Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projektpasswort setzen und aufheben

Projektpasswort setzen und aufheben
23.10.2008 18:00:47
Henner
Hallo Forum,
ich möchte in meiner Mappe ein Passwortschutz (Projekt für die Anzeige sperren) per VBA setzen und wieder aufheben. Habe im Net folgendes zusammengetragen (Autor Nepumuk):

Private Sub setzen() 'VBA-Kennwort setzen
SendKeys "%{F11}%xi{TAB 9}{RIGHT}{tab}a{tab}" & "Dein Kennwort" & _
"{TAB}" & "Dein Kennwort" & "{tab}{enter}%q"
End Sub



Private Sub aufheben() 'VBA-Kennwort aufheben
SendKeys "%{F11}%xi{TAB 9}" & "Dein Kennwort" & "{tab}{enter 2}%q"
End Sub


Wenn ich diese Codes nun in ein Modul in der selben Mappe kopiere, und aus einem anderen Code heraus mit Application.Run "setzen" bzw. Application.Run "aufheben" aufrufe, tut sich garnichts.
Was mache ich falsch?
Danke für eure Antworten!
Gruß Henner

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projektpasswort setzen und aufheben
23.10.2008 18:24:00
Horst
Hi,
Sendkeys ist schon ein unsicherer Kandidat und sollte immer das letzte Mittel sein, hier gehts
aber nicht anders.
Die Mappe muss aktiv sein, damit Sendkeys greifen kann.
mfg Horst
AW: Projektpasswort setzen und aufheben
23.10.2008 18:31:00
Henner
Hi Horst,
warum ist die SendKey Methode unsicher? Ansich ist die Mappe (meiner unfachmännischen) Meinung nach aktiv, sprich sie ist geöffnet und auch keine andere geöffnet. Allerdings wird die Applikation direkt nach dem Start per auto_open auf Visible = False gesetzt, da sich der Rest in UFs abspielt - ist DAS der Fehler?
Danke!
Gruß Henner
AW: Projektpasswort setzen und aufheben
23.10.2008 18:33:17
Horst
Hi,
das Mainwindow der VBE muss sichtbar sein!
mfg Horst
Anzeige
AW: Projektpasswort setzen und aufheben
23.10.2008 18:37:24
Henner
Hi nochmal,
urghs wie soll ich das denn anstellen? Wird das denn nicht durch die Zeile

"%{F11}%xi{TAB 9}{RIGHT}{tab}a{tab}" 


geöffnet?
Bin sehr dankbar für weitere Hilfe bzw einen Lösungsweg
Gruß Henner

AW: Projektpasswort setzen und aufheben
23.10.2008 18:37:00
Henner
Sorry, vergessen. Noch offen
AW: Projektpasswort setzen und aufheben
23.10.2008 21:18:00
Horst
Hi,
siehst du denn das Fenster des Editors?
mfg Horst
AW: Projektpasswort setzen und aufheben
23.10.2008 21:22:00
Henner
Hi,
verstehe deine Frage nicht. Beim normalen Öffnen sehe ich das Fenster des Editors nicht. Aber ist es nicht möglich, den Editor anzusprechen und dann wieder zu schließen bevor sich meine UF lädt und Excel minimiert wird?
DANKE
Henner
Anzeige
AW: Projektpasswort setzen und aufheben
23.10.2008 21:42:29
Henner
Und wieder den Offen-Haken vergessen..
Hi,
verstehe deine Frage nicht. Beim normalen Öffnen sehe ich das Fenster des Editors nicht. Aber ist es nicht möglich, den Editor anzusprechen und dann wieder zu schließen bevor sich meine UF lädt und Excel minimiert wird?
DANKE
Henner
AW: Projektpasswort setzen und aufheben
23.10.2008 21:48:00
Horst
Hi,
den Editor kannst du erst öffnen, wenn excel gestartet wurde, wenn die Application nicht sichtbar ist,
ist auch der Editor nicht sichtbar. das muss er aber, damit Sendkeys nicht ins Leere geht.
mfg Horst
AW: Projektpasswort setzen und aufheben
23.10.2008 22:02:16
Henner
Aber in der Reihenfolge
-> Excel öffnen
-> Editor öffnen
-> SendKeys senden
-> Editor schließen
-> Applikation verstecken
müsste das doch dann funktionieren oder nicht? Jetzt brauche ich nur noch den Code dafür (Editor öffnen, SendKeys senden, Editor schließen). Wäre super wenn du mir dabei auch noch behilflich wärst!
Gruß Henner
Anzeige
AW: Projektpasswort setzen und aufheben
24.10.2008 09:23:00
Luschi
Hallo Henner,
bei diesem Thema gibt es noch ein anderes Problem. Wenn man einige Addins installiert hat, dann besitzt nach dem Öffnen des Vba-Editors nicht die geschützte Arbeitsmappe den Fokus und man muß diesen erst richtig ein stellen. Ich habe vor längerer Zeit dazu mal ein AddIn geschrieben. Werde es am WE mal herauskramen und testen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Projektpasswort setzen und aufheben
24.10.2008 10:03:44
Henner
Hi Luschi,
danke für deine Antwort. Wäre wirklich super wenn du mir bei der Umsetzung des Ganzen helfen würdest, muss das irgendwie auf die Reihe bekommen. Ich warte auf deine Rückmeldung, lasse die Frage mal offen.
Gruß Henner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige