Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Mit Formel Status OptionButton abfragen


Betrifft: Mit Formel Status OptionButton abfragen von: Manfred
Geschrieben am: 20.01.2017 16:26:27

Hallo Excelfreunde,
kann ich auch in einer Zelle mittels Formel den Status eines OptionButton abfragen? Ich stoße immer nur auf VBA Lösungen. Kann bitte einer Helfen.

Mein Versuch klappt allerdings nicht. :(

=WENN(OptionButton1.Visible = True;JAHR(HEUTE()) & "." & E1;JAHR(HEUTE()) & "." & F1)

VG Manfred

  

Betrifft: Formularsteuerelement von: RPP63
Geschrieben am: 20.01.2017 16:31:13

Moin!
Wenn Du ein FSE (siehe Betreff) verwendest, kannst Du es per Rechtsklick formatieren.
Unter Steuerung gibst Du eine Zellverknüpfung an (bei mir X1).
Diese Zelle kannst Du in Deiner Formel verwursten:
=WENN(X1;JAHR(HEUTE()) & "." & E1;JAHR(HEUTE()) & "." & F1)

Gruß Ralf


  

Betrifft: AW: Formularsteuerelement von: Manfred
Geschrieben am: 20.01.2017 16:44:22

Hallo Ralf,
ich habe aber keine Formularsteuerelemente sondern Active-X Steuerelemente verwendet. Geht das dann nicht auf eine andere Weise? Ich möchte nicht alles, was mit den Elementen schon funktioniert wieder ändern müssen, zumal es schon lange gedauert hat, das alles zu erstellen.
Kann ich das denn mit VBA auch lösen? Der Wert in Zelle soll einfach entsprechend der OptionButtons geändert werden.

VG Manfred


  

Betrifft: ActiveX von: RPP63
Geschrieben am: 20.01.2017 16:52:25

Auch ein ActiveX-OptionButton hat so etwas ähnliches.
Gehe in den Entwurfsmodus, klicke Eigenschaften an und setze die LinkedCell
Die Formel kannst Du so lassen und brauchst nicht eine Zeile Code.

Gruß Ralf


  

Betrifft: AW: ActiveX von: Manfred
Geschrieben am: 20.01.2017 17:12:23

Hallo Ralf,
ich konnte die Formel nicht so lassen, denn LinkedCell mit E4 überschrieb mir die Formel. Ich brauche also eine Hilfszelle für LinkedCell, wie ich bemerkt habe. Schwere Geburt, habe es nun aber hin bekommen, vielen Dank.

VG Manfred


  

Betrifft: AW: Formularsteuerelement von: Luschi
Geschrieben am: 20.01.2017 17:03:05

Hallo Manfred,

natürlich geht das auch da, aber M$-typisch eben ein bischen anders:
- im Register Entwicklertools den 'Entwurfsmodus' aktivieren
- Rechtsklick auf das OptionButton
- Eigenschaften aktivieren
- im Feld 'LinkedCell' die entsprechende Zelladresse eintragen:
  Tabelle1!D4
- Eigenschaftenfenster schließen
- im Register Entwicklertools den 'Entwursmodus' wieder abwählen

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Mit Formel Status OptionButton abfragen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.01.2017 16:50:04

Hallo Manfred,

trage LinkeCell ein und Werte die Zelle aus.
Ganz ohne VBA.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: Danke allen Hilfestellern von: Manfred
Geschrieben am: 20.01.2017 17:14:47

Vielen Dank
VG Manfred


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit Formel Status OptionButton abfragen"