Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich in Bereich ausblenden

Bereich in Bereich ausblenden
23.10.2008 18:20:00
Kai
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt mit dem Bereich: A1:P38
In Abhängigkeit einer Zahl in einer anderen Zelle eines anderen Tabellenblatts, möchte ich Teilbereiche nicht anzeigen lassen, wie z.b. den Bereich: E20:H38
Ein ausblenden von Zeilen, oder Spalten kommt nicht in Frage, da der restliche Bereich ja weiterhin angezeigt werden soll. Die Zellen Weis zu machen kann als Lösung auch nicht gewählt werden, da die Zellen mit Hintergrundfarben und Rahmen formatiert sind und das ganze dann nicht rückgängig zu machen wäre.
Gibt es evtl. dazu noch weitere Lösungen?
Mit Hilfe von aBereich.NumberFormat = ";;;"
funktioniert es ja auch nicht, da dann die Zahlen zwar nicht sichtbar sind aber immernoch die Formatierung.
Sollte es gar nicht möglich sein, wäre es auch nett wenn ihr mir das sagen könntet :-)
Viele Grüße Kai

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich in Bereich ausblenden
23.10.2008 18:42:00
Herbert
Hi,
zwei Möglichkeiten:
1. du schneidest den Bereich aus, kopierst ihn in ein(z.B. temporäres und/oder ausgeblendetes)
Blatt.
2. Du "merkst" dir alle Inhalte und Formate in einem Array und schreibst bei Bedarf wieder zurück.
Variante 1 geht auch nach Excelneustart, Variante 2 nur während einer Excelsitzung.
mfg Herbert
AW: Bereich in Bereich ausblenden
23.10.2008 20:51:00
Erich
Hallo Kai,
noch eine Möglichkeit:

Sub test()
Verberge Range("E20:H38")
End Sub
Sub Verberge(rng As Range)  ' nach: L.Vira am 11.07.2002 - 09:34:22
Const dd As Double = 0.4 ' www.herber.de/forum/archiv/132to136/t135599.htm#135616
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, _
rng.Left + dd, rng.Top + dd, rng.Width - dd, rng.Height - dd).Select
Selection.ShapeRange.Line.Visible = msoFalse
End Sub

Mit dem Wert 0.4 kannst du noch etwas spielen. Er soll bewirken,
dass die Rahmen/Gitternetzlinien der angrenzenden Zellen sichtbar bleiben.
Wenn es stzört, dass danach das Rechteck (statt einer Zelle oder eines Bereichs) selektiert ist,
kannst du am Ende z. B. "Cells(1, 1).Select" schreiben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Bereich in Bereich ausblenden
23.10.2008 23:59:00
Kai
Hallo Erich,
diese Lösung gefällt mir sehr gut. Allerdings handelt es sich hier um 38 Bedingungen und Bereiche.
Es soll also so sein,
wenn Zelle A28
=1 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich E1:P19 & A172:H190 ausblenden
=2 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich I1:P19 & A172:H190 ausblenden
=3 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich M1:P19 & A172:H190 ausblenden
=4 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich A172:H190 ausblenden
=5 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich E20:P38 & A172:H190 ausblenden
=6 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich I20:P38 & A172:H190 ausblenden
=7 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich M20:P38 & A172:H190 ausblenden
=8 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich A172:H190 ausblenden
=9 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich E39:P57 & A172:H190 ausblenden
=10 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich I39:P57 & A172:H190 ausblenden
=11 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich M39:P57 & A172:H190 ausblenden
=12 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich A172:H190 ausblenden
...
=37 dann im Tabellenblatt Teamausw. Bereich E172:H190 ausblenden
Das heißt, das die Bereiche bei jeder Zahl anders sind und somit nicht nur aus sondern auch eingeblendet werden müßen.
ist das ein und ausblenden mit dieser Lösung möglich?
Viele Grüße Kai
Anzeige
AW: Bereich in Bereich ausblenden
24.10.2008 13:53:00
Erich
Hallo Kai,
nachdem einigen Blicken in das Blatt (der heruntergeladenen Mappe) vermute ich, dass die Rechtecke
das Ein- bzw.. Ausblenden von Zeilen quasi ergänzen sollen.
Ich hab das gleich in das bisherige Makro eingebaut:
Oben muss noch eine Deklaration ergänzt werden:
Dim ii As Long, jj As Long, rngK As Range ' war bisher schon
Dim myShape As Shape ' ist neu

'  ----------------------------------------------------- ab hier nach Spieltag
If Not Intersect(Target, Range("A28")) Is Nothing Then
With Sheets("Teamausw.")
' Rechtecke löschen
For Each myShape In .Shapes
myShape.Delete
Next myShape
' Zeilen ein-/ausblenden
If intT = 0 Then
.Rows("1:190").Hidden = True
Else
.Range(.Rows(1), .Rows(19 * Fix((intT + 3) / 4))).Hidden = False
.Rows("172:190").Hidden = False
End If
If intT  0 And intT  0 Then
Verberge .Range(.Cells(1 + 19 * Fix((intT - 1) / 4), _
1 + 4 * (intT Mod 4)), _
.Cells(19 * Fix((intT + 3) / 4), "P"))
End If
Select Case intT
Case 0
Case Is 

Nach Karins Tipp habe ich "Verberge" geändert.
Es funzt nun auch auf einem nicht aktivierten Tabellenblatt (rng.Parent):


Sub Verberge(rng As Range)
Dim shRechteck As Shape
Const dd As Double = 0.4
Set shRechteck = rng.Parent.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, _
rng.Left + dd, rng.Top + dd, rng.Width - dd, rng.Height - dd)
shRechteck.Line.Visible = msoFalse
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Bereich in Bereich ausblenden
27.10.2008 00:45:37
Kai
Hallo Erich,
ich habe einen Anwendungs und Objektdefinierten Fehler in folgender Zeile:
myShape.Delete
Diese Zeile habe ich wie von dir geschrieben hinzugefügt:
Dim myShape As Shape
Du hast recht, das die Rechtecke das ausblenden der Zeilen unterstützen sollen.
Vielen Dank, für die bisherige Hilfe !!!
Gruß Kai
AW: Blattschutz aktiv?
27.10.2008 06:25:00
Erich
Hallo Kai,
ist das Blatt "Teamausw." vielleicht geschützt? Dann fehlte da noch ein Unprotect.
Bei mir läuft es sauber.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Blattschutz aktiv?
27.10.2008 17:07:00
Kai
Hallo Erich,
daran hatte es wohl gelegen, obwohl ich dachte ihn im Makro aufgehoben zu haben.
Ich habe aber ein Bild hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/56327.zip
, auf dem du siehst, das es irgendwiewie nicht so funktioniert wie ich es wollte. Ich denke, so kann ich das nicht lösen. Mir hatte die Lösung eigentlich sehr gut gefallen, da das Makro in der Bearbeitung sehr schnell war.
Hast du evtl. noch eine Idee dazu?
Gruß Kai
Anzeige
AW: Blattschutz aktiv?
27.10.2008 17:33:00
Erich
Hallo Kai,
an der Abbildung fällt mir eigentlich gar nichts auf. Da werden alle Zeilen ausgeblendet,
die gar nicht sichtbar sein sollen, und in den restlichen Zellen werden die noch nicht relevanten Spieltage
mit Rechtecken überdeckt.
Wie hättest du das denn gewollt? Sollte vielleicht "Gesamt" rechts neben "Spieltag 7" stehen?
Das geht so natürlich nicht.
Ein möglicher Weg:
Es gibt außer dem jetzigen (vollständigen) Blatt "Teamausw" ein neues Blatt "Teamausw-Anzeige",
in das alle relevanten Spieltage und "Gesamt" möglichst dicht kopiert werden.
Da stellt sich natürlich die Frage, wann das geschehen soll - bei jeder Änderung der Spieltage-Anzahl?.
Oder per Klick auf einen Button dann, wenn der Benutzer die "Anzeige"-Seite haben will.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Blattschutz aktiv?
27.10.2008 18:45:00
Kai
Hallo Erich,
das Problem ist, das die Rahmen wenn ein Spieltag komplett ausgeblendet werden soll noch da sind, allerdings lässt sich das ja auch nicht vermeiden, da wenn ein ausgeblendeter Spieltag an einen angezeigten grenzt ansonsten die Rahmen nicht angezeigt würden.
Das mit dem kopieren über ein Button wäre eine gute Lösung, da ich so auch die relevanten Daten aus den anderen Blättern kopieren könnte, da ich dafür die Anzeige auch noch hätte anpassen müßen und mir darüber schon den Kopf zerbrochen habe :-)
Wäre das möglich, über ein Button die relevanten Daten aus den Tabellenblättern in ein jeweiliges Tabellenblatt teamausw._ausdruck GÜU_ausdruck zu kopieren?
Ich habe schon folgendes makro in dem Zellen kopiert werden, nur die Verarbeitung dauert schon lange, würde es für die 4 Tabellenblätter für die ich es brauche nicht sehr lange dauern?

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim i As Integer, wksA As Worksheet
Dim Zelle As Range, Bereich As Range
Set Bereich = Worksheets("Spieltagausw.").Range("A3:A682")
Set wksA = Sheets("Spieltagausw.")
With Worksheets("Datenerfassung")
For Each Zelle In Bereich
For i = 2 To 21 '*** soviele Zellen in 'Datenerfassung' ***
If Zelle.Value = .Cells(i, 1).Value Then
.Range("C" & i & ":D" & i).Copy Destination:=Zelle.Range("AN1")
Exit For
End If
Next i
Next Zelle
End With
End Sub


Vielen Dank und
Gruß Kai

Anzeige
AW: Blattschutz aktiv?
27.10.2008 19:50:36
Erich
Hallo Kai,
hier mal ein Versuch. Der Code kommt in ein normales Modul,
dann kannst du ihn einem Formular-Button (auf Blatt Datenerfassung) leicht zuordnen:

Option Explicit
Sub TeamAusdruck()
Dim intT As Integer
intT = Sheets("Datenerfassung").Cells(28, 1)             ' Anz. Spieltage
If intT  0 Then
Range(Cells(1 + 19 * Fix((intT - 1) / 4), 1 + 4 * (intT Mod 4)), _
Cells(19 * Fix((intT + 3) / 4), "P")).Delete xlUp
End If
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
Function WorksheetEx(strNam As String) As Boolean
On Error Resume Next
WorksheetEx = Worksheets(strNam).Index > 0
End Function

In der alten Prozedur musst du den Code, der in "Teamausw." Zeilen ausblendet bzw. Rechtecke einfügt, wieder rauswerfen.
Außerdem musst du einmalig die Rechtecke auf "Teamausw." löschen und alle Zeilen einblenden.
Nicht wundern: Am Ende des Makros vergeht einige Zeit für die Berechnung.
Das liegt nicht am neuen Blatt - da sind keine Formeln drin. Aber in deiner Mappe sind eben sehr viele Formeln....
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Blattschutz aktiv?
27.10.2008 20:43:00
Kai
Hallo Erich,
so wie es jetzt ist, ist es perfekt. Es wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wie ich es für die 3 anderen Seiten machen muss, muss ich jetzt für jedes Blatt dann ein Modul erstellen? Also könnte ich das jetzige Modul 3 mal kopieren und dann die Blattnamen ändern sowie die zu kopierenden Bereiche anpassen?
Ausserdem habe ich noch eine Frage die wir im letzten Thread geklärt hatten, kann ich die hier stellen, oder wie muss ich da vorgehen?
Vielen Dank für die Hilfe die ist echt super!
Gruß Kai
AW: Blattschutz aktiv?
28.10.2008 01:23:00
Kai
Hallo Erich,
leider gibt es doch noch einen kleinen Fehler bei der Anzeige von 3,7,11, usw. Spieltagen, siehe Bild.
Userbild
Ansonsten funktioniert es wie schon zuvor beschrieben perfekt, auch die Verarbeitungszeit ist nicht so lange wie ich gedacht habe, nochmal herzlichen Dank dafür!
Gruß Kai
Anzeige
AW: Störende Rahmen
28.10.2008 10:38:03
Erich
Hallo Kai,
das ist keine Sache des Makros - es hat mit Rahmenlinien nichts zu tun.
Du kannst das Problem leicht beseitigen:
Die Freifläche links neben dem "Gesamt"-Block hat einen Rahmen, den man erst dann sieht,
wenn "Gesamt" durch das Delete des darüberliegenden Bereichs nach oben verschoben wurde.
Die Rahmen um diese Freifläche solltest du löschen - er stört.
Wenn dann der linke Rahmen um "Gesamt" fehlt, kannst du ja "Gesamt" diesen linken Rahmen geben.
Das Gleiche gilt für Spieltag 38.
Man kann nicht so leicht unterscheiden, zu welcher Zelle ein Rahmen zwischen zwei Zellen gehört.
Er kann ja rechter Rahmen der einen oder linker Rahmen der anderen Zelle sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Störende Rahmen
28.10.2008 21:24:00
Kai
Vielen Dank,
es klappt super, jetzt hab ich nur festgestellt, das beim Druck immer alles gedruckt wird, also auch 1-3 leere Seiten, ich war eigentlich der Meinung, das du mir dazu schonmal was geschrieben hattest, habe es aber nicht gefunden.
Und ich wollte noch fragen, ob ich für die 3 anderen Tabllenblätter jeweils ein modul brauche, oder auch in das vorhandene schreiben kann.
Gruß Kai
AW: leere Seiten / mehrere Prozeduren?
29.10.2008 00:50:04
Erich
Hallo Kai,
zu den leeren Seiten hatte ich dir in https://www.herber.de/forum/archiv/1016to1020/t1018769.htm#1019695
das hier geschrieben:

Die leere(n) Seite(n) kannst du so wegbekommen:
Du stellt Zeile 191 auf eine geringe Höhe und Spalte Q auf eine geringe Breite.
Wenn das noch nicht ausreicht, verkleinerst du zusätzlich die Seitenränder des Blattes so,
dass Zeile 191 und Spalte Q noch auf die Seite passen.

Ob du die Bearbeitung beiden anderen Blätter in die gleiche Prozedur (nicht: Modul) packen
oder besser drei Prozeduren daraus machst, liegt in deinem Ermessen, hängt von der Funktion ab.
Sollen die drei Tabellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Gelegenheiten oder immer gemeinsam erstellt werden?
Soll es einen oder drei Start-Buttons geben?
Wenn es besser drei getrennte Prozeduren sein sollen, kannst du ja den Teil, der in allen gleich ist,
in eine vierte Prozedur auslagern, evtl. mit dem Tabellennamen als Parameter.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: leere Seiten / mehrere Prozeduren?
29.10.2008 15:58:00
Kai
Hallo Erich,

Sollen die drei Tabellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Gelegenheiten oder immer gemeinsam erstellt werden?


Die Tabellen sollen immer gleichzeitig erstellt werden.


Soll es einen oder drei Start-Buttons geben?


Es soll einen Start-Button geben.
Es soll so sein, das man die Einstellungen vornimmt, dann den Button drückt und dann die neuen Tabellen erscheinen, deshalb hatte ich auch gefragt, ob man die Tabellen aus denen kopiert wird auch irgendwie ausblenden kann, damit man nur noch die kopierten sieht.
p.s. das mit den leeren Seiten hat geklappt, vielen Dank für die erneute Linkangabe
Gruß Kai

AW: Blattschutz aktiv?
27.10.2008 17:50:29
Erich
Hallo Kai,
jetzt fällt mir ein, dass mir doch etwas aufgefallen ist: Es wird wohl eine überflüssige leere Seite ausgedruckt.
Meintest du das?
Die leere(n) Seite(n) kannst du so wegbekommen:
Du stellt Zeile 191 auf eine geringe Höhe und Spalte Q auf eine geringe Breite.
Wenn das noch nicht ausreicht, verkleinerst du zusätzlich die Seitenränder des Blattes so,
dass Zeile 191 und Spalte Q noch auf die Seite passen.
Wenn du etwas genauer beschrieben hättest, was dich stört, müsste ich jetzt nicht rätseln...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Bereich in Bereich ausblenden
24.10.2008 08:01:00
Beverly
Hi Erich,
es geht auch ohne Select ;-)

Sub Verberge(rng As Range)  ' nach: L.Vira am 11.07.2002 - 09:34:22
Const dd As Double = 0.4 ' www.herber.de/forum/archiv/132to136/t135599.htm#135616
Dim shRechteck As Shape
Set shRechteck = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, _
rng.Left + dd, rng.Top + dd, rng.Width - dd, rng.Height - dd)
shRechteck.Line.Visible = msoFalse
End Sub



ub
Dank dir, Karin! :-) (owT)
24.10.2008 13:39:00
Erich
Vielen Dank
30.10.2008 01:34:33
Kai
Hallo Erich,
hab den Code nun doch vollends verstanden! Vielen Dank für deine großartige Hilfe!
Viele Grüße Kai

105 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige