Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden? von: Kasimir
Geschrieben am: 28.01.2010 19:41:23

Hallo Leute,

ich habe mir heute die Beta Version von Office 2010 heruntergeladen und in einem virtuellen PC installiert. Nun habe ich gesehen, dass man ab Excel 2010 die Multifunktionsleisten ausblenden kann. Nun gibt es anstelle der Office Schaltfläche, eine Schaltfläche mit dem Namen „Datei“ um an die Exceloptionen usw. zu gelangen. Meine Frage nun, kann man diese auch noch irgendwie ausblenden? Wenn ja wie?

Ich frage, weil ich eine Exceldatei habe, in der nur eine benutzerdefinierte Leiste, die ich vorher über das Programm „Office 2007 Custom UI Editor“ erstellt habe, einblende. Nun möchte ich aber nicht, dass man an die Exceloptionen heran kommt. Daher würde ich dies ebenfalls gerne ausblenden.

Danke Euch für Eure Hilfe,
Kasimir

  

Betrifft: AW: Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.01.2010 19:50:50

Halo Kasimir,

mache es doch so wie in 2007 über die XML Datei.
Ich habe das jetzt nicht getestet.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden? von: Kasimir
Geschrieben am: 28.01.2010 19:56:27

Hallo Hajo,

danke für die Antwort. In Excel 2007 habe ich das ja auch nicht deaktiviert bekommen, da ich nicht weiß/ wußte, was genau ich ansprechen muss, um entweder die Office-Schaltfläche oben links oder den Optionsbutton in dem Menü zu deaktivieren.

MfG,
Oliver


  

Betrifft: AW: Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.01.2010 20:04:11

Hallo Oliver,

ich habe mal vor Jahren eine Anleitung erstellt http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=264

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden? von: Kasimir
Geschrieben am: 28.01.2010 20:12:13

Hallo Hajo,

danke für den Link. Kannst Du mir eventuell auch noch verraten, an welcher Stelle ungefähr in den Worddokumenten der Befehl zum Ausblenden der Office- bzw. der Optionen-Schaltfläche steht?

Danke und Gruß,
Kasimir


  

Betrifft: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Kasimir
Geschrieben am: 29.01.2010 06:03:32

Hallo Hajo,

ich habe in Deiner Bedienungsanleitung leider nichts gefunden. Wie lautete denn nun der Befehl dazu?

MfG,
Kasimir


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.01.2010 07:57:08

Hallo Kasimir,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

<!--Beginn Datei -->
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
   <ribbon  startFromScratch="true" >
   <tabs>
   <tab id="Register1" label="Test" insertBeforeMso="TabFormulas" getVisible="sichtbar">
<!--Ende Datei -->
      </tab>
    </tabs>
  </ribbon>
</customUI>
•	 erste Zeile: ist ein standardmäßig vorgegebener Code
•	zweite Zeile: vorhandene Symbolleisten von Excel ausblenden (gilt nur für diese Arbeitsmappe). _
 Symbolleisten nicht ausblenden - gesamte Zeile ersetzen durch 
Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Kasimir
Geschrieben am: 29.01.2010 08:05:54

Hallo Hajo,

ich kann schon lesen, auch wenn Du annimmst, dass ich Deine Anleitung nicht gelesen habe. Also sei bitte etwas vorsichtiger mit Deinen Anschuldigungen.

Mit der Zeile

ribbon startFromScratch="true"

, die ich Übrigends bereits benutze, wird eben nur die gesamte Multifunktionsleiste, nicht aber die Office-Schaltfläche, bzw. der Menüpunkt „Datei“ ausgeblendet. Daher meine Frage und auch die Frage, wo der Befehl für diese Schaltfläch(en) in Deiner Anleitung zu finden sind.

Jemand noch eine Idee?

Danke und gruß,
Kasimir


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.01.2010 08:11:54

Hallo Kasimir,

teile solche Sachen mit, dann braucht man sowas nicht zu schreiben.
Ich habe es nur unter 2007 getestet, für 2010 solltest Du vielleicht in einem Forum Fragen das sich nur mit 2010 beschäfigt.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: MichaV
Geschrieben am: 29.01.2010 09:25:44

Mensch Hajo, Du bist ein MVP!


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.01.2010 09:31:25

Hallo Micha,

was hat das damit zu tun?
Verfolge die Disskussion, mir war nicht klar das er überhaupt kapiert hat wie das geht. Den Sachverhalt das er den Code benutzt hat er auch nicht mitgeteilt. Das hätte ich nicht vermutet. Falls Du das vermutet hättest, hättest Du ja anders Antworten können.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: MichaV
Geschrieben am: 29.01.2010 09:39:52

ich glaube eher dass Du nicht kapiert hast worum es geht.

Die Frage ist ja wohl klar und deutlich formuliert, und auch dass es um XL2010 geht. Deine Antwort darauf: ich habs nicht getestet, machs so wie in 2007. Und nun eierst Du rum und knallst ihm an den Kopf das er in ein anderes Forum gehen soll. Ist manchmal erschreckend mit welchem Ton Du die Fragesteller hier konfrontierst. Wenn Du keine Antwort hast dann lass es einfach mal.

Gruss- Micha


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.01.2010 09:46:24

Hallo Micha,

mein erster Vorschlag war mache es so wie in 2007, da ich davon ausgegangen bin das es genauso geht.
Er hat jetzt mitgeteilt das es so nicht geht. Wie Du in dem Beitrag siehst haben sich nur 2 Leute an diesem Beitrag beteiligt. Als ich ihm das geschrieben habe war ich noch alleine. Da dieses Problem ein soezielles Problem für 2010 ist und in diesem Forum alle Versionen behandelt werden. Hatte ich ihm den Vorschlag gemach ein Forum für 2010 zu besuchen, da die Leute da sich nur mit dieser Version befassen. Ich entschuldige mich dafür das ich ich ihm so eine Lösung vorgeschlagen habe. Aber ich hätte vermutet da kann ihm gezielter geholfen werden.
Sein Umgangston entsprach nicht meinen Vorstellungen, darum habe ich kein Forum vorgeschlagen. Es gibt ja google.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: MichaV
Geschrieben am: 29.01.2010 09:56:57

wow, das hatte ich nun nicht erwartet. Na bitte, es geht doch :o)

Gruss- Michael


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Kasimir
Geschrieben am: 29.01.2010 09:57:49

Hallo Hajo, hallo micha,

danke für die Antworten.

@hajo: Unter Excel 2007 funktioniert Deine besagte Zeile ja ebenfalls nicht, wie ich geschrieben habe. Deshalb war die Frage, wo steht in Deiner großzügigen Wordhilfe der Befehl, der auch unter Excel 2007 die Officeschaltfläche ausblendet?

@micha: Danke Dir für Deine Unterstützung. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von Hajo keine Unterstützung mehr bekomme, aber das was Du geschrieben hast, habe ich mir seid gestern abend gedacht. Warum Antwortet Hajo eigentlich, wenn er scheinbbar keine Lust hat zu helfen, sondern eher nur die Leute wie doof darstellen möchte. Leider habe ich bei Hajo des Öffteren und auch in den anderen Foren, in denen er hilfreich zu Seite steht, den Anschein, dass er den Begriff "Foren" nicht so richtig verstanden hat. In Foren dürfen sich auch Leute melden, die nicht herausragende Erfahrungen haben wie z.B. Hajo. Das ist Hajo manchmal scheinbar nicht bewusst.

Danke und Gruß,
Kasimir


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.01.2010 10:28:00

Hallo Kasimir,

das kann ich nicht nachvollziehen unter 2007. Bei mir geht es unter 2007 und unter 2010 ist Datei noch da. Zu diesem Problem hatte ich ja schon einen Vorschlag gemacht der bei Micha und wahrscheinlich auch bei Dir nicht so gut angekommen ist. Wer keine Lösung haben will braucht auf Vorschläge nicht eingehen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Kasimir
Geschrieben am: 29.01.2010 11:06:47

Hallo Hajo,

ich möchte schon Lösungen haben und gehe auch auf Vorschläge ein.
Bei mir wird die die runde Office-Schaltfläche nicht ausgeblendet. Ich habe mal einen Screenshot von der Schaltfläche gemacht, die ich meine.



Die wird bei mir nicht ausgeblendet.

MfG,
Kasimir


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.01.2010 11:26:37

Hallo Kasimir,

bisher ging es um das Wort Datei in Version 2010. Jetzt um das Office Symbol. Was ist nun wahr?
Ich habe dafür keine Lösung, aber falls jemand das versuchen will sollte schon klar sein was.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.01.2010 14:02:43

Hallo Kasimir,

ich habe jetzzt alle meine Bpücher durchgesehen. Und es steht dort

Um Ihnen gleich die Hoffnung zu nehmen: Sie können Office-Button und Office-Menü weder komplett
ausblenden noch das Aussehen des Office-Button anpassen  -  zumindest nicht mit den eingebauten
Mitteln. Über externe Lösungen informieren wir Sie auf der Internetseite zum Buch unter 
http://www.access-entwicklerbuch.de/ribon


Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Habe den Befehl in der Anleitung nicht gefunden! von: Kasimir
Geschrieben am: 29.01.2010 15:46:39

Hallo Hajo,

sorry für die verspätete Reaktion, aber ich musste erst mal von einem Vorort von München zum Flughafen gelangen um nach Berlin zurückzufliegen. Nun sitze ich am Flughafen und kann antworten.

Danke für die Info. Ich werde mir das Buch mal bestellenbzw. gleich online erwerben und schauen, ob ich darin etwas über die Schaltfläche finde.

Ich kennzeichne den Beitrag trotzdem nochmal als offen, eventuell hat ja jemand das Gleiche schon mal in die Tat umgesetzt und hat einen Tipp für mich.
Danke nochmal und Gruß,
Kasimir


  

Betrifft: AW: Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden? von: Kasimir
Geschrieben am: 29.01.2010 13:05:11

Hallo Hajo,

sorry, aber Du musst nicht anderen vorwerfen, dass wer lesen kann klar im Vorteil ist und selber es nicht so handhaben. Ich habe bereits mehrfach, so auch in Beiträgen am Anfang, dass es in Excel 2007 nicht geht.

Aber eventuell hat ja noch jemand eine andere Idee.

MfG,
Kasimir


  

Betrifft: AW: Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.01.2010 13:24:29

Hallo Kasimir,

schaue in Deinen ersten Beitrag Betreff da steht "Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden?" und das wird mit dem Code.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden? von: Kasimir
Geschrieben am: 29.01.2010 13:45:18

Hallo Hajo,

danke Dir für Deine Mühe, aber ich glaube, wir beide kommen nicht weiter, da Du gerade dabei bist Wortklauberei zu betreiben. So wie Du schreibst, liest Du Dir scheinbar nur die Betreffzeile durch und die Fragen und ich meine damit alle Beiträge nicht mehr durch.
Für mich war das hier jetzt eine Lehrstunde. Ich werde demnächst einen eindeutigen Betreff schreiben und zwar: "Frage xyz, aber nich Hajo", damit Du weist, dass von Dir keine Hilfe gewünscht ist.

In diesem Sinne, werde ich die Frage in einem, wie von Dir vorgeschlagen, Forum stellen, in dem ich sicher gehen kann, dass Du dort keine Fragen beantwortest.

MfG,
Kasimir


  

Betrifft: AW: Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden? von: mumpel
Geschrieben am: 29.01.2010 15:58:41

Hallo!

Die Schaltfläche kann man nicht ausblenden. Das konnte man schon in Office 2007 nicht und geht definitiv auch in Office 2010 nicht. Aber sehr wohl die Schaltfläche "Optionen". In Office 2007 kann man diese nur deaktivieren, in Office 2010 aber kann man sie komplett ausblenden. Der Menücode für Office 2007 funktioniert in Office 2010 nicht mehr. Begründung: In Office 2010 wurde das Menü durch das Backstage-View erstetzt. Und dieses Backstage-View benötigt sowohl eine andere Programmierung als auch einen anderen Namespace. Du solltest jetzt noch nicht damit experimentieren. Du benötigst nämlich zwei verschiedene XML-Dateien wenn die Datei sowohl in Excel 2007 als auch in Excel 2010 laufen und dabei das Menü/Backstage-View beeinflussen soll. Jede XML-Datei erfordert den für die Excelversion zuständigen Namespace. Schau mal auf Access Ribbon. Ist zwar für Access, aber der Code kann auch in Excel genutzt werden. Schau Dir dort mal die Unterschiede zwischen den Menüprogrammierungen an. Beachte aber dass es sich um eine Beta handelt, bis zur Final kann sich noch eine Menge ändern. Wenn Du mal ein für beide Excelversionen geschirebenes Add-In mit Programmierung des Menüs (Excel 2007) und des Backstage-View (Excel 2010) anschauen möchtest dann lade Dir mal die Beta für die kommende Version meines Telefontools herunter. Wenn Du dieses mit dem customUI-Editor öffnest kannst Du Dir die unterschiedliche Programmierweise des Menü/Backstage-Views anschauen. Das Add-In ist in einem Zip-Archiv gepackt. Excel 2010 Telefonfunktion.

Gruß, René


  

Betrifft: AW: Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden? von: Kasimir
Geschrieben am: 29.01.2010 21:07:49

Hallo René,

danke Dir für Deinen Beitrag. Der Link zu den Access Ribbon war Gold wert. Dort habe ich die Funktion zur Belegungsänderung für die Optionsschaltfläche gefunden und es funktioniert. Es funktioniert bei mir sogar auch bei Excel 2010. Somit muss die Office-Schaltfläche bzw. die neue Schaltfläche bei Excel2010 nicht deaktiviert werden, da sich im Officemenü keinerlei Einträge mehr befinden.

Sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber ich musste zuerst mal noch von Münschen nach Berlin fliegen, dann nach Hause und das Ganze auch erst mal testen.

Nochmal besten dank,
Kasimir


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel2010 Beta - Multifunktionsleisten ausblenden?"