Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden

Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 09:08:00
Christian
Guuuuten Morgen zusammen,
ich suche seit einer knappen Stunde eine Lösung für folgendes, wohl sehr einfaches Problem, finde aber nur Spezial-Lösungen, die ich leider nicht entsprechend reduziert bekomme:
Habe eine Tabelle von A1 bis K59; Leerzeilen können im Bereich 8 bis 47 vorkommen; diese möchte ich nur für den Ausdruck ausblenden. In den Zellen dieser Zeilen stehen teilweise Formeln, alle Zellen sind formatiert Rahmen, Farbe u.s.w. !
Frage: Wie in Gottes Namen sieht der Code aus ? Hilfeeeeeeee............... und Danke für Euere Antwort
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 09:23:22
Mac4
Hallo Christian,
wie definierst Du denn leer? Leer per Formel ("") oder tatsächlich komplett leer?
Marc
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 09:25:00
Christian
Leer bedeutet: ich trage in einige der Zellen Werte ein, in der Nachbarzelle seht dann eine Formel, die aus der Eingabe etwas umrechnet und anzeigt..........
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 10:02:00
Mac4
Hi Christian,
versuchs mal mal hiermit (Code gehört in das Modul "Diese Arbeitsmappe"):

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim Zeile As Long, Bereich As Range
With Sheets("Tabelle1")
For Zeile = 20 To 8 Step -1
Set Bereich = .Rows(Zeile).SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If Not Bereich Is Nothing Then
If Application.Sum(.Rows(Zeile).SpecialCells(xlCellTypeFormulas)) = 0 Then
.Rows(Zeile).Hidden = True
End If
End If
Next
End With
End Sub


Ggf. mit einem Ereignismakro die Zeilen wieder einblenden!
Marc

Anzeige
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 10:15:12
Christian
hmmm, danke, stelle mich wohl ziemlich doof an; WIE kriege ich das denn in DIESE Arbeitsmappe ? Schaltfläche oder Befehlsschaltfläche ? Habe beides probiert, lande da immer in Tabelle 1 (im VBA-Editor)............ :-/ (Sorry, bin hier ziemlicher Anfänger....)
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 10:22:03
Mac4
Kein Problem!
Rufe den VBA-Editor auf (Alt+F11) - dann im VBA-Explorer das entsprechende VBA-Projekt (Deine Datei) gesucht - hier das Projekt "Diese Arbeitsmappe" doppelklicken und den Code in das Codefenster (rechts) kopieren. Im Makro musst Du noch die Angabe "With Sheets("Tabelle1") auf Deinen Tabellenblattnamen anpassen.
Marc
Anzeige
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 10:33:00
Christian
Hi Marc,
prima, so weit war ich schon; aber WIE kriege ich den Code jetzt mit WELCHER Schaltfläche verbunden ? DAS kriege ich nicht hin!
Bitte hab´ Geduld................
Chris
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 10:43:00
Mac4
Hi Chris,
das Makro ist ein Ereignismakro, welches automatisch vor dem Drucken abläuft!
Marc
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 10:52:15
Christian
Hmmm, ich druckte, und der Drucker spuckte plötzlich viiiiile Papiere aus; und es wurde leider nix ausgeblendet ....
Was bedeutet die Zeile: "For Zeile = 20 To 8 Step -1" ? Betrachtet werden soll nur der Bereich Zeile 8 bis Zeile 47 für das Ausblenden; ferner sollen nur die Spalten A bis K ausgedruckt werde. Das klappt leider nicht :-(
Und vielleicht noch ´ne Frage: Habe 10 Blätter ( "Baugruppe 1" bis "Baugruppe 10"); wie muss das Makro umgeschrieben werden, sodaß der Druckbefehl für jedes Blatt gilt (will aber immer nur das aktuelle Blatt ausdrucken,NICHT alle gleichzeitig !)
DANKE für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft
Chris
Anzeige
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 11:37:21
Mac4
Hi Chris,
versuchs mal hiermit:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim Zeile As Long, Bereich As Range, Ziel As Worksheet
Set Ziel = ActiveSheet
For Zeile = 47 To 8 Step -1
Set Bereich = Range("A" & Zeile & ":K" & Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If Not Bereich Is Nothing Then
If Application.Sum(Rows(Zeile).SpecialCells(xlCellTypeFormulas)) = 0 Then
Rows(Zeile).Hidden = True
End If
End If
Next
Ziel.PageSetup.PrintArea = Ziel.Range("A8:K47").Address
End Sub


Marc

AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 12:00:27
Christian
Debugger meldet sich mit Fehler in der Zeile:
"Set Bereich = Range("A" & Zeile & ":K" & Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeFormulas)"
(ich ganz klein: und nu ?)
Anzeige
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 12:05:00
Mac4
Hi,
ich bin davon ausgegangen, dass in jeder Zeile 8:47 Formeln stehen - ist anscheinend nicht so, oder?
Marc
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 17:17:36
Christian
Hi, bin wieder da ; doch, ist so ! Ich gebe in diesem Bereich in einigen Spalten Werte ein, die in benachbarten Spalten in Formeln verwende werden. Die Formeln stehen in den Spalten A, G, I, K
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
28.08.2008 09:13:05
Mac4
Hi Chris,
dann wirds langsam mit der Ferndiagnose schwierig! Kannst Du mir die Datei (oder einen Auszug) mal zumailen (Mac_4@web.de)?
Marc
AW: Bei Ausdruck Leerzeilen ausblenden
27.08.2008 12:03:51
Christian
Hi Marc,
muss dringend weg und kann erst heute Abend wieder hier reinschauen;Danke für Deine unterstützung, ich melde mich dann wieder.
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige