Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

speichern einzelner Arbeitsblätter

speichern einzelner Arbeitsblätter
03.03.2021 08:18:10
Housten26
Hallo Excel-Profis,
ich möchte aus einer vorhandenen Arbeitsmappe, bestehend aus 4 Arbeitsblättern, das 2. und 3. Arbeitsblatt unter einem festgelegten Pfad abspeichern.
Der Dateinname der abgespeicherten Arbeitsblätter soll aus 2 verschiedenen Zellinhalten zusammengesetzt sein, die sich in dem ersten Arbeitsblatt befinden, welches nicht mit gespeichert werden soll. Bsp. Zellinhalt ("A1") = 2854 und ("A2") = XYZ soll werden zu: 2854_XYZ.
Kann mr bitte dabei jemand helfen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern einzelner Arbeitsblätter
03.03.2021 09:19:38
Nepumuk
Hallo,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub Speichern()
    Dim strFileName As String
    With Worksheets("Tabelle1") 'Tabellennamen Anpassen !!!
        strFileName = "H:\210303\" & .Range("A1").Text & "_" & .Range("A2").Text & ".xlsx" 'Pfad und Tabellennamen Anpassen !!!
    End With
    Call Worksheets(Array("Tabelle2", "Tabelle3")).Copy 'Tabellennamen Anpassen !!!
    Call ActiveWorkbook.SaveAs(Filename:=strFileName, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook)
    Call ActiveWorkbook.Close
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: speichern einzelner Arbeitsblätter
03.03.2021 13:47:24
Housten26
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für den Code. Es funktioniert super!
Nur die Meldung das VB Projekt-Features nicht in Arbeitsmappen ohne Makros gespeichert werden können nervt noch ein wenig.

AW: speichern einzelner Arbeitsblätter
03.03.2021 13:53:21
Nepumuk
Hallo,
soll die Meldung abgeschaltet oder die Makros mit gespeichert werden?
Gruß
Nepumuk

AW: speichern einzelner Arbeitsblätter
03.03.2021 14:05:11
Housten26
Hallo,
die Abschaltung der Meldung wäre besser.

AW: speichern einzelner Arbeitsblätter
03.03.2021 14:09:39
Nepumuk
Hallo,
so:
    Application.DisplayAlerts = False
Call ActiveWorkbook.SaveAs(Filename:=strFileName, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook)
Application.DisplayAlerts = True

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: speichern einzelner Arbeitsblätter
03.03.2021 14:30:59
Housten26
Hallo,
Perfekt! Es klappt super.
Absolutes Forum hier - alle Daumen hocht!
Vielen Dank nochmal für die schnelle und professionelle Hilfe.
VG

VBA Calling
03.03.2021 14:18:28
Daniel
Hallo Nepumuk
mal rein aus Interesse eine Frage:
gibt es einen bestimmten Grund, warum du hier jeden Befehl "callst"?
Notwendig ist das ja nicht, oder übersehe ich was?
ich persönlich mache es bisher so, dass ich nur selbst geschriebene Unterprozeduren mit CALL aufrufe und alle originären VBA-Befehle direkt.
Damit sehe ich beim späteren Lesen gleich: Achtung hier arbeitet was selbstgeschriebenes
Gruß Daniel

Anzeige
AW: VBA Calling
03.03.2021 14:31:23
Nepumuk
Hallo Daniel,
ich rufe alle Sub's mit Call auf. Das habe ich mir bei der Klassenprogrammierung angewöhnt.
Gruß
Nepumuk

AW: VBA Calling
03.03.2021 15:26:14
Daniel
muss man das da machen?
gruß Daniel

AW: VBA Calling
03.03.2021 15:29:37
Nepumuk
Hallo Daniel,
nein, aber ich sehe sofort ob es sich um eine Property oder eine Procedure handelt. Das erleichtert das lesen von Codes ungemein. Meine Meinung.
Gruß
Nepumuk

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige