines Arbeitsblattes wirklich sind oder wolltest du nur ein Paar gutklingende Ausdrücke verwenden, die du eigentlich gar nicht kennst?
12.06.2024 11:38:19
ExXOR
Hallo Onur,

keine Sorge, ich bin auf der Suche nach Hilfe und nicht auf der Jagd nach Reputation. Ich komme aus einer anderen Sprache und verwende daher möglicherweise nicht die gängigsten "Fachbegriffe" im Excelbereich, aber dies muss ja auch nicht zwingend sein. Ich denke diejenigen, die sich mit Programmierung auskennen, wissen ganz genau was aktuell mein Problem ist.

Viele Grüße
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige