Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einzelnes Tabellenblatt speichern?

einzelnes Tabellenblatt speichern?
21.09.2003 12:21:55
MichiM
Hallo...

es gibt ja die Möglichkeit ein einzelnes Tabellenblatt in einer anderen Datei bzw. oder als neue Datei zu speichern. Davon gibt es ja genug Forumeinträge.

Besteht auch die Möglichkeit, ein einzelnes Tabellenblatt in der aktiven Mappe zu speichern (ohne den Rest der Mappe)?

Das Problem was ich habe:
Ich habe eine Mappe mit > 30 Blättern. Durch eine Eingabemaske werden Daten in in den Blättern aktualisiert bzw. erweitert und sollen dann abgespeichert werden (zum Schluss des Makros) und nicht erst, wenn die Mappe geschlossen wird.

Das speichern der ganzen Mappe dauert aber recht lange (fast 40 Sekunden)!
Und das nur, weil ich z.B. ein A mit einem B getauscht habe.

Also, das Makro soll in Tabelle (Name) die Daten einfügen und anschliessend nur die Tabelle (Name) abspeichern - der Rest der Mappe bleibt ja unverändert.

MichiM

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einzelnes Tabellenblatt speichern?
21.09.2003 12:25:05
geri
Hallo Michi

möchtest du aus der Mappe ein Blatt speichern dann dies aus Forum


Sub Speichern_blatt()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Copy
Dim neuName As String
'neuName = Range("N15")
neuName = InputBox("Unter welchem Namen soll die Datei gespeichert werden?")
'Pfad anpassen "C:\???????\
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\DATEN\" & neuName & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
'Pfad anpassen "C:\???????\
MsgBox " Die Datei wurde unter C:\DATEN\ " & neuName & " gespeichert !", vbibformation
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


versuche es

gruss geri
Anzeige
AW: einzelnes Tabellenblatt speichern?
21.09.2003 12:44:21
MichiM
Hallo geri,
wenn ich das richtig verstehe, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Wenn ich oben auf die Diskette klicke (bzw. per Makro ausführe) wird die gesamte Mappe gespeichert. Es soll aber nur die Tabelle(Name) gespeichert werden (und zwar in der Mappe!).

So wie ich das Posting aus dem Forum sehe, wird die Tabelle aber in einer neuen Datei gespeichert - und nicht intern in der Mappe.

Gruss
MichiM
noch offen - einzelnes Tabellenblatt speichern?
21.09.2003 12:50:09
geri
Michi

ich denke das geht nicht, habe ich noch nie gelesen (was natürlich nicht s heissen soll)

gruss geri
noch offen - einzelnes Tabellenblatt speichern?
21.09.2003 13:02:49
MichiM
trotzdem danke, geri...

Die Frage bleibt: Ist es möglich? Wenn ja, WIE?
Anzeige
Geht schon...
21.09.2003 13:09:07
Ramses
Hallo

Setze unter "Extras - Optionen > Register "Berechnen" " die Option auf "Manuelles Berechnen" und deaktiviere die Option "Vor dem Speichern neu berechnen"

Nun kannst du in deinem Code, oder einem Makro dem du eine Schaltfläche zuweist, mit

ActiveSheet.Calculate

nur das aktive Blatt berechnen.

ACHTUNG:
Tust du das nicht, werden prinzipiell keine Berechnungen mehr in dieser Mappe durchgeführt.
Also auf eigene Verantwortung :-) !

Gruss Rainer
Geht schon...?? Nicht so richtig...
21.09.2003 13:44:10
MichiM
Hi Rainer,
also, habe die Einstellungen entsprechend geändert und das Makro ergänzt.

Er meckert aber immer ActiveWorkbooks.Save an.
Habe dann mal den Befehl geändert (bin ja Anfänger und learn-by-doing) und ActiveSheet.Save eingegeben. Klappt auch nicht.
Und nur mit der Berechnung nimmt er ohne ein manuelles speichern (was ja wieder dauert) den geänderten Wert nicht an.
Habe ich bei der umsetzung deines Vorschlages etwas falsch gemacht?

MichiM
Anzeige
Leider doch...
21.09.2003 14:01:37
Ramsese
Hallo,

das ist ein Denkfehler meinerseits.
Ich hatte es so verstanden, dass du nur die Tabelle neu berechnen willst.

Wenn die Mappe gespeichert werden soll, muss immer die ganze Mappe gespeichert werden.
Es kann nicht nur EINE Tabelle gespeichert werden.

Sorry.

Gruss Rainere
Danke trotzdem oT
21.09.2003 14:15:41
MichiM

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige