Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: EXCEL VBA ausblenden von Zeilen wenn

EXCEL VBA ausblenden von Zeilen wenn
20.07.2018 10:03:53
Zeilen
Hallo Zusammen,
ich bräuchte ein bisschen Hilfe zu einem Excel Makro.
Bei meiner Tabelle 1 sollen zwei Zeilen ausgeblendet werden, wenn der Wert in einer bestimmten Zelle einen bestimmten Wert annimmt.
Genauer Beschrieben: steht in Zelle H22 eine 1 sollen die Zeilen 45 und 46 ausgeblendet werden. Steht in Zelle H22 eine 2 sollen die Zeilen 45 und 46 entsprechend eingeblendet sein.
Zudem wäre meine Frage wo ich diesen Excel Makro eingebe, damit er auf die Tabelle 1 angewendet wird?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Fabian
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:Frage
20.07.2018 10:06:56
hary
Moin
Wie kommen 1 und 2 zustande? haendisch oder mit Formel.
gruss hary
AW: AW:Frage
20.07.2018 10:09:01
Fabian
Morgen Hary,
die Werte werden händisch über eine Dropdown Liste ausgewählt. In der Liste sind nur diese beiden Werte möglich.
AW: dann so
20.07.2018 10:16:22
hary
Moin
Der Code gehoert in den Code der Tabelle.
Rechtsklick auf den Tabellenreiter/Code anzeigen und ins rechte Feld einsetzen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "H22" Then
Rows("45:46").Hidden = Target = 1
End If
End Sub

grus hary
Anzeige
AW: dann so
20.07.2018 10:23:08
Fabian
Danke Hary für die schnelle Hilfe, funktioniert super!!
Das hat mir schon einiges an Arbeit erspart :)
Schönes Wochenende!
AW: EXCEL VBA ausblenden von Zeilen wenn
20.07.2018 10:15:15
Zeilen
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
If Target.Address = "$H$22" Then
Rows("45:46").EntireRow.Hidden = Target = 1
End If
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: EXCEL VBA ausblenden von Zeilen wenn
20.07.2018 10:24:47
Zeilen
SUPER! Vielen Dank auch für deine Hilfe hat perfekt funktioniert und mir einiges an Nerven erspart :)
Schönes Wochenende!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen in Excel mit VBA ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zeilen in Excel mithilfe von VBA auszublenden, wenn der Wert in einer bestimmten Zelle einen bestimmten Wert annimmt, folge diesen Schritten:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke Alt + F11 auf deiner Tastatur.

2. Finde deine Tabelle: Im linken Fenster solltest du dein Projekt sehen. Doppelklicke auf die Tabelle, in der du das Makro anwenden möchtest (z.B. Tabelle1).

3. Code einfügen: Kopiere den folgenden VBA-Code in das rechte Fenster:

If Target.Address = "$H$22" Then
           Rows("45:46").Hidden = Target = 1
       End If
    End Sub
  4. VBA-Editor schließen: Schließe den VBA-Editor. Der Code wird automatisch aktiviert, wenn sich der Wert in Zelle H22 ändert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Code wird nicht ausgeführt: Stelle sicher, dass der Code im richtigen Tabellenmodul eingefügt wurde. Rechtsklick auf den Tabellenreiter und „Code anzeigen“ wählen.
  • Falsche Zelle adressiert: Überprüfe, ob die Zelle H22 korrekt referenziert wird. Der Code funktioniert nur, wenn die Adresse genau stimmt.
  • Makros sind deaktiviert: Versichere dich, dass die Makros in deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.

Alternative Methoden

Neben VBA kannst du auch bedingte Formatierungen verwenden, um Zeilen basierend auf Werten auszublenden, allerdings sind diese nicht so flexibel wie VBA. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Filter zu verwenden, um bestimmte Zeilen auszublenden, aber das erfordert manuelle Eingriffe.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Dropdown-Liste in Zelle H22, aus der die Werte 1 und 2 ausgewählt werden können. Wenn du nun den Wert 1 wählst, werden die Zeilen 45 und 46 ausgeblendet, und wenn du 2 wählst, werden sie wieder eingeblendet. Dies ist besonders nützlich, um große Datenmengen übersichtlicher zu gestalten.

Tipps für Profis

• Debugging: Nutze Debug.Print innerhalb deines Codes, um den Wert von Target zu überprüfen, wenn du Probleme hast.
  • Erweiterungen: Du kannst den Code erweitern, um auch andere Zeilen basierend auf verschiedenen Werten auszublenden.
  • Schnellzugriff: Erstelle eine Schaltfläche in deiner Excel-Tabelle, um das Makro mit einem Klick auszuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo gebe ich den VBA-Code ein?
Du gibst den VBA-Code im Tabellenmodul der gewünschten Tabelle ein. Rechtsklick auf den Tabellenreiter und „Code anzeigen“ wählen.

2. Funktioniert das in Excel Online?
Leider funktioniert VBA nicht in Excel Online. Du benötigst die Desktop-Version von Excel, um Makros zu verwenden.

3. Was passiert, wenn ich einen anderen Wert in H22 eingebe?
Der VBA-Code ist so programmiert, dass er nur auf die Werte 1 und 2 reagiert. Andere Werte ändern nichts an den Zeilen 45 und 46.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige