Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden

Ausblenden
Werner
Hallo zusammen,
ich möchte beim öffnen der Datei, dass alles ausgeblendet wird,so das nur das Tabellenblatt sichtbar ist denn zum Schließen habe ich eine Schaltfläche mit eingebaut. Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja, welche? Für einen Lösungsweg bedanke ich mich schon in voraus.
Gruß Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ausblenden
14.07.2010 23:06:00
Gerd
Hallo Werner,
was ist "alles" ?
Gruß Gerd
AW: Menüs Ausblenden - Schliessen nur per Button
15.07.2010 01:43:44
fcs
Hallo Gerd,
wenn du die Aktivierung der Makros beim Öffnen der Datei erzwingst, dann ist es relativ einfach, das Schliessen über die Schaltfläche zu erzwingen ohne alle Menüs zu deaktivieren.
Man kann Excel in den Vollbild-Modus schalten um alle Menüs auszublenden, allerdings sind diese per ESC-Taste oder Doppelklick in den Fenster-Titel auch schnell wieder eingeblendet.
Makromäßig schaut das dann wie folgt aus.
Gruß
Franz
'####   Modul: DieseArbeitsmappe        ####
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If bolSchliessen = False Then
MsgBox "Zum Schliessen der Datei bitten die Schliessen-Schaltfläche benutzen", _
vbInformation + vbOKOnly, "Datei Schliessen"
Cancel = True
End If
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
'Anwendungsfenster und Dateifenster maximiert anzeigen
Application.WindowState = xlMaximized
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Activate 'Tabellennamen ggf. anpassen
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
'Anwendung im Vollbildmodus anzeigen
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub
'####  Modul: Allgemeines Modul      ####
Option Explicit
Public bolSchliessen As Boolean
Sub Schliessen()
'Prozedur Schliessen-Button
With ThisWorkbook
If .Saved = False Then
.Save
End If
bolSchliessen = True
'Vollbildmodus zurücksetzen
Application.DisplayFullScreen = False
.Close
End With
End Sub

Anzeige
AW: Menüs Ausblenden - Schliessen nur per Button
15.07.2010 19:46:02
Werner
Hallo Gerd,
mit alles meine ich, dass wenn ich die Datei öffne soll man keine änderungen über z.B. Datei kopieren , Extras, usw. so dass nur die Felder im Tabellenblatt z.B. mit Zahlen die eingegeben werden können.
Gruß Werner
AW: Menüs Ausblenden - Schliessen nur per Button
16.07.2010 13:18:51
fcs
Hallo Werner,
alle Möglichkeiten der Menüs, Tastenkombinationen und Buttons einzuschränken ist schon sehr Aufwendig umzusetzen. Denn alles was du beim Öffnen der Datei abschaltest muss ja beim Schließen der Datei oder Wechsel in eine andere Datei wieder aktiviert werden.
Eine effektive Methode unerwünschte Änderungen in einem Tabellenblatt zu verhindern besteht darin, für Zellen, in die Werte eingegeben werden sollen, den Zellschutz zu deaktivieren und anschliessend den Blattschutz (ggf. mit Kennwort) einzuschalten.
Ergänzen kann man das Ganze noch Schützen der Arbeitsmappe mit entsprechenden Optionen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Menüs Ausblenden - Schliessen nur per Button
17.07.2010 20:32:06
Werner
Hallo Franz,
so werde ich das machen, nochmals Danke :-)
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige