Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

alle Sheets per makro ausblenden | Herbers Excel-Forum


Betrifft: alle Sheets per makro ausblenden von: Ryu
Geschrieben am: 16.10.2008 14:49:36

Hallo Excel Experten,

ich habe eine Datei mit mehreren Userformen welche automatisch gestartet werden und beim drücken eines knopfes wieder geschlossen werden. Es wäre optisch schöner wenn während eine userform ausgeführt wäre alle Excel Tabellen ausgeblendet werden. Ich habe dies versucht aber es gibt Probleme wenn ich das letzte Blatt versuche auszublenden. Ist dies grundsätztlich nicht möglich oder gibt es dafür einen Trick?

Vielen Dank im voraus

  

Betrifft: AW: alle Sheets per makro ausblenden von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.10.2008 14:57:10

Hallo,
eins muss sichtbar bleiben.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: alle Sheets per makro ausblenden von: Matthias L
Geschrieben am: 16.10.2008 15:03:29

Hallo

Ein Blatt muß immer sichtbar sein!

Einen Trick gibt es mit
Application.Visible=False

ist aber immer mit

Vorsicht

zu geniesen.

Beim "Schließen des UserForm muß die Application dann wieder auf True geschalten werden.
ABER
Einmal ein Fehler und Du kannst Excel nur noch mit dem Taskmanager schließen.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: alle Sheets per makro ausblenden von: Ryu
Geschrieben am: 16.10.2008 15:46:19

Hallo Matthias danke für den Tip!

Viele Grüße


  

Betrifft: AW: alle Sheets per makro ausblenden von: Daniel
Geschrieben am: 17.10.2008 00:40:18

Hi

etwas einfacher und ungefährlicher ist es, die Fenster innerhalb der Excel-Anwendung zu minimieren:

Sub ausblenden()
Dim win As Window
For Each win In Application.Windows
    win.WindowState = xlMinimized
Next
End Sub



die Fenster kannst du dann auch im Fehlerfall wieder einfach von Hand einblenden
das grossen Excel-Fenster bleibt zwar sichtbar(Menü- und Symbolleisten), aber ohne Tabellen, dafür mit einem leeren Hintergrund

Gruß, Daniel


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "alle Sheets per makro ausblenden"