Nur sichtbare Tabellenblätter speichern

Bild

Betrifft: Nur sichtbare Tabellenblätter speichern
von: Andreas
Geschrieben am: 15.02.2005 20:08:38
Hallo!
Ich habe eine Frage. Wie ist es möglich eine Arbeitsmappe so zu speichern, daß nur die sichtbaren Tabellenblätter gespeichert werden. Ein Tabellenblatt mit dem Namen "Daten" ist versteckt und soll nicht mit gespeichert werden.
Die Arbeitsmappe wird ausgehend von der Ausgangsdatei immer unter einem neuen Namen gespeichert. Dabei sollen die versteckten Tabellenblätter eben nicht mit gespeichert werden.
VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS!

Bild

Betrifft: AW: Nur sichtbare Tabellenblätter speichern
von: Udo
Geschrieben am: 15.02.2005 20:14:31
In Excel wird immer die gesamte Mappe gespeichert.
Udo
Bild

Betrifft: AW: Nur sichtbare Tabellenblätter speichern
von: Andreas
Geschrieben am: 15.02.2005 20:16:12
Hallo!
Das ist mir klar! Ich möchte aber über VBA nur die sichtbaren Blätter speichern.
Geht das nich irgendwie?
Bild

Betrifft: AW: Nur sichtbare Tabellenblätter speichern
von: Udo
Geschrieben am: 15.02.2005 20:19:58
Dann aber nur in einer neuen Datei, ist das so gemeint?
Udo
Bild

Betrifft: AW: Nur sichtbare Tabellenblätter speichern
von: Andreas
Geschrieben am: 15.02.2005 20:21:33
Genau!
Bild

Betrifft: AW: Nur sichtbare Tabellenblätter speichern
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 15.02.2005 20:22:41
Hallo Andreas!
Das geht z.B. so!

Sub speichern()
Dim sName As String
Dim wks As Worksheet
sName = Application.GetSaveAsFilename("Neu.xls", "*.xls;*.xlt;*.xlt,*.xls;*.xlt;*.xlt")
If sName = "Falsch" Then Exit Sub
Application.DisplayAlerts = False
   For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
      If wks.Visible <> xlSheetVisible Then wks.Delete
   Next
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.SaveAs sName
End Sub


Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Bild

Betrifft: AW: Nur sichtbare Tabellenblätter speichern
von: Xelleron(Dennis)
Geschrieben am: 15.02.2005 20:22:26
Wenn ich das richtig verstehe, werden in das Blatt "Daten" Werte geschrieben, für die neu gespeicherte Datei soll das Blatt leer sein, ja?
Dann schreib doch ein Makro, in dem die beschrieben Zellen des Blattes gelöscht werden, bevor es unter dem neuen Namen gespeichert werden.

Private Sub Workbook_BeforeClose()
'Makro zum löschen der Zell-Inhalte
End Sub

Gruß Xelleron
Bild

Betrifft: AW: Nur sichtbare Tabellenblätter speichern
von: Andreas
Geschrieben am: 15.02.2005 20:24:59
Werd das mal probieren
Vielen Dank euch!
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nur sichtbare Tabellenblätter speichern"