Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden

Zeilen ausblenden
Patrick
Hallo,
ich habe ein Datenblatt in dem in den Zeilen 65 bis 85 Daten eingetragen sind.
Jetzt möchte ich es irgendwie verwirklichen, dass man Zeilen nach Wunsch ausblenden
(sollen nicht gedruckt werden) kann. Es sollte aber möglich sein diese auch wieder
einzublenden.
Bin ratlos - hat jemand eine gute Idee.
Gruß
Patrick

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden
07.06.2010 08:49:21
Mario
Hi!
probier mal den Autofilter (Daten-Filter-Autofilter).
Gruß
Mario
AW: Zeilen ausblenden
07.06.2010 08:55:52
Patrick
Hallo Mario,
vielen Dank für den Vorschlag. Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Da dieses Blatt aber Leute verwenden, die im Excel nicht so firm sind,
sehe ich zu viel Fehlerpotential.
Ist es nicht irgendwie möglich, per Kontrollkästchen oder etwas ähnlichem
die nicht gewünschten Zeilen auszublenden?
Es müsste halt einfach "idiotensicher" sein!
Gruß
Patrick
AW: Zeilen ausblenden
07.06.2010 08:58:59
Oberschlumpf
Hi Patrick
"idiotensicher" wäre es vllt auch, wenn du uns mal eine Bsp-Datei zeigst, die zumindest vom Aufbau deiner Originaldatei zu 100% entspricht - die Daten kannst du ja gegen Bsp-Daten tauschen.
Aber ohne Datei müssen wir raten, um welche Zeilen es sich handelt.
Ne Bsp-Datei von dir führt dich bestimmt schneller zum Ziel als das Frage-Antwort-Spiel.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden
07.06.2010 09:45:39
max
Hallo Patrick,
Option Explicit
Sub Ausblenden()
Rows("52:59").EntireRow.Hidden = True
End Sub

Sub Einblenden()
Rows("52:59").EntireRow.Hidden = False
End Sub

Gruß max
AW: Zeilen ausblenden
07.06.2010 09:56:02
Patrick
Hallo Max,
vielen Dank für den Vorschlag.
Ich wollte aber eigentlich nicht alle Zeilen ausblenden - sondern immer nur einzelne
z. B. Zeile 53 und 56 oder so ähnlich.
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden
07.06.2010 10:18:25
Oberschlumpf
Hi
...Ich wollte aber eigentlich nicht alle Zeilen ausblenden - sondern immer nur einzelne...
Hmmmm......und warum schreibst du das nich gleich?
Nur gut, dass der Umsonst-Aufwand von max in diesem Fall nicht so groß war.
Bevor wir hier weiter im Trüben fischen, verrate uns doch mal in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, was genau du wann,wie,wo,warum erreichen möchtest.
Denn die Hintergründe für das Aus/Einblenden von Zeilen (Spalten) können sehr vielfältig sein - die dafür notwendige Programmierung ist dann aber auch sehr...vielfältig.
Wenn du uns genau erklärst, was du wie wann wo warum erreichen möchtest, bin ich sicher, dass dann schon gleich die erste Antwort auf deine Erklärung ein Volltreffer sein kann.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden
07.06.2010 10:29:57
Patrick
Hallo Thorsten,
sorry wenn meine Erklärung so schlecht war.
Hier ein erneuter Versuch:
Die Beispieldatei liegt ja vor - im Zellen Bereich 52 - 59 sind unterschiedliche Modelle
eingetragen (Modellbezeichnung, Abmessungen Innen, Abmessungen außen, Gewicht und
Innenausstattung). Die Zeilen 52 - 59 sind voll mit diesen Informationen. Meine Mitarbeiter
möchten dann z. B. dieses Blatt nicht mit allen Modellen ausdrucken sondern z. B. nur mit 2
Stück (Zeile 53 + 56), d.h. die restlichen Zeilen müssen ausgeblendet werden. Wenn Sie dann
fertig sind müsste es möglich sein, die ausgeblendeten Zeilen wieder einzublenden.
Ich hoffe das war jetzt verständlicher.
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden
07.06.2010 11:20:04
Oberschlumpf
Hi Patrick
Ja, danke, damit konnte ich was anfangen.
Versuch es mal mit dieser Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/69933.xls
Egal, ob du auf den Drucker- oder Druckvorschaubutton in Excel klickst, es erscheint nun zuerst ein Userform.
In diesem UF werden in einer Listbox die Zeilen 52 - 59 angezeigt.
Die Zeilen beinhalten die Zeilennummer + den Eintrag aus der Spalte A.
Und nun kann/soll/muss der Anwender die Zeilen auswählen, die ausgedruckt werden sollen.
Nach Klick auf OK werden alle nicht ausgewählten Zeilen ausgeblendet.
Wählt der Anwender gar nix aus, werden alle Zeilen 52-59 ausgeblendet.
Nun erscheint immer zuerst die Druckvorschau, in der der Anwender dann noch den Befehl zum tatsächlichen Ausdruck geben muss.
Wenn du möchtest, dass ohne Vorschau direkt gedruckt werden soll, dann ändere diese Zeile
ActiveSheet.PrintPreview

um in diese Zeile
ActiveSheet.PrintOut

Nachdem der Ausdruck gestartet wurde, werden automatisch alle Zeilen wieder eingeblendet.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden
07.06.2010 11:58:37
Patrick
Hallo Thorsten,
wow - jetzt bin ich platt. Genialer Ansatz. Ich werde
das jetzt mal bei mir einpflegen. Ich denke das ist genial.
Besten Dank schon mal.
Sollte ich noch Probleme haben, hoffe ich mich an dich
wenden zu können.
Gruß
Patrick
nachtrag
07.06.2010 10:21:12
Oberschlumpf
Hi
Sorry, dass zumindest ich ein wenig "störrisch" rüberkomme.
Aber ich habs schon so oft erlebt, dass ich mangels unvollständiger oder sogar falscher Fragestellung(en) auch umsonst programmiert hatte - und der Aufwand für ne Lösung hatte auch schon mal viel länger als nur n paar Minuten gedauert.
Deswegen warte ich jetzt immer so lange, bis der Fragende selbst ganz ganz genau weiß, was er wann wie wo warum erreichen möchte.
Ciao
Thorsten
Anzeige
mit Tastenkombination
07.06.2010 09:18:36
Tino
Hallo,
vielleicht reicht es Dir so.
Tabellennamen noch anpassen, mit Alt+v kannst Du ein und ausblenden.
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Activate() 
If ActiveSheet.Name = "Meine Tabelle" Then _
    Application.OnKey "%v", "ZeilenBlenden" 
End Sub 
 
Private Sub Workbook_Deactivate() 
    Application.OnKey "%v" 
End Sub 
 
 
kommt als Code in "Meine Tabelle"
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Activate() 
  Application.OnKey "%v", "ZeilenBlenden" 
End Sub 
 
Private Sub Worksheet_Deactivate() 
  Application.OnKey "%v" 
End Sub 
 
 
Gruß Tino
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige