Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen arbeiten, wenn Bed. erfüllt, ausblenden

Zellen arbeiten, wenn Bed. erfüllt, ausblenden
09.06.2009 17:09:14
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Tabelle mit einem Datenbereich, der in der Spalte A mit "xDat" benannt ist.
Dort ist auf jeder Zeile ein Datum eingetragen.
Nun habe ich ein Datum als Mindestwert (range("rMin")) und ein Datum als Maximalwert (range("rMax")) definiert. Ich möchte nun, dass beim Aufrufen des Makros jede Zeile innerhalb "xDat" ausgeblendet wird, das kleiner als "rMin" und grösser als "rMax" ist. (Wenn irgend möglich, möchte ich die letzte Zeile jedoch immer eingeblendet lassen - doch das kriege ich vielliecht später noch hin).
Mein Code funktioniert nicht. noch der Zeile "r = Range("xDat") erhalte ich den Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Wer kann mir helfen?
Danke, Peter
Option Explicit

Sub test()
Dim r As Range, c As Range
r = Range("xDat")
Range("xDat").EntireColumn.Hidden = False   'zuerst alle Zellen einblenden
For Each c In r
If c.Value  Range("rMax").Value Then
Rows(c).EntireRow.Hidden = True
End If
Next
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen arbeiten, wenn Bed. erfüllt, ausblenden
09.06.2009 17:19:04
ms22
Hallo Peter,
du musst dem Programm noch sagen, wo sich denn die Zelle befindet, sprich in welcher Datei.

Sub test()
dim wks as worksheets,r As Range, c As Range
Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")  'Name der Tabelle ist "Tabelle1"
With wks
r = .range("xDat")
.Range("xDat").EntireColumn.Hidden = False   'zuerst alle Zellen einblenden
For Each c In r
If c.Value  .Range("rMax").Value Then
Rows(c).EntireRow.Hidden = True
End If
Next
end with
End Sub


Ob das mit dem kopieren so hinhaut weiss ich nicht. Aber referenzieren musst du auf jeden Fall.
Gruß Markus

Anzeige
AW: Zellen arbeiten, wenn Bed. erfüllt, ausblenden
09.06.2009 17:31:39
Peter
Hallo Markus
Danke für den Input.
Mit dieser Anpassung funktioniert es leider auch nicht, daher habe ich mal die Datei hochgeladen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/62317.xls
AW: Zellen arbeiten, wenn Bed. erfüllt, ausblenden
09.06.2009 20:21:29
Original
Hi,
Ranges müssen via Set initialisiert werden:

Sub test1()
Dim r As Range, c As Range
Set r = Range("xDat")
Range("xDat").EntireColumn.Hidden = False
For Each c In r
If c.Value  Range("rMax").Value Then
c.EntireRow.Hidden = True
End If
Next
End Sub


mfg Kurt

Anzeige
AW: Zellen arbeiten, wenn Bed. erfüllt, ausblenden
09.06.2009 23:20:36
Peter
Hallo Kurt
Das wars! Vielen Dank.
Gruss, Peter
PS: Auf der 4. Zeile ist mit mit "EntireColumn.Hidden" auch noch ein Fehler passiert - muss natürlich lauten "EntireRow.Hidden"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige