Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden geht nur bedingt

Ausblenden geht nur bedingt
Lena
Hallo,
ich möchte in Spalte B alle leeren Zeilen ausblenden, die in dieser Spalte leer sind. Aber da die Zeilen Formeln beinhalten werden sie anscheinend nicht als leer erkannt. Lässt sich der Makrobefehl dementsprechend abändern? Auch könnte er so sein, dass er nur für Spalte B zutrift.
Danke für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/64752.xls
MfG
Lena

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ausblenden geht nur bedingt
27.09.2009 22:18:37
Daniel
HI
wenn die auszublendenden Zellen Formeln enthalten, dann kann Specialcells nur nach Zahlen, Texten, Wahrheitswerten oder Fehlern differenzieren.
dh du müsstest in deinen Formeln den Blank ("") durch einen Wahrheitswert ersetzen:
=WENN(A10;A1;WAHR)

und das Makro so abändern:
ich habe ebenfalls eingebaut, daß das Makro immer für die Spalte B gilt, egal welche Zelle markiert ist:
Sub a()
Dim Bereich As Range
If ActiveCell.Row > 1 Then
Set Bereich = Range(Cells(1, 2), Cells(ActiveCell.Row, 2))
On Error Resume Next
Bereich.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 4).EntireRow.Hidden = True
End If
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Ausblenden geht nur bedingt
27.09.2009 22:28:02
Lena
Hallo Daniel,
bevor ich die ca.50 Formeln jetzt ändere - würde es auch gehen, alle Zeilen auszublenden, die in Spalte C den Wert 0 haben? Oder müsste ich aus 0 auch WAHR machen?
MfG
Lena
AW: Ausblenden geht nur bedingt
27.09.2009 22:35:10
Daniel
Hi
je nachdem wie du arbeitest, wenn du SpecialCells verwendest, kannst du nur nach TEXT, ZAHL, WAHRHEITSWERT oder eben ganz leer (keine Formel) differnzieren, und NICHT nach bestimmten Werten (auch nicht 0) !
vielleicht solltest du die Zeilen lieber mit dem Autofilter ausblenden, da kannst du nach bestimmten Werten filtern, auch 0, leer oder nicht leer und dem Autofilter ist es auch egal, ob der Wert durch eine Formel oder einen Eintrag von Hand zustande kommt.
die Verwendung des Autofilters kannst du leicht mit dem Recorder aufzeichnen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Ausblenden geht nur bedingt
28.09.2009 08:48:39
Lena
Hallo Daniel,
mich interessieren beide Varianten. Ich habe eine Spalte, in der ich bei sämtliche Formeln die 0 in WAHR ändern kann. Könntest du mir den Befehl dementsprechend anpassen?
Dim Bereich As Range
If ActiveCell.Row > 1 Then
Set Bereich = Range(Cells(1, ActiveCell.Column), ActiveCell.Offset(-1, 0))
On Error Resume Next
Bereich.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Hidden = True
End If
Mit dem Autofilter muss ich mich erst mal beschäftigen. Da habe ich momentan noch keine Ahnung.
MfG
Lena
AW: Ausblenden geht nur bedingt
28.09.2009 11:34:45
Tino
Hallo,
vielleicht gets hiermit.
Sub Ausblenden()
Dim Bereich As Range, MerkLeer As Range

Application.ScreenUpdating = False
    
    With Sheets("Tabelle1") 'Tabellenname 
     .Cells.EntireRow.Hidden = False 'alle einblenden 
     Set Bereich = .Range("B1", .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp)) 'Bereich feststellen 
    End With
    
     
    For Each Bereich In Bereich 'Bereich durchlaufen 
        If Bereich.Value = "" Then 'Zelle leer? 
           If Not MerkLeer Is Nothing Then 'ist MerkLeer schon initialisiert? 
            Set MerkLeer = Union(MerkLeer, Bereich) 'Zellen merken 
           Else
            Set MerkLeer = Bereich 'Zelle merken 
           End If
        End If
    Next Bereich

    
    If Not MerkLeer Is Nothing Then 'ausbenden 
     MerkLeer.EntireRow.Hidden = True
    End If

Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Ausblenden geht nur bedingt
28.09.2009 20:56:07
Lena
Hallo Tino,
bestimmt, aber ich hab jetz die Filtervariante eingebaut.
Danke.
MfG
Lena
AW: Ausblenden geht nur bedingt
28.09.2009 20:54:57
Lena
Hallo Daniel,
hab ich doch übersehen, das dein fertiger Befehl darunter stand. Nun hab ich die Filtervariante zum laufen gebracht. Trotzdem - besten Dank.
MfG
Lena

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige