Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blätter einzeln speichern unter Zellnamen

Blätter einzeln speichern unter Zellnamen
20.08.2020 10:19:55
Frank
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceldatei mit mehreren Blättern. Diese möchte ich gerne splitten und einzeln speichern.
Wie kann ich ich mir alle Blätter einzeln in einen Ordner ablegen, den es zuvor erstellen soll:
C:\Temp, der Ordner soll "Übersichten heißen und aus dem Worksheet "Parameter" die Werte aus Zelle B1 und B4 enthalten.
Die einzelnen Blätter soll es dann in den Ordner abspeichern Namen die in den Zellen zu finden sind: "Übersicht" C2, B1, C1, D1, E1 und am besten noch das aktuelle Datum.
Geht das?
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter einzeln speichern unter Zellnamen
20.08.2020 10:46:10
Nepumuk
Hallo Frank,
teste mal:
Option Explicit

Private Declare PtrSafe Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" ( _
    ByVal DirPath As String) As Long

Public Sub Split_and_Save()
    
    Dim strFolderPath As String
    Dim objWorksheet As Worksheet
    
    With Worksheets("Parameter")
        strFolderPath = "C:\Temp\Übersichten\" & .Range("B1").Text & .Range("B4").Text & "\"
    End With
    
    Call MakeSureDirectoryPathExists(strFolderPath)
    
    For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
        Call objWorksheet.Copy
        With ActiveSheet
            Call ActiveWorkbook.SaveAs(Filename:=strFolderPath & "Übersicht" & .Range("C2").Text & _
                .Range("B1").Text & .Range("C1").Text & .Range("D1").Text & _
                .Range("E1").Text, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook)
            Call ActiveWorkbook.Close
        End With
    Next
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Blätter einzeln speichern unter Zellnamen
20.08.2020 11:00:20
Nepumuk
Oooooooooooooops,
Datum vergessen:
Call ActiveWorkbook.SaveAs(Filename:=strFolderPath & "Übersicht" & .Range("C2").Text & _
    .Range("B1").Text & .Range("C1").Text & .Range("D1").Text & _
    .Range("E1").Text & "_" & Format$(Date, "yyyymmdd"), FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook)

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Blätter einzeln speichern unter Zellnamen
21.08.2020 08:24:09
Frank
Vielen herzlichen Dank! Das ist wirklich toll.
AW: Blätter einzeln speichern unter Zellnamen
21.08.2020 08:24:12
Frank
Vielen herzlichen Dank! Das ist wirklich toll.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige