Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Tabellenblätter einzeln abspeichern Office 365

Excel Tabellenblätter einzeln abspeichern Office 365
12.11.2023 19:00:06
whiti
Hallo zusammen, ich habe nach einer Möglichkeit gesucht um einzelne Arbeitsblätter aus einer Excel abzuspeichern.

Wenn ich die Codes in das Skript eintrage, dann kommen immer Fehlermeldungen.

Was mache ich falsch? Excel ist relativ neu, die Beiträge teilweise aus 2011. Daher vermute ich das hat sich einfach geändert?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Line #2: ';' expected.
Sub AllSheetSpeichern(

Line #3: ';' expected.
Dim WS As Workshee

Line #3: ';' expected.
Dim WS As Workshee

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Tabellenblätter einzeln abspeichern Office 365
12.11.2023 19:04:08
Christian
Hallo Whiti


Sub Speichern()

Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Eigene Dateien\" & ActiveSheet.Name & ".xlsx"
ActiveWorkbook.Close True
Next WsTabelle
End Sub


Pfad natürlich anpassen, bzw. xlsm nutzen, wenn Makros vorhanden sind.

Gruß
Christian
AW: Excel Tabellenblätter einzeln abspeichern Office 365
12.11.2023 19:11:22
whiti
Hallo Christian,

Danke für die Schnelle Antwort, aber ich bin wohl falsch unterwegs, oder?

Bin bei Skripten und füge deinen Text ein, ändere das Verzeichnis und beim Ausführen kommt der Text dass ";" expected??

Anzeige
AW: Excel Tabellenblätter einzeln abspeichern Office 365
12.11.2023 19:15:54
Christian
Hallo Whiti,

sorry das mit den Scripten habe ich falsch verstanden. Ich dachte du redest von einer VBA Lösung.
Aber gleichzeitig muss ich dir leider auch sagen, mehr als die VBA Lösung kann ich dir da leider nicht anbieten, mit derartigen Sripten wie du sie gepostet hast, kenne ich mich nicht aus. Da bleibt mir leider nur die anderen hier zu bitten, dir zu helfen.

Trotzdem noch einen schönen Sonntag
Christian
AW: Excel Tabellenblätter einzeln abspeichern Office 365
12.11.2023 19:20:59
whiti
Hi, ich habe jetz gefunden wie ich Makros einstellen kann - aber mit deiner Version hat es mir nur den letzten Reiter genommen und als Datei: "Stamm" gespeichert...

Wenn ich mehrere Tabellenreiter markiere kommt eine Fehlermeldung..
Anzeige
AW: Excel Tabellenblätter einzeln abspeichern Office 365
12.11.2023 19:23:58
Christian
Wo hast du es denn gespeichert? In einem modul? in einem der Blätter?
der richtige weg wäre..
12.11.2023 19:29:51
Christian
mit Alt+F11 den VBA Editor öffnen
da hast du links in der Spalte eine Liste u.a. mit den Namen der Blätter,
dort mit der rechten Maustaste reinklicken - Einfügen - Modul

und dann den Code in dieses Modul.
AW: der richtige weg wäre..
12.11.2023 19:42:24
whiti
Habs hinbekommen - vielen Dank. Wenn ich da vor den Dateinamen noch das aktuelle Datum stehen haben möchte, manuell eintragen, oder gibts da auch nen Befehl?

Ideal wäre 2323-11-12_"Dateinanme".xlsx


Geht das?

Danke für deine Hilfe
AW: der richtige weg wäre..
12.11.2023 19:49:08
Christian
zumindest mit dem deutschen Datum

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Excel2\" & Date & "_" & ActiveSheet.Name & ".xlsx"

und natürlich deinen Pfad nehmen.
Mit dem anderen Format muss ich leider selbst nachschaun, melde mich nachher nochmal, wenn ich da was gefunden habe.
Anzeige
AW: der richtige weg wäre..
12.11.2023 19:55:45
whiti
Danke, Mega für deine Mühen mit mir.

Hab oben nen Schreibfehler drin, also sollte die Datei so heissen: 2023-11-12_"Dateiname".xlsx.

Wäre super :-)

Danke
AW: der richtige weg wäre..
12.11.2023 20:03:51
Christian
Hallo Whiti,

das hab ich mir schon gedacht dass das 2023 heißen soll, habe es auch so in meinen Lösungsvorschlägen berücksichtigt.

Und gerne doch.

Christian
mit anderem Format
12.11.2023 19:53:45
Christian
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Excel2\" & Format(Date, "YYYY-MM-DD") & "_" & ActiveSheet.Name & ".xlsx"
AW: mit anderem Format
12.11.2023 20:19:45
whiti
Vielen Dank!

Was mir aufgefallen ist:
ICh habe Zellen, da stehen Beträge, teilweise plus, teilweise auch minus. Bei den Minus macht er dann Klammern dazu in der einzel Excel.

Beispiel:
-179,37 €
werden zu:
€(179,37) - aber immer noch Rot formatier weil minus, und scheinbar in der Gesamtsumme auch so berechnet...

Ne Idee?

Anzeige
AW: mit anderem Format
12.11.2023 20:37:30
Christian
verstehe ich dich richtig, in den ursprünglichen Blättern steht es so wie -179,37 €
und in den durch das Makro erstellten Blättern so wie €(179,37)

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, das Makro ändert keine Zellinhalte.

Dann wäre es vielleicht doch mal sinnvoll die Datei hochzuladen und konkrete Beispiele zu nennen.

Gruß
Christian
AW: mit anderem Format
12.11.2023 20:47:28
whiti
Ja genau so macht es die Datei dann...

Leider kann ich sie nicht hochladen, da das "Kontoauszüge" sind und die alle in Reiter gelegt werden für unterschiedliche Empfänger in der Gesamtexcel. Da mir das händische rauskopieren der einzelnen Reiter zu umständlich war hab ich hier um Rat gefragt. Das geht jetzt.
Mit den Klammern könnte ich leben - die extrahierte Excel rechnet ja dennoch richtig?

Grüße
Anzeige
AW: mit anderem Format
12.11.2023 21:15:39
Christian
Hallo Whiti,

ich habe es selbst gerade getestet und muss dir recht geben, das Format wird tatsächlich geändert.
Ob es dann noch richtig rechnet kann ich nicht sagen, da ich deine Datei nicht kenne. In meiner Testdatei tut es das, aber ich habe natürlich auch nicht die Berechnungen getestet die du benutzt.

Was du auf die Schnelle machen kannst, du kannst die betroffenen Bereiche markieren und das Zellformat wieder in Währung in € ändern oder einfach eine Formel nehmen in der du einfach die Werte mal 1 rechnest, auch dann stehen sie bei mir wieder in der richtigen Schreibweise da.

Aber wo das Problem in dem Makro liegt, bzw. wie man es lösen kann bin ich leider überfragt, ich sehe so einen Fall zum ersten mal.
Kann da jemand anderes helfen?

Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige