Das Archiv des Excel-Forums

Optionbutton True abfragen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Optionbutton True abfragen
von: Vedat

Geschrieben am: 21.09.2003 12:01:49

Hallo Vba profis

Ich habe auf einer Userform auf mehrere Frams mehrere Optionbuttons. Ich möchte gern eine Abfrage durchführen, der Alle optionbutton durchgeht und mir die Werte ausgibt. Leider habe ich nicht geschafft :(
Bild

Betrifft: AW: Optionbutton True abfragen
von: Ramses
Geschrieben am: 21.09.2003 12:35:05

Hallo

Private Sub CommandButton6_Click()
'Achtung
'Vergleich scheint Case Sensitiv zu sein !!
'Optionbutton wird nicht erkannt
'OptionButton dagegen schon
Dim i As Integer
Dim cb As Control
i = 0
For Each cb In Me.Controls
    If TypeName(cb) = "OptionButton" Then
        If cb.Value = True Then
            i = i + 1
        End If
    End If
Next
MsgBox "Optionbutton: " & i & " mit WAHR"
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

Gruss Rainer

Bild

von: Vedat
Geschrieben am: 21.09.2003 12:47:49

Danke Ramses

Dein Code hat mir geholfen, aber wie kann ich alle "Optionbutton.Caption" die True sind aufuliesten. Weil ich dann die Werte ins Excel übertragen muss. Danke im Voraus

Bild

von: Ramses
Geschrieben am: 21.09.2003 13:05:46

Hallo

z.B. mit

If cb.Value = True Then
x = cb.Caption
End If

zum übertragen, das wird wohl die nächste Frage sein :-(,

If cb.Value = True Then
Worksheets("Tabelle1").Range("A" & Range("A65536").End(xlup).Row +1 ) = cb.Caption
End If

Gruss Rainer

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Optionbutton True abfragen"

Zelleintrag durch OptionButton-Betätigung ein- und ausschalten download Auflisten von OptionButtons in Kontextmenü download
Werte von OptionButtons aus 2 Gruppen auslesen download Unterdrückung von Sicherheitsabfragen download
Name der aufrufenden Schaltfläche abfragen download Anzahl der einzufügenden Zeilen abfragen download
Start- und Enddatum abfragen und markieren download Passwort vergeben und bei CheckBox-Aktivität abfragen download
Werte von CheckBoxes in einer UserForm abfragen download Mit InputBoxes Zeilennummern abfragen und Summe bilden download
Suchbegriff über InputBox abfragen und Fundzeile löschen download Druckstart- und endzeilen über InputBox abfragen download
Beim Öffnen der Arbeitsmappe Passwort abfragen download Suchbegriff abfragen und Fundzeile in UserForm-TextBoxes download
Suchbegriff abfragen und Fundzeile markieren download DNS und IP abfragen download
Zeit über InputBox abfragen, dividieren und zurückgeben download Autofilterkriterium abfragen und filtern download