Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.02.2024 09:16:03
23.02.2024 21:07:13
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit bestimmtem Datum ausblenden

Zeilen mit bestimmtem Datum ausblenden
21.09.2003 11:17:18
Claus
Hi Leute,

ich muss schon wieder stören...Ich möchte in einer Tabelle per VBA all die Zeilen in Spalte C ausblenden, deren Wert kleiner ist, als der Wert in einer TextBox. Dazu habe ich auf einer UserForm eine TextBox erstellt, in die ich ein Datum eintrage (z.B. 01.10.2003). Alle Daten, die kleiner als der 01.10.2003 sind, sollen auf dem Tabellenblatt ausgeblendet werden.

Hier mein Code, der etwas Kosmetik braucht:


Private Sub CommandButton1_Click()

'Auswertebereich für das Diagramm
x = 2
Do Until Application.WorksheetFunction.CountBlank(Rows(x)) = 256
x = x + 1
Loop

If Sheets("Tool").Cells(x, 3) < MinDateTextBox Then
   Rows(x).Hidden = True
End If

End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.4


Danke, Claus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Welche Art "Kosmetik" brauchst du denn ? o.T.
21.09.2003 11:32:08
Ramses
...
Klappt nicht
21.09.2003 11:38:24
Claus
Hi Ramses,

die Art von Kosmetik, dass der Code funktioniert...inzwischen sicht er so aus:


Private Sub CommandButton1_Click()

'Auswertebereich für das Diagramm
x = 2
Do Until Application.WorksheetFunction.CountBlank(Rows(x)) = 256
  If Sheets("Tool").Cells(x, 3) < MinDateTextBox Then
     Rows(x).Hidden = False
  End If
x = x + 1
Loop

End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.4

Allerdings werden nicht die Zeilen ausgeblendet, deren Datum kleiner als das in der MinDateTextBox ist, sondern alle Zeilen...das ist das Problem...alle Daten, die größer gleich dem Datum in der MinDateTextBox sind, sollen sichtbar bleiben. Irgendwas ist noch falsch...
Gruß, Claus
Anzeige
AW: Klappt nicht - Nachtrag
21.09.2003 11:44:18
claus
Hier noch ein Nachtrag:
Wenn nun in der MinTextBox "31.08.2003" steht, sollen die Zeilen 1 und 2 ausgeblendet werden, da deren Datum kleiner ist...
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  
Anzeige
AW: Klappt nicht - Nachtrag
21.09.2003 12:31:44
Ramses
Hallo

verwende die Deklaration

Dim myDate as Date

Sonst wird der Inhalt der Textbox immer als String deklariert und du hast nie ein Datum :-)

Dim myDate as Date
myDate = Me.MinDateTextBox ' Ich hoffe der Name ist korrekt
x = 2
Do Until Application.WorksheetFunction.CountBlank(Rows(x)) = 256
If Sheets("Tool").Cells(x, 3) < myDate Then
Rows(x).Hidden = False
End If
x = x + 1
Loop

Gruss Rainer
Eine Sache noch...
21.09.2003 12:48:43
Claus
Hi Rainer!

Danke! Irgendwann wußte ich das auch schon mal...vielleicht merke ich mir das ja jetzt.

Ein Problem gibt es allerdings noch zu lösen: Wenn ich in der TextBox das Datum "14.10.2003" eingebe, werden die Zeilen 1 und 2 ausgeblendet. Die Zeilen 5 und 6 sind aber auch kleiner als der 14.10.2003. Die bleiben aber stehen...warum? KAnnst du dir das nochmal anschauen? So würde die Tabelle aussehen:
Anzeige
Irritation...
21.09.2003 13:02:37
Ramses
Hallo

das kann gar nicht sein dass A1 ausgeblendet wird.
Dann hast du einen Fehler in deinem Code :-)) oder die Zeilen vorher schon ausgeblendet.

Du gibst "X = 2" an und prüfst demzufolge die Zeile 1 gar nicht !

Das andere

If Sheets("Tool").Cells(x, 3) < myDate Then
Rows(x).Hidden = False
End If

Wenn du ausblenden willst,.... musst du die HIDDEN Eigenschaft natürlich auf True setzen !!

Gruss Rainer
AW: Zeilen mit bestimmtem Datum ausblenden
21.09.2003 16:24:24
Franz Pölt
Hallo Claus und Ramses,

und was spricht bitte gegen Filterung per Autofilter?

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
Hier bitte nochmal helfen...
21.09.2003 19:02:25
Claus
Hi,

war mein Fehler. Ich habe natürlich einen falschen Stand gepostet. Natürlich steht die Hidden-Eigenschaft auf Treu und Zeile A wird auch nicht ausgeblendet. Das ändert aber leider nichts an meinem Problem. Also: In der folgenden Tabelle sollen alle Zeilen ausgeblendet werden, deren Datum kleiner ist als der 30.08.2003. Dieses Datum habe ich als Grenzwert in die MinDateTextBox eingegeben (siehe Code). Leider werden nur die Zeilen BIS zum 30.08.2003 ausgeblendet (also Zeile2). Die Zeilen HINTER der Zeile mit eben diesem Datum bleiben erhalten (Zeile 4 bleibt)...warum bloß? Bitte um Hilfe!!!
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  
Private Sub cmdDate_Click()
'Auswertebereich für das Diagramm
Dim myDate As Date
myDate = Me.MinDateTextBox
x = 2

Do Until Application.WorksheetFunction.CountBlank(Rows(x)) = 256
If Sheets("Tool").Cells(x, 3) < myDate Then
Rows(x).Hidden = True
End If
x = x + 1
Loop

End Sub

Anzeige
Problem gelöst!
21.09.2003 20:04:08
Claus
Danke an alle! Ich liebe (nur mental, nicht körperlich!) dieses Forum...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


hallo, ich hab mal wieder ein kleines und ein etwas größeres Problem
erstmal zum kleinen. wie bekomme ich es mit hilfe von einem vba hin, wenn ich ein kontrollkästchen mit einem Hacken versehe, dann bestimmte Zeilen (Sagen wir mal Zeile 20 bis 30), die ich vorher versteckt hatte, nun zum vo...
Anzeige

Hallo Leute,
ich benötige einmal Hilfe eines Experten, da ich noch in den Anfängen stecke.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit Datensätzen (jeder Datensatz steht für eine Person). Die Datensätze sind unterschiedlich lang. Grds. sind die Datensätze von Spalte A - Spal...

Hi,
ich habe ein kleines Problem. Auf meinem Excel-Blatt sind von B4:B200 Datumswerte im Format TT.MM.JJJJ eingetragen. In der Zelle A1 gebe ich nun beispielsweise Januar ein. Ich will nun, dass alle Zeilen ausgeblendet werden, die nicht in der Spalte B ein Januar-Datum eingetragen haben. D...
Anzeige

Hallo,
ich habe folgenden Code um temptorär bestimmte Eigenschaften zu deaktivieren. Vorm schließen der Datei wird das alles wieder aktiviert. Dieser Code funktioniert auch super, nur leider funktioniert das Ausblenden der Zeilenbeschriftung nicht in allen Sheets. Kann mir da jemand weiterh...

Hallo Leute,
ich möchte mit einem CommandButton ab Zeile 4 die Zeilen wie folgt ausblenden:
- wenn in Spalte M die Zelle diesen "plt" Inhalt hat, dann soll die Zeile nicht ausgeblendet werden
- wenn in Spalte M die Zelle die Füllfarbe 15 hat., dann soll die Zeile nicht ausgeblendet...

Hallo Forum
In Spalte E11:E94 sind Namen aufgeführt(Meier,Müller usw.). In dieser Spalte kommen
aber auch Namen mit einem Vorhängsel wie z.B. a_Meier, a_Müller usw. vor.
Ist es möglich, die Zeilen mit diesen Vorhängseln auszublenden?
Gruß
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige